Babykopf

Guten Abend,
Mein Sohn ist fast 12 Wochen alt. Nun liegt er beim schlafen immer nur mit dem Kopf nach links geneigt.
Wir waren bereits beim Osteopathen, da mir auffiel das er auch im wachen Zustand, den Kopf nicht nach rechts drehte. Nach der Behandlung dreht er nun den Kopf in alle Richtungen wenn er wach ist. Nur wenn er schläft liegt der Kopf immer noch überwiegend links. Mittlerweile sieht man es seinem Kopf auch schon deutlich an, wie er liegt. Wenn ich versuche ihn seitlich zu lagern, schläft er nicht sonder zappelt nur rum bis er wieder auf dem Rücken liegt und den Kopf nach links neigen kann. Ich mache mir richtig sorgen um seinem Kopf. Was soll ich nur tun ?

1

Hallo,
du könntest versuchen wenn er schläft seinen Kopf ganz vorsichtig in die andere Richtung zu legen.
Das geht eigentlich super🙂. Aber ob er ihn dann liegen lässt musst du dann schauen.
Ich würd ihn tagsüber versuchen mehr auf die Seite zu legen oder auf den Bauch. Du kannst seinen Rücken mit einem Handtuch stützen.

Das gibt sich aber auch mit der Zeit🙂
Ich hoffe du bekommst noch viele hilfreiche Tipps.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ich drehe den Kopf immer schon in die andere Richtung, leider hält das meist nicht lange an und dann dreht er den Kopf wieder zur anderen seite.
Mit dem Handtuch habe ich das nachts schon probiert. Leider schläft er dann nicht sondern zappelt nur rum, weil ihn das Handtuch im Rücken stört.
Tagsüber ist auf der Seite schlafen kein Problem und er liegt über den Tag auch viel auf dem Bauch. Mir macht die Nachts im Moment sorgen

4

Dass ist doch schon mal super, wenn es tagsüber so gut läuft. Das ist ja dann ein ausgleich.
Ich denke, dass wird auch wieder viel besser, wenn er mobiler wird und sich mehr dreht usw.
Du kannst ja mal noch den KiA fragen, was du tun kannst und ihn schauen lassen nach dem Köpfchen. Wenn du eine Hebamme hast auch diese.
Mir fällt noch ein, dass du versuchen könntest die andere Seite interessanter zu gestalten, durch etwas was er anschauen kann oder so.
Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, dein Sohn wird eine schöne Kopfform haben später in seinen Leben.
Hier haben auch schon viele Mamis erzählt, dass sich die Kopfform im Laufe der Zeit verbessert hat von ganz alleine.
Man macht sich sehr schnell Sorgen und in vielen Fällen regeln die kleinen das selbst🙂.

3

Hallo
Wo schläft er denn? Im Beistellbett im eurem Schlafzimmer? Wenn ja, hat er den Kopf zu dir gedreht? Dann könntest du versuchen die Bettseite zu wechseln inkl. Babybett / Beistellbett - ev. richtet er sich mit dem Kopf dann auch um...verstehst di wie ich meine?

Lg

6

Hallo,
Ja ich weiß was du meinst😊
Hab bereits die Seite mit meinem Mann getauscht und das Bett unseres auf die andere Seite unseres Bettes gestellt. Leider dreht er den Kopf nicht in meine Richtung. Hat also leider nicht den gewünschten Effekt gebracht

8

Wie schade dass es nicht geklappt hat, unserer hatte zu Beginn auch eine Lieblingsseite - hat sich dann aber von selbst reguliert resp. Wenn ich mit ihm gespielt habe habe ich mich dann au die andere Seite gelegt, wenn es am Tage gut klappt ist die Nacht, so denke ich, nicht so schlimm....wir haben ja auch unsere Lieblingsseite 😊

5

Du könntest noch versuchen ihn zu pucken und dann auf die unbeliebte Seite zu legen.
Ansonsten machen wir das wie im vorherigen Post, wir legen die Kleine einmal Kopf Richtung unserem Kopf und nach dem sie aufwacht und isst legen wir sie Kopf Richtung unserer Füße. Sie schläft im Beistellbettchen bei uns im Schlafzimmer.

7

Hallo, unser Sohn hat auch eine Lieblingsseite. Auf Empfehlung der Physiotherapeutin haben wir ein spezielles Kissen gekauft, das eine Vertiefung für den Kopf hat, von "SimoNatal". Das hat gut geklappt.
Gibt's bei Mamikreisel recht günstig, neu ist es ziemlich teuer.