Alltag mit Baby gestalten

Hallo ihr lieben,

mein Baby ist bald 4 Monate alt und ich bin in Elternzeit. Ich merke dass mir langsam jetzt schon ein bisschen die Decke über den Kopf fällt.
Habt ihr vielleicht Ideen wie ich den Alltag mit meinem Schatz ein bisschen abwechslungsreicher gestalten kann auch ohne Kurse zu besuchen?

Vielen Dank schonmal :)

1

Warum sträuben sich alle so gegen Kurse? 😅 ich hab mich und meine Maus zu einem Pekip Kurs angemeldet und freu mich wie Bolle. Ich bin die einzige mit Kind im Freundeskreis und freue mich auf den Austausch mit anderen Müttern 😅

Aber ansonsten treffe ich mich oft mit meiner Schwägerin, die auch (noch) in elternzeit ist oder besuche Freunde/lade sie ein (viele haben ja inzwischen doch Schichtdienst oder so, sodass es nicht immer zwangsläufig abends ist).

Spazieren gehen tut auch gut und man überbrückt Zeit. Ich freu mich auch schon auf die Spielplatzzeit 😊

Ja das wären jetzt so meine Ideen. Aber du hast natürlich auch recht, es ist schon ne mega Umstellung plötzlich nur mit Kind rumzuhängen. Meine Maus ist jetzt 5 Wochen und Tage an denen ich „nix“ habe sind kräfteraubend. Grade, weil man mit der Motte noch nicht so viel machen kann...

2

Es müssen ja nicht gleich Kurse sein. Auch eine einfache Krabbelgruppe finde ich super, da man andere Mütter aus der Umgebung kennenlernt und sich austauschen kann. Ich persönlich fand aber auch das Babyschwimmen und Mama-Workout Kurs toll (wenn man gern Sport macht). Ansonsten: mit Freunden treffen. Vielleicht auch mit anderen Müttern spazieren gehen. Wir treffen uns regelmäßig mit einigen aus dem GVK zum frühstücken gehen, in den Wildpark, einfach nur spazieren etc.

Ich gehe regelmäßig frisch einkaufen, zb auf dem Wochenmarkt und koche jeden Tag frisch, dazu komme ich wenn ich wieder arbeite nicht immer und genieße das jetzt.

Ich hab irgendwie so viele Sachen um die Ohren, dass ich gar nicht weiß wie einem langweilig sein kann 😅

3

Ich bin auch nicht so die Kurse-Mama. Wir waren zweimal beim delphi, dass hat uns gereicht um geheilt zu sein.
Ich treffe mich regelmäßig mit zwei Freundinnen die auch in Elternteil sind. Mein Papa ist seit zwei Jahren pensioniert, meine Mama seit Anfang des Jahres wegen eines schweren Unfalls zuhause, sie brauche ich regelmäßig. Ansonsten haben lone und ich unseren festen Tagesablauf. Gerade jetzt wo das Wetter besser wird sind wir viel draußen.

4

Ich kann dich verstehen. Ich freu mich schon wenn das erste babyjahr vorbei ist 😉

5

Hallo,

ich habe auch immer gesagt ich möchte keine Kurse machen. Aber mir fiel auch die Decke auf den Kopf.

Nun gehe ich einmal die Woche zum Sport (Fit Dank Baby) und zu so einem Babybespaßungskurs (ähnlich Pekip). Beim Singen und Klatschen in der Gruppe komme ich mir auch ein bißchen dämlich vor, aber der Austausch mit den anderen Müttern gefällt mir und vorallem meiner Tochter gefällt es auch mal andere Babys zu sehen.

Vielleicht wäre so ein Sportkurs was für Dich? Gibt hier bei uns auch Angebote für Training im Park mit Kinderwagen oder Trage.

Ansonsten wird es schwierig, wenn alle arbeiten. Außer allein spazieren gehen, bleibt ja nicht viel. Habt ihr einen Zoo? Vielleicht eine Jahreskarte kaufen. Zumindest interessanter als die immer gleiche Parkrunde.

LG Nenea

6

suche doch nach Dingen "für Dich" und nicht fürs Baby?
-- ab und zu mal das Baby zu Oma bringen und eine Stunde Auszeit oder einkaufen geniessen. - Das Kind in den Haushalt integrieren.

Sport mit einer Möglichkeit, das Baby dort abzugeben.

Festen Tag für z.B. einen SChwimmbadbesucht, wenn ihr schon in kein Babyschwimmen geht und für Dich ist das auch noch etwas Sport....

Deinem Kind ist es nicht langweilig und Du musst es auch nicht "für das Kind" abwechslungsreicher gestalten: vielmehr solltest Du Dich fragen: Was ist FÜR DICH abwechslung und macht den Tag bunter und verfolge diese Tätigkeiten....

7

wir gehen zum pekip und auch zu den fitdankbaby kursen (mini und outdoor), wir treffen uns auch mit anderen Mamis, die ich durch die Kurse in der Schwangerschaft kennengelernt habe, ich merke sogar, dass meine Tochter da mega spass hat die anderen Babys zu sehen. Sie hatte sogar bei dem Rückbildungskurs spass 🤷🏼‍♀️ aber jedes Kind ist da anders. Ich persönlich finde soziale Kontakte sehr wichtig, ich hab aber auch immer gedacht, das fängt erst mit einem Jahr an, aber meine feiert morgens so ab wenn es Richtung Auto geht, unglaublich.

ich sehe auch einen Fall in der Familie, wie schief das laufen kann, wenn das Kind keinen oder nur wenig kontakt zu gleichaltrigen hat.

Denk nochmal drüber nach, man muss auch nicht singen... ich tu auch immer nur so 🤭 und mache halt die gesten mit 😂

LG

8

Du könntest dich öfters mal mit Freundinnen treffen, die vielleicht auch Babys haben oder zum Sport gehen (in manchen Fitnessstudios gibt es auch eine Betreuung). Daneben fallen mir Zoo-und Schwimmbadbesuche ein. Wenn dein Baby nicht so anspruchsvoll ist und gerne auch mal nur zuguckt würde ich einen großen Frühjahrsputz starten, mit Kleiderschrank ausmisten, Keller und Speisekammer aufräumen etc. Da würde mir ehrlich gesagt jede Menge einfallen... nur ist es mir mit meinen 2 Wildfängen nie langweilig 💁‍♀️