Familienbett oder eigenes Bett?

Hallo,

habt ihr ein Familienbett oder schlafen eure Babys im eigenen Bett? Mein Tochter schläft bei mir mit im Bett. Hatte einen Kaiserschnitt und dachte mir "komm die ersten Tage bis die Schmerzen besser sind darf sie bei mir ins Bett". Ja Pustekuchen ich versuche seit ca 3 Monaten sie aus meinem Bett zu bekommen. Sie wird nach alle 1-2 Stunden wach, macht sich extrem breit und liegt irgendwann quer im Bett. Heute waren wir zum Impfen beim Kinderarzt und ich habe gefragt was ich tun kann, damit die Nächte besser werden. Es schlaucht echt an den Kräften seit 5 Monaten alle 1-2 Stunden aufstehen zu müssen. Der Kinderarzt meinte ich solle mal versuchen sie in ihrem eigenen Bett schlafen zu lassen. Ich verzweifel langsam wie schaffe ich es, dass meine Tochter in ihrem eigenen Bett schläft?

11

Zu früh abgeschickt.

Ich weiß nicht wie oft meine Kleine wach wird. Ich stille sie im Halbschlaf und gut ist.
Es ist tatsächlich erwiesen, dass sich der schlafrythmus von Mutter und Kind angleichen. Also tiefe und leichte Schlafphasen.

Ich höre da auf meinen Instinkt. Für mich ist es unvorstellbar mein Baby weit weg von mir in einen anderen Raum schlafen zu lassen.
Für uns passt das alles so sehr gut :)

1

Da gibt es kein Rezept...
Versuche sie zu geregelten Zeiten ins Bett zu legen, also Abends und Mittags. Tagsüber bevorzuge ich das Laufgitter mit Matratze. Wenn Sie schreit, dann lass Sie schreien. Wenn Sie sich garnicht beruhigt dann nimm Sie auf den Arm, ABER NICHT MEHR ZU DIR INS BETT, Schaukel sie bis zum Einschlafen im Arm und lege Sie dann vorsichtig ab. So würde ich das machen.

2

Tagsüber schläft sie in ihrem Zimmer im Bett da ist das kein Problem. Nur Nachts ist es mittlerweile horror. Meine Rippen sind schon blau, weil sie mich ständig tritt.

3

Habt ihr kein Beistellbett?

4

Doch aber sobald ich sie da rein lege wird sie wach. Ich stille sie Abends zwischen 19 und 20Uhr im Schlafzimmer und dann schläft sie auf meinem Arm ein. Ich lasse sie meist so ca 30 Minuten auf meinem Arm schlafen bis sie feste schläft. Danach lege ich sie ins Beistellbett aber es dauert keine 5 Minuten und sie ist wieder wach.
Mittags schläft sie in ihrem Zimmer im Bett und das klappt super. Habe es Abends dann mal versucht sie in ihr Zimmer zu legen aber da ist sie auch wach geworden.

5

Wie ist es denn, wenn du trotzdem bei ihr bleibst, auch wenn sie im Beistellbett wach wird und du sie dort in den Arm nimmst im Liegen?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
mein Sohn hat bis vor kurzem auch noch komplett bei uns im Bett neben mir geschlafen. Er wurde auch immer unruhiger und hat sich viel bewegt.
Ich kann deine Sitiation also sehr gut nachvollziehen.

Ich hab es do gemacht, dass ich es immer mal wieder versucht hab ihn in sein Bett zu legen, dass neben unserem Bett auf unserer Seite seht.
Und was soll ich sagen, seit ca. 2 Wochen schläft er in seinem Bett, friedlich und ruhig.
Also er schläft bei uns im Bett ein neben mir. Ich stille aber auch und merke, dass er es noch braucht neben mir ein zu schlafen. Und nach ca. 10-20 Minuten leg ich ihn dann in sein Bett und er schläft weiter. Morgens so gegen 5 Uhr möchte er noch bei mir bleiben bis wir aufstehen, aber da bin ich momentan auch dran, dass er wieder in sein Bett geht. Funktioniert auch ganz gut, aber noch nicht immer.

Wenn er wach wird, funktioniert es mittlerweile, dass er von selbst wieder schnell einschläft. Dauert noch keine 2 Minuten.

Ich würd es einfach auch immer wieder versuchen und dann wird das bestimmt. Vielleicht kannst du ihr auch etwas an ihr Bett hängen oder in die Nähe, dass sie gut sieht und wieder erkennt und sich orientieren kann, wenn sie wach wird. Dann weiß sie, dass sie noch am selben Ort ist.

Sie muss glaub ich nur merken, dass es im eigenen Bett erholsamer ist😅.
Wenn sie weint oder quengelt würd ich sie sofort holen und die dann wieder hinlegen, wenn sie sich beruhigt hat. Oder versuchen sie im Bett zu beruhigen.

Ich würd sie aber auf gar keinen Fall schreien lassen, dass bringt doch nichts. Klar sind sie irgendwann ruhig und hören auf, aber nur aus Resignation.

Falls du ein Beistellbett hast, kann es helfen, wenn sie ein normales Bett bekommt, wo sie mehr Platz hat oder es kann auch sein, dass sie eine Begrenzung in ihrem Bett braucht, weil sie die enge benötigt.

