Breisauger im Liegen oder nur im Sitzen

Hallo, meine Tochter ist 11,5 Monate alt (korr. 10,5 Monate). Sie verweigert jegliche Art von Essen (Mund wird zugepresst).

Sie hat von Anfang an Beba pre bekommen, Weil sie zu Beginn starke Probleme mit dem saugen hatte und nicht an der Brust gesaugt hat. Was man mit einem Schnuller macht weil sie auch nicht 😅.

So, nun hat die Kinder Ärztin gesagt, dass meine Tochter auf jeden Fall jetzt essen muss. Es reicht die Milchnahrung nicht mehr. Egal wie arg sie Hunger hat, ihr Mund wird zu gepresst sobald der Löffel kommt. Oder jegliche andere Nahrung.

Mit dem Breisauger ging es heute. Wisst ihr, ob man Brei in der Flasche auch im liegen füttern darf? Milch trinkt sie ausschließlich im liegen. Aber man sagt ja, im liegen darf man nicht essen 😅.

Sie wiegt aktuell 7700 g bei 71 cm.

Ich würde mich über viele Meinungen von euch freuen, weil ich echt nicht mehr weiß, was ich noch machen soll.

Lg Lena

1

Probier es doch mal aus. Ich würde sie vorsichtig immer aufrechter setzen, auch bei der Milch, sodass sie sich langsam dran gewöhnt.

Aber wenn der Brei aus der Flasche kommt, muss er ja relativ dünn sein, rein gefühlsmäßig würde ich es im Liegen probieren 😊

2

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab jetzt heute extra einen Breisauger geholt. Er hat ein großes Loch.

Das mit dem immer aufrechter hinsetzen ist eine gute Idee, das werde ich ab jetzt machen.

Lg Lena

3

Ich bin auch fürs ausprobieren

Allerdings finde ich die Aussage deiner Ärztin so nah ja.... es gibt so viele Kinder die bis zu einem Jahr voll oder fast voll gestillt werden, weil sie nichts essen...
Was soll da bei einem Flaschenkind anders sein ?!

Meine Tochter ist 8 Monate und momentan klappt das Essen so "nah ja"...
Wir hatten schon Zeiten da reichte abends und evt nachts die Flasche. Momentan bin ich froh wenn sie was isst, außer Quetschies 🤦🏼‍♀️ die gehen allerdings IMMER !!! Egal was drin ist 🤷🏼‍♀️
Hast du sowas mal probiert?

Ganz beliebt ist hier auch Brezel auf der Hand oder Hirsekringel . Oder Brezel in Stücke geschnitten und sie kann Stück für Stück nehmen. Nur satt wird sie davon ja nicht wirklich

4

Huhu

Ist sie normal entwickelt und normalgewichtig?
Hast du mal probiert ihr einfach wenn ihr esst selbst auch etwas auf ihren Teller zu legen und sie selbst essen zu lassen?
Ich bin kein Fan von zwang beim Essen, die Kinder holen sich eigentlich schon was sie brauchen. Es gibt im U Heft sicherlich nicht umsonst das Feld „vollgestillt“ für einjährige, kommt also anscheinend öfter vor :-)

Liebe Grüße

10

Sie ist motorisch etwas langsamer. Drehen mit 8 Monaten (korr. 7) in beide Richtungen. Ihr Gewicht ist an der unteren Grenze aber auf ihrer Kurve. Sie kam mit 2040 g zur Welt.

5

Hallo Lena!
Isst deine Maus auch nichts, was du ihr in die Hand drückst? Brötchen, Hirsekringel, Banane?
Nimmt sie Quetschies? Wenn ja: es gibt wiederbefüllbare, da kann man zB auch Grießbrei oder sowas reinfüllen.
Und man sagt ja immer, dass Kinder nicht abgelenkt werden sollen beim Essen. Ich mache das trotzdem manchmal und lasse meine Kleine zB mit irgendwas Interessantem spielen beim Essen weil sie sonst den Mund nicht auf macht. Oder ich gebe ihr Brotstücke (belegt mit Käse oder so) direkt in den Mund während sie spielt. So isst sie häufig eine ganze Scheibe Brot. Wenn wir uns an den Tisch setzen würden, würde sie den Käse runter essen und das Brot komplett liegen lassen.
Vielleicht ist es ja einen Versuch wert?

