Angst vor Masern Kinderarzt warnt. was soll ich tun?

Hallo

ich werd noch wahnsinnig bei der letzten Impfung unseres kleinen spatzes wies die arzthelferin daraufhin das wir Personen die nicht gegen Masern geimpft sind meiden sollen bzw. unser kleiner 4 Monate alt nicht mit denen in Kontakt oder in einem Raum aufhalten soll. nun macht mein Mann mich total verrückt weil er sagt ich soll nicht so viel in den Geschäften etc mit ihm gehen weil Gefahr. mich würde mal interessieren wie geht ihr damit um? ich bin total durcheinander vor allem weil wir auch wegfliegen und er dann wahrscheinlich noch nicht die Masern Impfung erhalten hat

2

Schlimm genug, dass man sich darum überhaupt Gedanken machen muss weil manche nicht impfen lassen...

Leider steht das ja keinem auf der Stirn ob geimpft oder nicht und für mich wäre es keine Option mein Leben komplett einzuschränken deswegen. Schwierig es richtig zu machen...Hmm..

5

ja genau das ist das schlimme. in der Nachbarschaft die Kids sind auch nicht geimpft laut Vater und als ich meinen sagte sie sollen sich fern halten... rief die mutter an ind melnte sie wären alle geimpft nur gegen windpoclen nicht...ich weiss nicht was man glauben soll und finde die die ihr Kind nicht impfen lassen total egoistisch

17

Guten Morgen, offensichtlich hast du dich mit dem Thema Impfung gegen Masern noch nicht intensiv auseinandergesetzt! Leider ist es tatsächlich so, dass Säuglinge durch ihre geimpften Mütter nicht mehr genügend immunglobuline über die Plazenta erhalten, damit sie im gefährlichen ersten Lebensjahr geschützt sind! Es ist ein großes Thema aber grundsätzlich die Menschen dafür verantwortlich zu machen, die das impfen kritisch betrachten, ist zu einfach! Das Thema hatte erst vor kurzen eine studierte Harvard Immunologin thematisiert, dass viele der Masern Erkrankten Menschen sind, die bereits zweimal geimpft wurden, wird leider verschwiegen. Das große Problem an der Sache ist, dass das Wildvirus die immunologischen Gedächtniszellen nicht ständig trainieren kann, da es nicht mehr regelmäßig da es nicht mehr regelmäßig in der Natur vorkommt. Aus diesem Grund vergessen unsere immunologischen Zellen einfach ihre Aufgabe und beim nächsten Kontakt wird man leider krank. Die wenigsten Erkrankungen sind übrigens im Kleinkindalter! Erst im jugendlichen Alter treten sie wieder vermehrt auf. Wäre ja schon seltsam, wenn nur die Jugendlichen nicht ordentlich geimpft sind, oder? Also sollte man keine Angst vor den Kleinkindern haben, sondern eher vor den Jugendlichen und Erwachsenen. Im Zeitalter der Globalisierung und der Billigfluglinien ist es übrigens naiv zu glauben, dass die Masern weltweit eliminiert werden können! Lg

weiteren Kommentar laden
1

Hallo, ich bin Kinderkrankenschwester und dreifache Mama. Ich hatte tatsächlich da auch immer einen riesen Respekt vor. Problem bei den Masern ist das man schon 3 bis 5 Tage vor Ausbruch ansteckend ist. Noch dazu reicht es wenn der infizierte niest und ein paar Meter entfernt steht. Man kann aber bei aller Vorsicht nun auch nicht zu Hause bleiben bis die Kinder geimpft sind. Bezüglich der Reise, man kann unter bestimmten Voraussetzungen auch vor dem ersten Geburtstag impfen. Das müsste dann mit dem Kinderarzt besprochen werden. Du kannst mal beim Robert Koch Institut nachlesen. Da steht alles drin. Dein Mann wird sich wohl oder übel beruhigen müssen und darauf vertrauen dass nichts passiert.

3

ich mache mir selbst aich große Sorgen und bin sehr ängstlich. ich hab schon Angst wenn einer niesst mittlerweile. bei unseren beiden großen 7 und 10 wurde damals gar nicht darauf hingewiesen aber mit den Jahren scheint vieles passiert zu sein..es kommt immer mehr auf einen zu an Krankheiten und es muss doch auch einengrund haben. ich weiss da echt nicht mit umzugehen. weiss nicht wie ich ihn beschützen Soll

9

Oh man, das macht einen ja Hoffnung 🙁 komme gerade von der Krabbelgruppe und da ist ja noch kein Baby / fast Kleinkind gegen Masern geimpft.... Aber man kann sich doch nicht im Haus verschanzen?! Ich muss sagen, dass ich auch vor allem vor Masern extrem Respekt habe wegen der SSPE 😥 jetzt bin ich total hin und her... Dabei macht es ihr so großen Spaß dort...

weitere Kommentare laden
4

Wir denken einfach weniger darüber nach und leben einfach. Immer diese Panikmache von manchen Ärzten. Kontakt mit anderen Kindern ist für Babys so wichtig. Der Herdenschutz in Deutschland funktioniert zum Glück doch ganz gut und Masern sind eher selten.
Meine Frauenärztin riet mir in der 2. Schwangerschaft (meine Tochter, 1 Jahr alt und Kitakind!) ich solle Kleinkinder, besonders Kitakinder, meiden. Und CMV ist doch deutlich häufiger als Masern.
Absolut realitätsfern manche Empfehlungen.

