Wann Baby ins eigene Zimmer? Bzw wie merke ich es wann der richtige Zeitpunkt ist?

Unsere kleine ist 5,5 Monate... bis letzte Woche schlief sie nur im Arm nachts mit Körperkontakt... der wird seit paar Tagen mit weinen verweigert! Jedoch findet sie im Elternbett keine Ruhe! Sie liegt immer auf der Seite o Bauch.. und ich bin nur am drehen nachts!
Wir überlegen uns ob es im eigenen Bett besser wäre... ist sie noch zu klein?
Mit Schlafsack kann sie sich nicht alleine auf die Seite drehen, ohne schon🤷‍♀️Schlafsack aus lassen und dünne Decke? Richtige Decke ist zu gefährlich ... oder warm anziehen und ohne alles 🙈🤷‍♀️

1

Hallo.

Ich werde meine Tochter bis sie mindestens ein Jahr alt ist bei uns im Schlafzimmer schlafen lassen. Wir brauchen die Nähe, und das Schlafen in einem Raum schützt vor dem plötzlichen Kindstod.

Was ist denn euer Problem? Dass Deine Tochter keinen Körperkontakt zum einschlafen möchte? Leg sie doch einfach in ein Beistellbett oder Stelle ihr Bett mit ins Schlafzimmer...

LG

2

Hey, wir praktizieren hier das komplette Gegenteil meiner Vorrednerin.

Mäuschen ist mit 3,5 in ihr Zimmer gezogen, schläft dort im Schlafsack auf dem Bauch.

Sie bekommt im dunklen Kinderzimmer auf meinem Arm ihre Flasche und wenn sie dann fest schläft, lege ich sie auf den Bauch in ihr Bett.

So ist es für uns das beste.

Aber wie sie auch schon geschrieben hat, wäre natürlich auch ein Bett für sie mit bei euch im Zimmer möglich.

Lg pixo mit Prinzessin 8,5 monate alt

12

Bei uns genau dasselbe. Funktioniert super. Die Große haben wir nach 6 Monaten ins eigene Zimmer und den Kleinen mit 3 Monaten, weil alle zusammen schlecht schliefen und sich gegenseitig weckten. Seitdem schliefen und schlafen alle super!

weitere Kommentare laden
3

Probier es doch einfach mal aus und lege sie in ihr zimmer.
Wir haben erstes kind mit 3 monaten in sein zimmer gelegt, vorher war im beistellzimmer gelegen und mind. Alle 3 std wach. Sofort hat er länger gepennt. Bei Nr.2 haben wir es mit 2 Monaten angefangen und auch er hat sofort um einiges länget und ruhiger geschlafen und auch nicht so rumgewuselt als im Beistellbett. Da haben wir uns halt gegenseitig irgendwie eher unabsichtlich wachgemacht bzw haben die im eigenen zimmer doch mehr ruhe. Einfach mal probieren. Wenn es nicht klappt dann halt wieder zurück ins beistellbett. Wir haben babycamera an.

4

Mausi hat im Beistellbett neben mir geschlafen (nie in meinem Bett!) Und ist mit 6,5 Monaten in ihr eigenes Zimmer umgezogen. Ich habe zu dem Zeitpunkt gemerkt, dass sie immer wach wurde wenn wir ins Bett gegangen sind und auch gegen morgen wenn unser Schlaf unruhiger wurde. Es klappt von Anfang an super :)

Ich würde an eurer Stelle erstmal gucken ob sie in ihrem eigenen (Beistell-)Bett neben deinem Bett schlafen möchte.
Und ich würde beim Schlafsack bleiben. Sie wird sich schnell daran gewöhnen und sich dann damit auch auf die Seite drehen können.

5

Ich denke, da gibt es keinen richtigen Zeitpunkt. Das ist denk ich von Eltern zu Eltern unterschiedlich. Ich würde auch erst mal versuchen, wie sie darauf reagiert wenn sie in ihrem eigenen Bett in eurem Schlafzimmer schläft, weil die es ja gewohnt ist bei euch im Bett zu schlafen. Wenn das gut funktioniert würd ich es mit dem eigenen Zimmer versuchen. Es kann natürlich auch sein, dass es direkt in eigenen Zimmer funktioniert.
Das ist wahrscheinlich sehr abhängig von den Kindern🙂
Viel Erfolg🙂

6

Mein kleiner Mann schläft seit der 10.woche in seinem Zimmer. Dort schläft er ruhiger und länger als bei uns im Bett. Er schläft von ca 21 Uhr bis 6/7 Uhr durch. Wenn er doch mal weinerlich ist, schläft er bei uns im Bett- aber sehr unruhig.

