Impfung gegen Rota Viren

Huhu,
Habt ihr eure kleinen dagegen impfen lassen?
Anfang Juni steht unsere erste Impfung an. Da ist mein kleiner dann 2 Monate. Es gibt die 6fach Impfung und zusätzlich rota Viren.
Was sagt ihr dazu?

4

Da es mehr Rotavirenstämme gibt als die Impfung abdeckt und es im schlimmsten Fall nur ins Krankenhaus geht haben wir beide Kinder nicht gegen Rotaviren geimpft.

1

Wir waren zur U3 und sind auch beraten wurden zum impfen. Und bei den Rotaviren bin ich auch unsicher. Er meinte in Frankreich hat man die Empfehlung diesbezüglich abgesetzt, da die Impfungen wohl zu Darmverschlingungen führen kann. Er meinte auch die Krankheit wäre ja nicht lebensbedrohlich, so wie bei den anderen Impfungen. Und wir müssten das entscheiden. Die 6 Fach Impfung ist klar, die kriegt er. Aber hier bin ich echt unschlüssig.

27

Genau deswegen haben wir es nichts gemacht und unsere Kinderärztin hat das auch ganz problemlos gesehen. Das schlimmste was dem Kind mit Rotaviren passieren kann ist ein unangenehmer Krankenhausaufenthalt. Sterben tut daran kein Kind. Und mitunter muss man auch ins Krankenhaus wegen einer Magen/Darm-Angelegenheit aufgrund von anderen Viren, gegen die man eh nicht impfen kann (Noro,...).
Diese Darmverschlingung ist aber gar nicht sooo selten, daran kann das Kind sterben und es braucht auf jeden Fall eine OP.
Mein Fazit: beschissene Nutzen/Risiko-Bilanz. Daher wird es bei uns nicht geimpft.

Aus der 6-fach haben wir vorerst eine 5-fach ohne Hepatitis gemacht. Das holen wir dann später im Kindetgarten- oder Schulalter nach. Das finde ich für so Kleine auch nicht sinnvoll. Damit war dir Kinderärztin auch total einverstanden.

2

Ich habe sie machen lassen zur u3 und beim nächsten impfen wurde sie nicht aufgefrischt, da meine kleine zu der Zeit Magen darm hatte. Wir lagen auch auf Station und es war ein kleines Mädchen im Zimmer. Sie lag 1 Woche im Krankenhaus, da sie die rotaviren hatte. Die kleine hat echt gelitten. Die Mama meinte dann im Gespräch, dass es das einzige war, wogegen sie nicht geimpft wurde.

3

Hallo,
ich habe meinen Sohn dagegen impfen lassen bzw. sind wir noch dabei. In vier Wochen gibt es sie das letzte Mal. Klar, ist sie vielleicht nicht so wichtig wie die anderen und hat genauso ihre Nebenwirkungen wie alle. Ich vertraue da meinem Kinderartz und erspare meinem Sohn damit leid.
Ist für die kleinen und uns Mamis bestimmt nicht schön, wenn die kleinen das bekommen. Vor allem, wenn man mit anderen Kleinkindern zusammen ist, ist es eine Überlegung Wert.

5

Rota ist so ein typischer Krankenhauskeim den man sich wohl gerne einfängt wenn man dort ist. Da man mit so kleinen Zwergen schnell mal ein oder zwei Nächte zur Beobachtung im KH bleiben muss haben wir sie machen lassen. Bei unserer Großen war klar dass sie zur Herz OP ins KH muss. Da hatte ich nen Horror davor dass sie dann auch noch Magen Darm bekommt. Bei der kleinen wusste ich wie schnell man dort „landet“.

10

Ich hab auch gelesen, er ist in vielen Bädern.

Da die Babyschwimmkurse immer früher beginnen und die Kleinen mal einen Schluck Wasser nehmen, hat man die Impfung so früh angesetzt.

Gehen ja alle mögliche Leute in die Becken. Und manche nehmen die Hygiene nicht so genau bzw können es nicht mehr. Und alles kann das Chlor auch nicht sofort abtöten.

lg lene

6

Moin , na klar haben wir das machen lassen .
War alles okay .

Liebe Grüße

7

Wir haben die rota nicht gemacht. Sonst alles nach stiko. Die Kinderärztin fand die Entscheidung gut. Das Risiko-nutzen-verhältnis ist hier schwierig. Bei größeren Geschwistern würde ich die kleinen vermutlich impfen

8

Hallo unsere bekam die 6 fach Impfung plus Pneumokokken.
Rota haben wir nicht machen lassen.
Ich vertraue da auf meinen Kinderarzt mit dem wir seit 11 Jahren zufrieden sind.
Unsere praxis nimmt da eher abstand von da wie gesagt es mehr stämme gibt als die impfung abdeckt.
Unsere praxis impft es auf wunsch natürlich empfehlen es aber sozusagen nicht.
Lg

9

Eine Durchfallerkrankung kann bei einem Baby durch Dehydrierung schnell dramatisch werden, ausserdem werden für geimpfte Kinder die ganzen Magen-Darm-Geschichten in der Kita oft etwas milder, wenn sie gegen verwandte Stämme geimpft wurden.