6

ich weiss nicht mehr wo einem der kopf steht. erst kam er mit meningokokken wo fie impfung mal eben 130 kostet mal 3 und machte eine damit schon Angst und nun die Masern.ja

8

Und wegen solcher Panikmacherei lassen manche Eltern auch Kinder mit Infekten impfen. Hauptsache die Impfung ist zum frühstmöglichen Zeitpunkt gemacht....
Du möchtest dein Kind gegen Masern impfen lassen und das sollte dem Arzt eigentlich reichen. Eine Frechheit Eltern so zu verunsichern und "ins Haus zu sperren". Du tust deinem Kind nichts gutes, wenn du es bis zum ersten Lebensjahr einsperrst, weil der Arzt dir Angst wegen Masern gemacht hat.
Da müsst ihr euch Wohl oder Übel ein dickeres Fell zulegen. Aber das kommt meist mit der Zeit meist von selbst. Spätestens beim zweiten Kind werdet ihr darüber nur den Kopf schütteln.

weiteren Kommentar laden
7

Mein 1.Sohn wurde 2x geimpft, mein 2.Sohn 1x und mein 3. Noch gar nicht mit 2 Jahren.
Wo wohnt ihr denn?

Wir gehören leider in die Kategorie" Impfschaden mit Wiederherstellung"
- tagelanges sehr hohes Fieber, schreien und Ess und Trinkverweigerung..daher nur 1 Impfung.

Unser jüngster Sohn hatte nach der 2.7 Fachimpfung 4 Monate unerklärliche Zuckungen Mehrere EEGs, KH Aufenthalte. Begann 3 Tage nach d Impfung.

Ich hadere im Moment auch ganz ganz schlimm.
Ich selbst habe nur 1 Impfung..aber Maser Antikörper!
Mein Mann auch.

Hier gibt es noch keine Masernfälle...daher warten wir erstmal ab.
Die ganze letzten Jahre gab es einige Fälle...nie hab ich mir Gedanken gemacht u jetzt prodeln die Medien😶😤.

Bleib cool!!! Du kannst dich ja nicht einsperren....
Find das von eurem Arzt auch ganz schön mies😡

10

Hi,

in der Zeit war vor Kurzem ein Dossier über Masern, seitdem habe ich auch mehr Angst.

Solange hier in der Gegend aber noch keine Masern aufgetreten sind, habe ich nichts geändert. Habe zum Beispiel auch im Pekip-Kurs niemanden gefragt, ob die Geschwisterkinder geimpft sind.
Mehr Angst habe ich aber vor dem RS-Virus. Ich hoffe einfach, dass Eltern Rücksicht bezüglich Ansteckung nehmen - zumindest wenn Symptome da sind.

Ich mache aber alle Erwachsenen darauf aufmerksam, dass Impfen nicht nur was für kleine Kinder ist! Ich kenne etliche, die keine Ahnung haben, wo ihr Impfpass ist. Und zum Herdenschutz tragen nicht nur Kinder bei. Ich hatte zB trotz zweimaliger MMR-Impfung in der Kindheit keine Röteln-Titer und hab sie deshalb nochmal auffrischen lassen. Wurde im Rahmen der Schwangerschaft festgestellt.

Sollte es aber zu Masern in der Nähe kommen, würde ich mir auch sehr überlegen, ob ich noch zum Kinderarzt gehe - denn da trifft man ja auf Kranke. Würde mir dann stark überlegen, ob jede U-Untersuchung sein muss, bis der Kleine geimpft ist. Ich hoffe aber, dass es nicht so weit kommt 😬

11

Meiner Meinung nach, ist es eine Utopie sich von Ungeimpften fernzuhalten? Man fragt doch niemanden nach dem Impfausweis.
Ihr wollt wegfliegen? Du weißt schon, wieviele Menschen in einen typischen Flieger passen? Und sind da ALLE geimpft?? Oder chartert ihr ein Privatjet und lasst euch vom Personal den Impfausweis zeigen? Siehst du, wie übertrieben das ist?
Es ist eine unnötige Panikmache meiner Meinung nach!
Ganz ehrlich, ich habe mehr Respekt vorm Straßenverkehr als vor ungeimpften Menschen 🤷‍♀️

12

Hi,

dein Mann sollte sich mal entspannen. Euer Kleiner ist noch so klein, der leckt keine Einkaufswägen ab und kommt auch mit anderen gar nicht groß in Kontakt. Solange du dir nach dem Einkaufen etc. einfach die Hände wäscht und meinetwegen noch desinfizierst, ist das Risiko gering.

