Baby 9 Monate kann noch nicht sitzen

Hallo Zusammen, mein Sohn ist neun Monate alt und kann noch nicht sitzen. Er krabbelt und versucht seit gestern sich hochzuziehen. Momentan klappt es nur auf den Knien. Er versucht auch nicht das Sitzen zu lernen. Es ist nur noch anstrengend, da ich ihn auch nicht hinsetzen will, solange er es nicht selbst kann. Wenn ich es dich mache, um zu sehen, wie er darauf reagieren wird, will er sich immer zurücklehnen. Aber es gefällt ihm im Sitzen zu spielen. Aber wie gesagt, solange er ist nicht kann, mache ich es auch nicht.

Die Tochter meiner Frwundin ist ein Monat jünger und kann perfekt sitzen, allerdings hat ihre Mama sie schon ab 4 Monaten immer hingesetzt. Irgendwie ist es echt komisch. Mein Sohn kann noch nicht sitzen, aber versucht sich hochzuziehen. Er ist paar Mal auf sein Kopf auch gelandet. Meine Frage ist, soll ich ihn trotzdessen einfach hinsetzen, damit er es auch lernt. Alles im Liegen tun, ist auch zu blöd.

1

Ich würde ihn auf keinen Fall hinsetzen, wenn er es selbst nicht kann.
Er wird es früher oder später lernen, jedes Kind ist da anders.

2

Lass' ihn doch in seinem Tempo machen und diese Vergleicherei ist weder für dich noch deinen Zwerg gut. Meine hat auch erst mit 9 Monaten angefangen sich hinzusetzen, dann aber ohne große Probleme.
Jetzt ist sie 1 Jahr alt und läuft nicht,was andere schon mit 10 Monaten können. Deswegen fange ich jetzt aber nicht an mir Gedanken zu machen,wie ich ihr das beibringen kann...
Die Kleinen machen dies oder jenes,wenn sie bereit dafür sind. Die Einen früher, die Anderen später 😉

3

In der Grundschule wird er es schon können!

Und dass es nicht gut ist, sein Kind hinzusetzen, wenn es das selbst noch nicht kann, sollte sich eigentlich schon rumgesprochen haben.

4

Huhu:)

Mein kleiner hat sich zuerst hochgezogen und dann aus dem Stand aus hingesetzt. Das hinsetzen aus dem vierfüßlerstand kam erst ein paar Wochen danach.

Mach dir nicht zu viele Sorgen und freue dich, was dein kleiner schon kann. Er hat sein eigenes Tempo und bald schon wird er sitzen können. Vertrau deinem Spatz einfach:)

Liebe Grüße

5

Hallo,

ich habe 2 Kinder und beide haben sich erst hochgezogen und danach kam erst das Sitzen.

Auf keinen Fall hinsetzen. Das sollten sie alleine schaffen.

Zum Vergleich:
Kind 1 konnte sich mit 7 Monaten und 3 Wochen an Möbeln hochziehen und erst 4 Wochen später frei sitzen.

Kind 2 zog sich mit genau 8 Monaten und 4 Tage hoch und 2 Tage später konnte sie frei sitzen.

LG

6

Hey mach dir mal keine sorgen, meine Maus ist 10,5 Monate und kann sich auch erst seit ein paar Wochen selber hin setzten, ich hab mir auch erst total dir sorgen gemacht.. jedes Kind ist anders vll kann dein Sohn noch nicht sitzen aber dafür andere Dinge ganz toll ! Bei meiner Maus kam dann alles auf einmal sitzen krabbeln hoch ziehen stehen und und und..
liebe Grüße Janine und Mila ☺️

7

Das ist doch die normale Reihenfolge. Mein Sohn konnte mit 7 Monaten an Möbeln lang laufen, allein sitzen mit 10 Monaten. Würde mir da keinen Stress machen.

8

Kinderarzt sagte immer: Kinder lernen sitzen, wenn sie es lernen. Vorher hinsetzen verzögert es oft nur noch mehr.

Meine konnte auch erst am Tisch entlang gehen und später sitzen.
Kinderarzt war sehr zu frieden
und Kind war es auch.

In der Schule kann sie super ruhig sitzen. Dennoch ist ihr Sport und Bewegung auch heute noch (Pubertät) sehr viel wichtiger als sitzen.


Andere Kinder konnten früher super sitzen,
dafür brauchten sie motorisch länger, liefen später
oder konnten anderes zur anderen Zeit.

Ein Kind kenne ich das, viel hingesetzt wurde. Alleine und von selbst sitzen konnte das Kind dann sehr viel später.
Ob nun die Probleme vom hingesetzt werden kommen - oder ob das späte Sitzen von den Problemen her kommen, weiß bis heute keiner. Fakt ist, dass das Kind lange nach dem ersten Geburstag eigenständig und stabil saß. Probleme mit Rückenmuskulatur bestehen bis heute (Pubertät), was nun Ursache, was Folge war, lässt sich nur spekulieren. Mit Krankengymnastik wurde es dann besser.
Dafür konnte das Kind anderes schon früher.


Lass dich nicht verunsichern. Dein Kind wird es können/lernen, wenn er soweit ist.
Nur wenn du merkst, dass es motorische Probleme gibt (Körperspannung, einseitige Haltung), Muttergespür, dass irgendwas seltsam wirkt in der Koordination: dann würde ich den Kinderarzt darauf ansprechen. Sonst, abwarten und genießen....

Wobei ich es genossen habe, als meine mal sitzen konnte. Dann hatte ich ein paar Sekunden am Tag, an denen dich durchatmen konnte.
Positiv gesehen: ich war nie fitter, als in der Zeit, als mein Kind mobil wurde und noch nicht sitzen konnte/wollte bzw. als sie Kleinkind war (da konnte sie sitzen, wollte aber nicht) #schein

9

hier ist das Thema schön erklärt

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/03/warum-man-babys-nicht-hinsetzen-soll-und-Arten-wie-Kinder-das-Sitzen-lernen.html?m=1

LG