7

Das Äffchen ist mit 3,5 Monaten in sein Zimmer gezogen. Dort schläft er einfach besser.
Er muss aber nicht die ganze Nacht dort schlafen. Momentan schläft er von ca 19:30 Uhr bis 4:30 +/- in seinem Bett und dann hole ich ihn zu uns. Er bekommt eine Flasche und schläft in der Regel noch mal bis 6/6:30 Uhr zwischen meinem Mann und mir.
So ist es für uns am besten.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒auf dem Arm (fast 11 Monate schon 😳💗)

8

Unsere Tochter legen wir seitdem sie zwei Monate ist abends zwischen 19:00 Uhr und 19:30 in ihrem Bett zum Schlafen. Sie schläft dort zu 90% alleine ein und hat auch eine tolle erste Nachthälfte. Wenn sie sich nachts meldet (immer zwischen 23:30 und 5:00 Uhr) schnappe ich mein Bettzeug, mach ihr ihr Fläschchen und ziehe zu ihr ins Zimmer auf mein Zweitbett um.
So haben mein Freund und ich unsere Paarzeit, Nelli schläft entspannt solange sie mag und danach bekommt sie meine Nähe und wir kuscheln bis wir beide wieder einschlafen.
Ich dreh mich im Schlaf oft und sie wird hin und wieder davon wach, von daher bin ich ganz froh, dass sie diese erste Zeit den erholsamen Schlaf bekommt den sie braucht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich es mit zwei Monaten von mir aus noch nicht probiert hätte. Da war eher mein Freund der aktive Part. Wir hatten aber beide einstimmig gesagt, dass wir es probieren und wenn sie arg weinen würde, alles beim alten belassen. Aber das hat sie nie. Zum Glück!

Nelli trägt schon immer nachts einen Schlafsack und schläft auf dem Bauch. Am drehen (und auch jetzt anlaufstehen) hat sie der Schlafsack nie gehindert. Tagsüber bekommt sie eine leichte Decke drüber.

Probiert es einfach tagsüber mal aus im eigenen Bett und dann klappt es irgendwann auch abends.

Liebe Grüße
Nine mit Nelli (7 1/2 Monate)

15

1000 dank für die liebe Nachricht ! Paula schläft mittags immer in ihrem Bett und seit 2 Stunden jetzt auch ! Es sieht schon mal ruhiger aus 🙏🏼

19

das klingt gut :-)
freut mich zu lesen :)

9

Meiner wird noch länger bei uns schlafen, momentan ist er 8 Monate alt. Er schläft erst in seinem Gitterbettchen und wenn er Nachts aufwacht, schläft er bei uns. Er braucht die Nähe, denke da sind alle Babys, genau wie wir Erwachsenen unterschiedlich, das musst du für euch selbst rausfinden. Versuche es doch mal, wie es im eigenen Zimmer klappt.
Mein Sohn schläft von Anfang an mit Decke. Im Herbst und Winter hab ich ihn einen dünnen Schlafsack angezogen, falls er mal aufgedeckt ist, da er ja bei uns schläft. In seinem Bettchen hatte er seine kleine Decke. Er hatte nicht einmal die Decke über sich, sondern sie eher runtergetreten, deshalb hatte ich da noch nie Angst.

10

Unserer liegt auch bis mind 1 Jahr bei uns, aber im eigenen Bett. Mir wurde das sehr vom Arzt ans Herz gelegt und ich vertraue ihm da.
Wir finden die Situation total schön wenn er morgens am Bett steht und rüber lächelt, nur andere haben da oft ein Problem (warum auch immer) damit.

Macht wie es für euch passt, ihr müsst euch wohl fühlen und niemand sonst.

LG🤗

16

Ich möchte sie garnicht weg haben 😤nur seit paar Tagen stören wir uns gegenseitig... und ich glaube sie möchte das nicht mehr!