Mein Großer geht in den Kiga, meine Kleine ist jetzt 11 Monate und auch noch nicht geimpft, sollte bei der U6 erfolgen, da wir aber 2 Wochen später in Urlaub fliegen, wird sie erst danach geimpft.
Sollte im Kiga ein Masernfall auftreten, würde ich den Großen daheim lassen und hoffen, dass er sich nicht angesteckt hat. Aber sonst bin ich da entspannt, obwohl in der Stadt die Masern wohl schon rumgehen.

13

Mein Kinderarzt bringt auch immer so unmögliche Sprüche. Ich schüttelte da einfach den Kopf und denk mir meinen Teil, andere sind da sicher anders. Leider gibt es bei uns nicht viele Kinderärzte und andere nehmen keine neuen Patienten auf so dass ich leider erst mal da bleiben muss. Im Nachbarkreis waren vor kurzem die Masern ausgebrochen und ich hatte einen Termin zur U, ich glaube U2. Er fragte dann wegen dem impfen und ich hab gefragt was und wie und wie das mit den Masern ist. Da kam nur so ein bescheuerter Spruch: ja dagegen können wir jetzt nicht impfen er ist zu klein, wenn er die jetzt bekommt wird er das eh nicht überleben. Jetzt müssen Sie das und das und das impfen". Ich hab ihm gesagt dass ich mich erst mal informiere. Nach so einem blöden Kommentar von einem Kinderarzt hab ich zu ihm kein Vertrauen mehr. Muss aber sagen, dass ich nicht viel bei anderen Kindern bin. Und beim Einkaufen ist ja in der Regel keiner so nah dran.

14

die Aussage deines kinderarztes schickt mich total und macht mich ehrlich gesagt noch ängstlicher... ich versteh das wie gesagt alles nicht bei den großen hat das niemand gesagt . man hat ganz normal gelebt und wie jetzt auch immer aufgepasst das die beiden mit kranken nicht in Kontakt kommen.

diese Angst macht mich noch verrückt 😭

15

Ich wollte dir keine Angst machen. Für mich war das eher eine Disqualifikation meines Kinderarztes weil er das so lapidar dahin gesagt hat als wäre es völlig egal. Was ich damit sagen will ist, dass die Ärzte meiner Meinung nach oft einfach irgendwas überleges raus hauen ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein. Nämlich wie bei dir dass du Panik schiebst.
Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate, wir treffen regelmäßig andere Kinder die auch größere Geschwister haben, ich gehe mit ihm jeden Tag spazieren und fast jeden Tag einkaufen.

weitere Kommentare laden
16

1. Ansteckend sind Kranke nicht gesunde Menschen. 2. Masern treten, wenn nicht geimpft wurde vornehmlich bei Kindern auf, jene Kinder haben laut logischen Menschenverstand unter Quarantäne daheim zu bleiben. 3. Auch wenn es immer wieder Epidemien gibt, sind die effektiven Fallzahlen pro Jahr sehr gering und meistens in Ballungsräumen und Großstädten und dort meist in Stadtvierteln mit hohen "Alternativen" Anteil der Bevölkerung. Hier leb ich zb gefährlich, direkt gegenüber ist eine Waldorfschule und Kindergarten. Solche Einrichtungen haben besonders viele Impfgegner im Kader. 4. Geh nicht öfter als zwingend nötig zum Kinderarzt... Wartezimmer sind neben Kitas und Schulen die Hauptvirenschleudern! 5. Masern sind nicht Outbreak... du brauchst schon Tröpfcheninfektion oder schmierinfektionen. Das Zeug ist nicht über die Luft übertragbar. 6. Sollte man aus diversen Gründen Menschenmassen meiden mit Babys unter anderem auch, weil Babys schnell überfordert sind. 7. Restrisiko gibt es immer aber verfallt nicht in Panik. Geh nicht davon aus etwas zu bekommen was irre unwahrscheinlich ist. Und selbst wenn etwas passieren würde... heißt das nicht das du es hättest verhindern können! Und selbst wenn ist lediglich bei einem von 1000 schwere Komplikationen mit Folgeschäden zu befürchten. Hör also bitte nicht auf frei zu leben. Du kannst dein Kind nicht vor allem beschützen und solltest nicht den Bezug zur Realität verlieren.

LG Küken mit Kuba und Samu

19

Danke für deine ausführliche Antwort. woher weisst du das alles so genau? ich würde gerne auch wissen ob wenn man an Masern erkrankt so klein ob man jedes mal daran stirbt. so ein horrorszenario habe ich in einem anderen Forum gelesen.

bin deiner Antwort hast du mich etwas beruhigt Danke nur das eine würde ich gerne noch wissen.

lg