Tagesablauf mit 1 Monate altem Baby

Jetzt ist meine kleine Maus schon einen Monat alt - unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! Bisher habe ich mich eigentlich komplett nach ihr gerichtet - sie wird nach Bedarf gestillt, wenn sie wach ist, beschäftige ich mich die ganze Zeit mit ihr etc. Allerdings fürchte ich, dass das auf Dauer nicht wirklich praktikabel ist. Wie macht ihr das? In den Wachphasen eurer Babys - beschäftigt ihr euch da die ganze Zeit mit ihnen? Oder lasst ihr sie auch "einfach mal liegen"? Und was macht ihr so mit den kleinen Süßen? Meine sitzt viel auf meinen Knien und ich erzähle ihr irgendwas bzw. trage sie durch die Wohnung...

Liebe Grüße,

Katrin mit Leah (33 Tage)

1

Hallo Katrin,

mein Paul wird Montag 2 Monate alt #huepfund ich hab es von Anfang an so gehandhabt das ich mich mit seinen Mahlzeiten nach ihm richte. Also ich wecke ihn nicht nur weil jetz tmal seine zeit wäre. Ansonsten hab ih ihn im Wipper wenn ich was zu erledigen habe z.b. in der Küche oder beim duschen#hicks, damit er bei mir sein kann und ich trotzdem zu was komme. Natürlich kuscheln wir auch viel und ich trage ihn auch viel rum, lege ihn mir auf die Knie und ich #bla sehr viel mit ihm. Mittlerweile liegt er jetzt auch mal allein im Laufgitter und guckt mit großen Augen sein Mobile an. Als er zwei Wochen alt war, fing ich mit der festen Bettzeit an. So gegen 21uhr. Es wird sich schick gemacht fürs Bett, dann gibs noch was warmes im Bauch und einen Kuscheleinheit#liebdrueck, Musik und ab ins Bett.

Lieben Gruß Katy und Paul, der gerade neben mir liegt und schläft#liebdrueck

2

Huhu!!

Habe mal eine frage an dich!!!
Also unser Colin wird Sonntag auch 2 Monate alt und das mit dem Bett gehen klappt nie bei uns!!
Ich muss ihn erst stunden lang rum tragen und dann in die Wiege legen, dann wacht er wieder auf wieder rum tragen wieder rein wacht auf...... bis er irgendwann schläft, oder so viel zeit vergangen ist das er schon seine nächste Malzeit braucht!!:-[

Weint Paul nicht wenn du ihn ins Bett legst??
Wie lange dauert es bis er einschläft??

Lg Jessica und Colin

4

hallo jessica,

ich muss zugeben das in dieser hinsicht paul pflegeleicht ist, von anfang an. mit 2 wochen hat er schon in seinem zimmer geschlafen. das komische ist das er manchmal bei fertig machen weint (immer dieses rumgezuppel;-))und lege ich ihn ins bett guckt er mit großen augen und dann ist ruhe, es sein denn sein schnuller fällt raus, das gefällt ihm natürlich nicht aber sonst ist ruhe auch wenn er wach ist. dann lauscht er der musik. meist dauert es dann so 30min bis zu einer stunde das er schläft. ab und zu kommt es auch mal vor das er gleich schläft. was ich mache ist, das ich ihm vor dem schlafen, auch wenn es noch nicht seine zeit ist und er erst in 1 oder 2 std dran wäre, ihm nochmal die flasche anbiete. die er natürlich gern nimmt. meist schläft er dann gegen 22 uhr bis 4 uhr. ab da an möchte er dann wieder alle 3-4 stunden seine flasche.

Vielleicht klapp es auch bei dir mit der flasche geben zuvor. hab bei paul aber auch festgestellt das er, wenn er zu hart liegt auch unruhig wird.warum auch immer#kratz ist ein kleiner prinz von der erbse#schein der gern weich gebettet schläft


3

Am Anfang habe ich das auch so gemacht. Hab mich viel mit Leon beschäftigt wenn er wach war. Wenn er geschlafen hatte, hab ich endweder selbst geschlafen (so konnte ich die Zeit, die ich nachts aufgestanden bin gut ertragen bzw. konnte sie nachholen) oder aber anstehende Hausarbeit gemacht. Der ist aber trotz allem auf der Strecke geblieben. Aber das ist eben so. Dein Kind ist erstmal wichtiger. Und es braucht dich.
Jetzt ist Leon 5 Monate alt und seit gut 4 Wochen habe ich einen guten Rythmus gefunden. Er hat jetzt so seine "festen" Schlafenszeiten und die nutze ich für alles andere was ansteht.
Wenn ich z. B. in der Küche abwasche, setze ich Leon (wenn er dann mal wach ist) in den MaxiCosi und stelle ihn auf den Küchentisch. Musik an und so kann Leon mich sehen, hört dabei Musik und ist total happy (er liebt Musik und "singt" auf seine Art und Weise schon mit).
Aber das kommt alles mit der Zeit. Genieße die erste Zeit mit deiner Kleinen. Sie geht so schnell vorbei. Mach dir keine Gedanken um Haushalt oder anderes. Es dauert bis sich ein fester Rythmus einstellt. Im Moment hast du ihn noch nicht und hab deshalb bloß kein schlechtes Gewissen.

L. G.
Melanie + Leon 5 Monate alt (der gerade sein Vormittagsschläfchen hält)