Ihr schafft das mit der Zeit. Einfach ausprobieren.

Ich hoffe du bekommst viele Tipps und es ist ein guter dabei für deine kleine🙂

10

Wir haben ein Familienbett und lieben es.

Meine Kleine hat die ersten Wochen bzw Monate auf mir geschlafen. Mittlerweile schläft sie neben mir. Beistellbett hatten wir, habe ich aber letzte Woche verkauft, sie lag eh nie drin 😅
Stattdessen ist da jetzt ein Rausfallschutz.

Die Große ist mit 3 Jahren auf eigenen Wunsch in ihr eigenes Zimmer gezogen. Bis dahin hat sie mit in FB geschlafen, allerdings in einem Gitterbett, dass an unseres angebaut ist/war.

12

Meine Tochter schlief schon in KH im eigenen Bett. Die erste Nacht musste ich sie zu den Schwestern geben, weil ich nach 3 Tagen Einleitung, in der Zeit kam ich auf insgesamt 4 Stunden Schlaf, die im KS endeten, komplett am Ende war.
Für uns kam aus diversen Gründen kein Familienbett infrage. Die ersten Monate schlief sie in der Babybay. Seit 2 Wochen nun in einem normalen Gitterbett, die eine Seite abmontiert, an meiner Seite. Die ersten Nächte gingen im neuen Bett überhaupt nicht. Da habe ich sie mit zu mir genommen. Schließlich habe ich ihr ein Shirt von mir mit ins Bett gelegt. Dann wurde es besser. Außerdem begrenze ich sie mit einer bettschnecke. Gegen 3, nach ihrer Flasche, nehme ich sie mit zu mir, weil sie dann bis um 7 schläft, nicht nur bis um 6.
ich würde versuchen, sie langsam mit einem Ritual an das eigene Bett zu gewöhnen. Lege etwas was nach dir riecht mit hinein. Begrenzen würde ich auch versuchen. Vielleicht hilft es, wenn du die ersten Tage dich mit ihr zusammen hinlegst und dich dann langsam immer mehr entfernst.
Aber ganz ohne Kampf wird es nicht funktionieren, niemand gibt gerne geliebte Gewohnheiten auf.

13

Ach so, der Grund warum sie nach dem ablegen so schnell wieder wach wird, ist dass die Situation in der sie eingeschlafen ist, sich geändert. „Schuld“ ist die Evolution. Babys sind einfach noch in der Steinzeit. Sie merken, dass sie etwas verändert hat und das bedeutet Angst und Unsicherheit. Ihr Radar schlägt aus und sie suchen Sicherheit, jemand der sie vor den Gefahren der Steinzeit schützt. Lone ist die erste Zeit immer beim füttern eingeschlafen. Sie dann in ihr Bett zulegen war kein Problem. Exakt 30 Minuten später war sie wieder wach. Das „Kontrollsystem“ hat gemeldet, dass Mama nicht mehr da war. Also wieder rüber, sie wieder zum schlafen bringen. Das ging teilweise solange bis wir ins Bett kamen.
Jetzt haben wir es hinbekommen, dass wir sie wach hinlegen. Ich bleibe Stoll daneben sitzen, sie dreht sich dann noch, betrachtet ihr
Kuscheltier, dreht sich nochmal und schläft spätestens nach 5 Minuten von alleine ein. Seitdem muss ich maximal 2 mal abends nochmal rein. Meistens weil der Schnuller verloren gegangen ist 😉

14

Wir haben ein FB. Zwerg (3,5 Jahre) und Schlumpfine (15 Wochen) schlafen bei meinem Mann und mir. Schlumpf (21 Monate) möchte leider nicht mehr bei uns schlafen 😢, er findet bei uns keine Ruhe mehr. Er schläft im eigenen Zimmer, genauso wie unser Großer (10).

Habt ihr genügend Platz für alle? FB muss für alle passen, sonst hat es keinen Sinn!

15

Zuerst schlief unsere Kleine in ihrem Beistellbett, dann in ihrem großen Bett mit bei uns im Schlafzimmer..mit 7,5 Monaten schlief sie dann in ihrem Bett im eigenen Zimmer. Aber seitdem sie mit 12 Monaten in die Krippe geht, kommt sie nachts iwann und will zu uns. Zurücklegen wird mit riesem Geschrei quittiert und das wars dann in der Nacht mit Schlaf. Es ist zwar schön, so zu dritt zu kuscheln, aber sie nimmt schon sehr viel Platz weg, der mir leider fehlt. Ich kenn das also.

Hast du ihr Bettchen quasi als Beistellbett bei dir dran? Dann könnt ihr Händchen halten, seid nah und habt trotzdem beide Platz.

16

Hey, bei uns ging das 14 Monate so.... manche Babys brauchen eben mehr Nähe, manche weniger.

Ich finde man gewöhnt sich daran.

Schreien lassen würde ich nie... was das nachweislich für Schäden anrichten kann kannst du ja überall nachlesen.

Als Tip: vergrößern dein Bett. Wir haben ein Matratzenlager im Schlafzimmer. Wenn meine Tochter eingeschlafen ist hab ich nicht sie weggelegt sondern bin selbst gewandert. Das hat uns etwas Ruhe gebracht
Alles gute dir