Was tun wenn Oma und Opa unterschiedlicher Meinung sind?

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal dringend euren Rat.
Unser kleiner Schatz ist jetzt 7 Monate und ein wirklich sehr einfaches und umgängliches Baby. Weint nur bei Hunger oder voller Windel.
Es geht um den Besuch bei meinen Eltern.
Mein Vater würde den Kleinen am liebsten jeden Tag sehen. Er ist so vernarrt in den Kleinen und liebt ihn über alles. Er hat Sehnsucht sobald er ihn mal einen Tag nicht sieht. Finde das auch echt schön mit an zu sehen, da mein Vater dabei nicht aufdringlich ist.
Gestern konnte ich mir jedoch von meiner Mutter anhören das ihr das alles zu viel ist. Das ihr 2 Mal die Woche reicht. Sie sagt das sie noch ein eigenes Leben hat und das genießen möchte. Das verstehe ich ja und ist für mich auch selbstverständlich. Nur sie tut als ob ich mit dem Kleinen jedem Tag da wäre. Ja wir sind öfter mal die Woche sorgt, weil der Opa halt fragt. Mal zum Frühstück nen Stündchen oder mal Muttags.
Am Anfang war meine Mutter ganz anders. Da wollte sie den kleinen auch so oft es geht sehen und jetzt nerven und stressen wir sie?!
Geändert hat sich plötzlich alles als sie sich einen neuen Hund gekauft hat. Seit dem sind wir Nebensache hab ich das Gefühl.
Auch da schlafen ist nicht mehr.
Als ich sie letztens gebeten habe eine Nacht den Kurzen zu nehmen, weil ich so schlimm Magen Darm hatte, kam die Antwort „ja dann musst du jetzt mal selber damit klar kommen“. Dabei hatte ich nur Angst ihn anzustecken.
Habe jetzt Angst um das Verhältnis zu meinen Eltern vor allem tut mir mein Vater leid.
Bin sehr gekränkt und vor den Kopf gestoßen.
Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen für mich?
Liebe Grüße

1

Also mich würde so ein Verhalten von meiner Mama auch verletzen. Vor allem als du krank warst, dafür ist doch Familie da 🤨
Eventuell kannst du deinen Papa ja in Zukunft einfach zu dir einladen, dann kann deine Mama sich überlegen ob sie mitkommt oder nicht.
Meine Eltern sind auch unterschiedlich in der Hinsicht. Mein Papa möchte die Kleine auch ständig sehen und meine Mama ist da etwas gelassener, wenn es mal ein paar Tage nicht klappt.
Ich bin auch fast täglich bei Ihnen, meist nur kurz ne Stunde auf nen Kaffee oder so. Da sie beide noch arbeiten, wollte meine Mama letztens aber auch Ihr Ruhe. Denke das muss man respektieren.

Ich finde die Umstellung von 60 Stunden außer Haus zu immer daheim recht schwierig. Meine Maus ist sehr pflegeleicht und ich muss mir meine Tage immer total voll packen, sonst kommt Langeweile auf 😉
Vielleicht mehr mit anderen Mamis machen, damit es deiner Mama nicht zu viel wird. 😊

2

Hey, danke erst mal für deine liebe Antwort.
Beruhigend zu höre das es nicht nur mir so geht.
Problem zusätzlich ist das meine Mutter ein sehr schwieriger Mensch ist. Was sie sagt ist Gesetz. Nehme an das wenn mein Vater dann aktive kommen würde er spätestens beim Heim kommen richtig Stress mit ihr hätte.
Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren mich mit anderen Mamas zu treffen und schauen wie das ist.

5

Achso vergessen zu fragen:
Wieso bekommt dein Vater von deiner Mutter Stress nachdem er euch besucht hat? Was ist daran schlimm? Ich würde meiner Frau was erzählen wenn Sie mir vorschreiben will wann und wie ich mein Enkelkind zu sehen habe.

weiteren Kommentar laden
3

Kann dein Vater nicht zu euch kommen?

