Häufiger Stuhlgang = Beikost nötig?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 4 Monate und 3 Wochen alt und hat seit ca. 2 Wochen 3-4x am Tag Stuhlgang. Davor war es einmal am Tag. Ich hab jetzt gelesen, dass das ein Zeichen ist, dass sein Darm Ballaststoffe aus Beikost braucht. Bisher wird er voll gestillt und ich bin nicht so motiviert, jetzt schon mit Beikost anzufangen, weil seine beiden Geschwister erst mit 8-9 Monaten wirklich Lust hatten zu essen und davor auch mit starken Bauchschmerzen reagiert haben.

Hatte das jemand von euch auch mit dem häufigen Stuhlgang und das Baby war dann wirklich reif für Beikost?

Danke! 🤗

1

Ich versteh irgendwie den Zusammenhang nicht. Mein Sohn wurde auch voll gestillt und es ist doch normal, dass die kleinen bis 10 mal am Tag Stuhlgang haben 🤷‍♀️
Wenn sich der Beikoststart danach richtet hätte ich schon mit 2 Wochen anfangen können...

Achte lieber auf andere Beikostzeichen und hör auf dein Gefühl.

Lg🍀

2

Dann müsste mein 7 Wochen altes Baby bereits seit der Geburt Brei bekommen 😉 ehrlich gesagt halte ich nichts von dieser Theorie, hab ich aber auch noch nie gehört.

3

Meine Maus ist 5 Wochen und hat seit Geburt auch gefühlt ständig Stuhlgang, aber bestimmt 6 mal am Tag.

Wenn deine Maus kein Interesse an essen zeigt, würde ich nicht anfangen :)

4

Die Theorie kann ich nicht bestätigen. Meine kleine hat nach wie vor 2 bis 3 mal täglich die Windel voll, genauso wie vor dem Brei auch 🤷‍♀️ nur die Konsistenz hat sich etwas verändert durch den Brei 😬