Nächtliches Nuckeln

Ihr Lieben,
mein Sohn, 7,5 Monate alt, war nachts noch nie ein wirklich guter Schläfer. Ich versuche uns die Situation so angenehm wie möglich zu machen (Stillen im Liegen im Familienbett). Aber seit ein paar Wochen (oder Monaten?) hat sich eine Angewohnheit eingeschlichen, die mich mittlerweile sehr nervt: zwischen 4 und 6 möchte er dauernuckeln und lässt sich nicht von mir lösen. Sobald ich das versuche wacht er wieder auf. Schnuller nimmt er nicht. Es ist immer die selbe Zeitspanne. Danach schläft er nochmal für eine Stunde ohne nuckeln weiter.
Warum immer zu dieser Zeit? Was kann ich tun? Langsam geht es an die Substanz...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum genau zu der Zeit kann dir nur dein Sohn beantworten. Vielleicht driftet er in eine neue Schlafphase und braucht Nähe und Geborgenheit.
Du schreibst, dass er keine Nuckel nimmt. Welche hast du denn probiert? Es gibt so viele verschiedene Modelle. Es kann ja sein, dass du seinen "Geschmack" noch nicht getroffen hast.

4

Wir haben schon alle möglichen Schnuller ausprobiert, aber er findet alle doof. Die Flasche nimmt er interessanterweise aber. Wahrscheinlich weil da was rauskommt...
Ich hatte auch schon überlegt ihm dann um 4 Uhr eine Flasche anzubieten statt zu stillen. Vielleicht würde er dadurch wieder ruhiger schlafen? Ich denke einen Versuch ist es wert!

8

Versuch es. Mehr als wegstupsen kann er sie ja nicht.

2

Ich weiß zwar keinen Rat, aber ich verstehe dich zu gut... Mein Kleiner hat seit zwei Tagen das Bedürfnis nachts alle 15-60 Minuten ein paar Mal zu nuckeln... Schnuller verweigert er ebenfalls konsequent und wir haben echt viele Marken und Formen durch... Ich bin fertig... Und hoffe auf Besserung. Ich häng mich hier mal dran und hoffe auf Tipps 😉

5

Das haben wir auch manchmal, wenn er nachts viel zu verarbeiten hat. Dann will er alle 1-2 Stunden kurz nuckeln.
Ich hoffe für uns beide auf baldige Besserung!

3

Hallo

Miriam hatte das auch einige Wochen. Punkt 4h eine Stuhlwindel. Mit wickeln war sie wach. Herrliche Zeit .... 🙄

Ich habe gelesen, dass zu dieser Zeit der Darm und die Nieren ihre Nachtruhe beenden und wieder aktiv werden. Vermutlich haben wir beide sehr körperbewusste Babys, die das Grummeln im Bauch einfach stört.


lg lene


PS derzeit ist es 5h - ein Luxus! 😅

6

Jetzt wo du es sagst: in den ersten Wochen haben bei ihm morgens um 4 Uhr immer die Bauchschmerzen und das "Drücken" angefangen. Vielleicht hast du also Recht und unsere Babys merken ab da ihre Verdauung.
5 Uhr wäre ein Traum für uns :D

7

Da sagst du was. Das ist hier genauso. Fräulein schläft so grob die ersten beiden Schlafphasen jeweils 2h -‚ Stück, dann 2-3 x jeweils eine Stunde und dann geht es mit dem Dauergenuckel los. Auch kein Schnuller erwünscht ( alle Modelle durch). 🤨 tja - ausgeruht ist was anderes.
Halt durch 🍀