4

Wow!! Bin ehrlich bisschen geschockt über das Verhalten deiner Mutter als es darum ging dir das Baby bei Magen-Darm mal abzunehmen!😳
Wie kann man sowas denn sagen?
Tut mir Leid aber ich bin da anderes gewöhnt, meine Mutter reißt mir regelrecht meine Tochter aus der Hand wenn ich sagen würde dass ich krank bin.
Was den Rest angeht kann ich es ja verstehen wenn sie sagt es wäre ihr zu viel! Jeder ist da anders und wenn die Oma nicht jeden Tag ein Baby um sich haben will weil es doch anstrengend ist, ist das ja auch nachvollziehbar.
Mein Vorschlag wäre jetzt auch dass dein Vater dann einfach zu euch kommt oder einfach mal mit ihm spazieren geht, da muss die Oma ja auch nicht mit.

6

Ich weiß es auch nicht, verzweifelt da auch ein bisschen dran.
Was das krank sein angeht ist bei mir sowieso ein sehr sensibles Thema. Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh und musste noch 14 Tage im Krankenhaus bleiben. Hatte Angst das wenn ich ihn anstecke, ich wieder mit ihm hin muss. Ihn an den Maschinen zu sehen hat mich so geprägt das ich echt schiss hatte.
Werde meinen Vater auf jeden Fall versuchen nicht zu kurz kommen zu lassen.
Und natürlich auch dir Danke für die liebe Antwort :-)

8

Ich glaube sie ist eifersüchtig auf den kleinen, in gewisser Maßen. Alles dreht sich um ihn, was ja auch normal ist. Und der eigene Mann hat auch zur Zeit mehr Interesse an ihm, als an ihr. Deshalb hat sie sich wohl den Hund geholt und gedacht das der Opa mehr Interesse an ihm haben würde, als am Enkel. So kommt mir das vor.
Das Wetter wird schöner und man muss sich ja nicht mehr so häufig zuhause treffen. Gib deinem Papa die Möglichkeit euch zu sehen und wenn sie möchte, kann sie ja auch gerne dazu kommen.
Schade trotzdem, dass sie dich hat hängen lassen, als du krank warst.

weitere Kommentare laden
14

Hmmm, Irgendwie kann ich deine Mutter auch verstehen. Ich würde auch nicht unbedingt ein Baby über Nacht betreuen wollen. Du hast doch sicherlich einen Partner, der das machen kann? Deine Mutter hat ja das ganze Mutterding schon gemacht. Sie ist noch jung, arbeitet und hat ihr eigenes Leben. 2x die Woche den Enkel sehen, ist doch viel.

Meine Eltern sehen ihre Enkel fast nie. Und selbst wenn, dann kümmern sie sich auch in erster Linie um sich selbst 🙈 Das ist natürlich ein extrem Fall. Aber ich wäre dankbar, wenn meine Eltern sich so für meine Kinder interessieren würden, dass wir uns zwei Mal die Woche sehen.

15

Ja da gebe ich dir recht. Sie soll ja auch gar nicht das Mutterding nochmal durchziehen. Es geht alleine um die Formulierung.
Und ja ich könnte es ja verstehen wenn sie ihn über Nacht nicht betreuen wollen würde, wenn es am Anfang nicht anders gewesen wäre und wenn keine Versprechungen usw gemacht worden wären.
Mein Partner geht bis 17:00 arbeiten und muss 3x die Woche in der Abendschule für seinen Techniker sein. Er ist 3 Wochen vor der Prüfung, da wollte ich ihn nicht noch mehr belasten. Und er einen Tag nach mir natürlich auch Magen Darm bekommen hat. Bleibt ja auch nicht aus 😅

16

Huhu.
Bei meiner Schwiegermutter war das recht ähnlich. Der Opa war Feuer und Flamme und die Oma eher zurückhaltend. Das hat sich dann aber mit ca einem Jahr gelegt. Ich glaub sie kann einfach mit Babys nicht wirklich viel anfangen 😂😂
Gut, sie ging damals auch noch arbeiten. Der Opa kam 1-2x die Woche vorbei und hat die Kleine zum spazieren gehen abgeholt. Somit hatte ich eine Std Zeit für mich. Opa hatte seine Enkelin und Oma ihre Ruh 😂😂