Gewicht

Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch mal eine Frage, wo ich sonst nur auf andere Beiträge antworte oder mitlese.

Mein Sohn ist vor 3 1/2 Monaten auf die Welt gekommen. In der Schwangerschaft hab ich am Ende 71/72 Kilo gewogen. Ich stille meinen Sohn voll und die Kilos sind auch gut und schnell runder gegangen.
Jetzt kommt aber das aber und meine Hoffnung, dass ihr mir Mut machen könnt.
Ich nehme immer noch ab und wiege mittlerweile weniger als vor der Schwangerschaft, was jetzt so langsam nicht mehr so erfreulich ist.

Also meine Frage an euch, hatte das von euch auch schon jemand? Konntet ihr weiter stillen? Habt ihr Tipps für mich?

Ich esse über den Tag ganz normal und oft. Also daran liegt es nicht.

Ich weiß ihr Seit keine Experten und ich muss das auch abklären lassen beim Arzt, aber ich wollte trotzdem mal fragen.

Liebe Grüße
Tascha1234

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei mir hat sich meine Schilddrüse nach der Geburt von Unterfunktion Richtung Überfunktion entwickelt. Hast du das mal checken lassen?

3

Also die ersten Tage nach der Geburt war alles okay, aber ich werd es bei meiner Ärtzin am Freitag ansprechen, vielen Dank 😊

2

Hi, ich hatte das bei meiner großen damals ganz extrem. Ich hatte bereits bei der Entlassung weniger Kilos als vor der Schwangerschaft. Die ersten Monate wurden es dann noch ein paar weniger. Ich kann nicht mehr genau sagen ab wann es war, aber es wurde dann irgendwann wenigstens nicht noch weniger. Nach sechs Monaten hatte ich dann leider keine Milch mehr und meine Tochter bekam die Flasche, von da an nahm ich dann langsam wieder zu bis zum Ausgangsgewewicht.
Wichtig ist das du dir deshalb keinen Stress machst, achte einfach so wie du es jetzt tust auf deinen Körper! LG

4

Vielen Dank für deine Antwort, dass macht mir ein wenig Mut. Ja, dass mach ich auf jedenfall. Ich hoffe einfach das Beste und das mein Gewicht sich jetzt stabilisiert.
Ich stille meinen Sohn so gerne und es bedeutet mir sehr viel. Ich möchte durchhalten können bis mein Sohn Beikost bekommt. Wenn ich dann Flasche geben muss, kann ich nicht ändern🙈.

Mit 6 Monaten wäre ich total zufrieden. Irgendwie fühle ich mich zur Zeit von meinem Körper verraten😅.

5

Hallo Tascha,

bei mir war es auch so. Ich bin recht schlank in die erste Schwangerschaft gestartet (53 KG 170) und habe 14 Kilo zugenommen.
Nach der Geburt waren 6 weg und die restlichen Kilos innerhalb von vier Wochen. Danach ging es unter 50KG.
Mein Sohn hingegen gedeihte prima.
Er war eher ein kräftiges Baby und wiegt jetzt mit 15 Monaten 11 KG und ist ca 82cm groß.

In meine zweite Schwangerschaft bin ich mit +- 50 KG gestartet (9 Monate nach der ersten Geburt).

Trotz des Gewichtes hat das Stillen super geklappt, die Babys entwickeln sich prima und ich bin beide Male im ersten ÜZ Schwanger geworden.

Solange du dich gut fühlst und es deinem kleinen gut geht und du dich gesund ernährst, ist bestimmt alles in Ordnung. Deinen Arzt fragen kannst du ja zur Sicherheit.

Liebe Grüße

7

Okay, dass beruhigt mich sehr. Vom Gewicht und der Größe sind wir sehr ähnlich🙂. Meinem kleinen geht es sehr gut und ihm fehlt nichts😊.
Danke, dass beruhigt mich sehr und entspannt total.
Lg

6

Ich hatte das bei unserer Großen auch. Als sie 3 Monate war, wog ich 10 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft. Das war schon krass. Dabei blieb es dann aber. Aber ich habe auch wirklich 'gefressen' dann. Mit Beikoststart wurde es dann wieder etwas mehr an Gewicht und ich 'musste' mich wieder normal ernähren. Gestillt habe ich bis sie 9 Monate war und ich nicht mehr wollte.
Bei Kind 2 (4 Monate) liege ich derzeit 5 Kilo niederiger als vor der Schwangerschaft und esse Unmengen an Süßigkeiten. Ist nur so halb gesund. Aber ich genieße es und muss dann halt wieder aufpassen, wenn ich weniger stille.

Mein Verbrauch ist einfach unglaublich hoch in der Stillzeit.

Ich hoffe, dein Gewicht pendelt sich auch bald ein und du kannst entspannt weiter stillen.

8

Ja, dass hoffe ich auch. Es ist schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht und es sich wieder eingependelt hat letztendlich und weiter gestillt werden konnte🙂.

Wird bei mir ähnlich sein bestimmt, mit dem Verbrauch.
Vielen Dank für deine Antwort

9

Hallo :) das war bei mir auch so 🤷🏼 aber mittlerweile steht das Gewicht 👍🏻 bin mit ca. 52 kg in die Schwangerschaft gestartet, zum Schluss hatte ich 62-64 kg. 7 kg waren paar Tage nach der Geburt weg und in den nächsten Monaten ging es runter auf 47 kg. Weniger wird es nicht ☺️
Vielleicht lässt du mal die Schilddrüse checken?

10

Hallo,
ja das werd ich auf jedenfall bei meiner Ärtzin ansprechen und mal sehen, was sie dazu meint. Danke dir