Ohnein... Abflachung am Kopf - Schiene

Hallo ihr Lieben,
brauche vielleicht mal ein paar aufmunternde Worte, weil mich das so ärgert.:-(

Unsere Kleine (10 Wochen alt) trägt sein knapp 5 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene. Ansonsten ist sie kerngesund, hat einen super Schlafrhythmus und ist ein total zufriedenes Kind <3 WIr könnten nicht glücklicher und entspannter sein.

Seitdem sie die Schiene trägt hat sie jedoch eine Lieblingsseite entwickelt.#nanana Wir haben zwar ein orthopädisches Kissen mit Loch für den Hinterkopf, aber im Laufe des Tages kann ich es nicht immer verhindern, dass sie beispielsweise in der Schaukel, im Bouncer oder bei uns ihren Kopf unbemerkt auf die Lieblingsseite mogelt. Soweit möglich, lagern wir sie leicht mit einm gefaltete Tuch damit sie keine Chance hat auf ihrer präferierten Seite zu liegen. Mit der Schiene ist das jedoch überwiegend eher schwer und nur bedingt möglich, da sie sich mit dem Plastik ansonsten weh tut.

Durch diese Lieblingsseite hat sie hinter dem einen Ohr nun also eine leichte Delle bzw Abflachung. :-( Bitte sagt mir, dass ich die durch Lagerung und viel Bauchlage, sobald die Schiene weg ist (laut Orthopäden zum Glück nächste Woche!), wieder wegbekomme. Dann ist sie 11 Wochen alt.
Es ist jetzt zwar nicht soooo extrem aber wenn sie auf dem Bauch liegt und das Köpfchen anhebt oder getragen wird, sieht man es schon ein wenig:-(


Ich ärger mich so sehr, weil sie so ein schönes Kugelköpfchen hatte bevor die Schiene kam und wir sie immer brav gelagert bzw auf dem Bauch spielen lassen haben.#schmoll Und jetzt das, mach mir richtig Vorwürfe:-(

Liebe Grüße

1

Meine Liebe,
bitte mach dir keine Vorwürfe!
Das kann schon mal passieren, vor allem wenn man die Schiene trägt. Habt ihr zum schlafen vielleicht ein Seitenlagerungskissen? Da muss sie die Schiene ja nicht tragen, oder? Das hat bei uns gut geholfen. Du achtest ja eh schon drauf. Das Kissen mit dem Loch hatte ich bei meiner Tochter. Bei meinem Sohn nicht mehr.

Ich bin mit meinem Knopf zur Krankengymnastik gegangen, weil er auch eine bevorzugte Kopfhaltung hatte. Dort hab ich viele gute Tipps bekommen.

Lg

2

Hallo mixn,
die Schiene muss sie auch nachts tragen. Sie darf nur zum Wickeln bzw Baden ausgezogen werden. Deshalb kann ich sie leider in der Nacht auch nicht lagern. Da liegt sie meistens aber sogar kerzengerade in ihrem orthopädischen Kissen. :) Zumindest wenn ich mal kurz nach ihr schauen.

Vielen Dank für deine Antwort <3
Ich denke mal, dass ich das nach dem Abnehmen der Schiene dann auch so 1-2 Wochen "beobachten" werden und mich ansonsten an einen Mediziner bzw eine Physio wende.

3

Oh, ok! Dann geht das natürlich nicht! Physio bekommst du vom Kinderarzt verschrieben.

Aber ich würde es auch erstmal noch beobachten, wenn die Schiene ab ist.

Lg

4

Wenn es nicht all zu schlimm ist wächst sich das wieder aus. Das Gehirn wächst rasend schnell, besonders im Schlaf. Wenn eure Kleine bald auch auf der anderen Seite schlafen kann wird die platte Kopfseite durch das wachsende Gehirn wieder rund. Also keine Sorge.

Sollte sich durch die einseitige Haltung die ihr aktuell gezwungenermaßen habt die Muskulatur auf der einen Seite geschwächt haben dann fragt beim Kinderarzt nach einer Verordnung für Physiotherapie.

6

Danke, das macht mir Mut.

5

Mein Sohn hatte einen sehr eingedrückten Kopf. Bzw eine Seite war flach und die andere rund.

Nach monatelanger physio wurde es etwas besser. Ganz weg ging es nie aber es wurde besser.

Interessant ist das er damals Die Linke Seite stark bevorzugte und heute ein links händer ist.

Ich denke wenn die Verformung nur gering ist, lässt sich das schnell beheben.

7

War bei uns auch so. Meine große Tochter hatte auch eine Tübinger Schiene und dadurch einen etwas schiefen Kopf und eine Lieblingsseite. Wir haben versucht sie immer so zu legen, dass das "interessante" auf ihrer schlechten Seite ist.
Es hat sich aber gut verwachsen nachdem die Schiene weg war. Wir hatten sie von der 3.-12.Woche glaub ich.
Heute ist meine Große 4Jahre alt und man sieht schon seit Ewigkeiten gar nichts mehr davon!