Die Aussage deiner Ärztin finde ich übrigens auch sehr grenzwertig...

9

Guten Morgen! Vielleicht sollte ich mal noch einen anderen Kinderarzt befragen.

Ich gebe ihr immer was zum spielen. Sie steckt sich auch alles in den Mund. Außer es ist essbar 🙈. Ich würde mir nichts mehr wünschen als das sie isst. Aber es klappt halt nicht. Ich probiere es einfach weiter und bin gespannt was die Ärztin in 2 Wochen sagt.

6

Hallo Lena,
Hast du schon probiert deiner Kleiner das Essen in Kleinen Stückchen hinzulegen, dass sie mal selber versucht zu essen? Vlt wird sie das spannend finden... und etwas im Mund landet;-)
Alles ausprobieren was geht ... und wenn es jetzt nicht klappt, klappt es später! Mache dir kein Kopf drüber!

11

Ja das probiere ich auch immer. Seit sie 4 Zähne hat beißt sie gerne ab aber im Magen landet glaube ich nichts. Vielleicht muss ich da einfach weiter dran bleiben und irgendwann wird sie was davon runter schlucken.

13

Übung macht den Meister! Bei uns landet auch viel auf den Boden! Immer wieder anbieten. Ich bin der Fan von Ausprobieren... biete immer wieder etwas Neues... gern essen meine Zwillinge Avocado, oSoftbrot mit Butter, Birne... Schwarzbrot mit Frischkäse ...

7

Breisauger am besten garnicht!

Hat was von Mastgans und ist völlig überflüssig!

Gib ihr von euerm Essen und ihre Milch!

8

Guten Morgen! Von unserem essen will sie auch nichts. Also sie beißt gerne ab aber dann kommt alles aus dem Mund wieder raus.

Sie hat auch 7 Monate gebraucht bis das mit dem Milch trinken gut geklappt hat.

Mein Problem und warum ich den breisauger probieren wollte ist, das meine Ärztin sagt, sie muss jetzt essen, sie braucht Fleisch, Fisch usw. außerdem möchte sie die Speiseröhre Röntgen falls sie bis in 2 Wochen nicht isst. Sie würgt halt oft wenn Brei kommt.

Ich will nicht, dass sie geröntgt wird. Finde das unnötig. Ich glaube sie braucht halt einfach länger. Aber jetzt habe ich noch 2 Wochen...

12

Ich kann nur von mir selber als Kind berichten, wurde aber bis 2,5/3 hauptsächlich gestillt, weiss nicht wie das mit der preNahrung vergleichbar ist. Meine Mutter war auch verzweifelt weil alles Essen, nachdem die Ablenkung vorüber war, wieder herauskam. Mit 12Monaten wog ich 7,5kg (meine Tochter wiegt mit 4,5Mon. 6,5kg), war aber sehr aufgeweckt und ohne wehwehchen. Der Kinderarzt meinte das sei absolut in Ordnung solange es mir gut gehe, und sie solle keinen Druck ausüben und mich nach Bedarf weiterstillen. Was soll ich sagen, geschadet hats mir nicht, war immer ein wenig zierlich (aber vom Muskelaufbau her kräftig), mit 11Jahren und 140cm 28kg, mit 13 und 155cm 52 kg, jetzt als Erwachsene mit 165cm, immer zwischen 47-50kg, bin aber absolut nicht mager und habe keine Mangelwerte. Bekomme spät Hunger und wenn ich mit etwas beschäftigt und fokussiert bin vergesse ich teilweise (zum Leidwesen meines Mannes) dass Essenszeit ist. Das einzige wo es Probleme mit Essen gibt ist wenn ich Streit/Frust/Druck oder ein Problem zu lösen habe, da esse ich ungern bevor es gelöst ist, weil ich lieber die gefühlte positive Energie in mir nähren möchte und nicht den Ärger. Würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen und das mit dem Breisauger lassen. Verstehe Deine Verzweiflung (v.a. weil ich jetzt selbst Mama bin) aber das wichtigste ist leider deinem Kind auf Augenhöhe zu begegnen (solange es keine organischen Gründe gibt) damit das Verhältnis zum Essen noch eine Chance hat ein gutes zu werden. Wünsche euch alles gute und eine rasche Besserung.