Schuhe ab wann?

Hallo ihr lieben . mein kleiner ist knapp 1 Jahr und kann seit dem 7 Monat krabbron. Und ab den 8 Monat an den Möbeln und Wänden entlang laufen. So jetzt kommt die Theorie von meine mama . Sie gibt mir die schuld ,dass mein kleiner noch nicht läuft ,weil ich ihm zu Hause keine Schuhe anziehe. Zu Hause bei dem warmen Wetter läuft er barfuß. Gehfrei( wo man die Kinder da rein steckt habe ich auch nicht . ) Die meint,wenn ich ihm Schuhe anziehe ,kann er sein Fuß gerade halten und muss nicht mehr auf Zehenspitzen laufen . ich bin aber eher der Meinung Schuhe erst wenn er stabil von allein läuft. Ich lasse ihm auch die Zeit . er muss nicht alles vor dem 1 Geburtstag können . Auch wo er 10 Monate alt war ,habe ich ständig von anderen gehört, dass es Zeit wird dass er läuft. Ich hab echt satt,dass man so ein stress deswegen macht . Also was sagt ihr dazu. Schuhe vorher. Oder nachher kaufen ?

1

Du machst das schon richtig. Mein Sohn ist mit 14 Monaten frei gelaufen und hat dann auch seine ersten Schuhe bekommen. Vorher hatte er so lederpuschen an.
Schuhe sollte man so spät wie möglich anziehen damit die Muskulatur vom Fuß sich vernünftig bilden kann.
Lg

2

Hallo :) dein Text könnte von mir sein 😉 mir wurde auch gesagt, dass ich ihr mal Schuhe kaufen soll damit sie einen festen Halt hat und endlich laufen lernt. Sie konnte ja schon mit 6 Monaten krabbeln, da muss sie doch mit 11 Monaten endlich frei laufen 🤦🏼‍♀️ kurz vor ihrem ersten Geburtstag hat sie dann das Laufen gelernt - ohne Schuhe. Für die Muskulatur ist es besser, wenn du erst Schuhe kaufst, wenn dein Kind auch wirklich laufen kann und selbst dann ist es gut, wenn er oft barfuß läuft 😉

3

Du machst alles richtig! Wir haben zuhause ihr nie Schuhe angezogen. Und sieh da, sie hat auch ohne die Schuhe zuhause gelebt richtig zu laufen 😉 und das mit 10 Monaten. Das mit den Zehspitzen ist normal und geht wieder wenn die Kleinen lernen ihr Gleichgewicht zu halten. Schuhe haben wir erst gekauft als sie richtig laufen konnte, längere Strecken (mind 5 Minuten ohne hinzufallen zuhause in Dauerbewegung). Das war mit 11,5 Monaten 👍
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo❤ und das Geld für die Schuhe kannst du später noch genug ausgeben wenn sie richtig läuft 😉

4

Hallo
Hier kam die Frage auch schon auf, warum ich dem Äffchen keine Schuhe anziehe.
Er wandert auch schon sehr stabil an Möbeln entlang, steht hier und da mal für Millisekunden frei.

Ich habe meinen Eltern (die wollten einen gehfrei besorgen) und Schwiegermama (warum trägt er keine Schuhe?) gleich den Wind aus dem Segel genommen.
Mittlerweile begründe ich immer alles mit "Die Kinderärztin hat gesagt..." wenn es mir zu blöd wird und ich keine Lust mehr auf Diskussionen habe 😅
Hilft bisher ganz gut.

Ich werde keine festen Schuhe kaufen bevor das Äffchen nicht stabil laufen kann. Ich hoffe insgeheim, das wir noch mit Lederpuschen und weichen Stoff schuhen sowie barfuß über den Sommer kommen. 😊

Aber unser Sohn ist auch ein absolutes Barfußkind. Wie die Mama 😇
Weder Schuhe noch Socken bleiben lange an.

Liebe Grüße und lass dich nicht verunsichern 🌷 Katze 🐈mit Äffchen 🐒auf dem Arm (fast 11 Monate ❤️)

5

Kannst ja deiner Mutter, wenn sie ihre Theorie nochmal zum besten gibt, die Frage stellen, warum Babys/Kinder in armen Ländern, die keine Schuhe haben laufen lernen?!

6

Wie schon erwähnt, du machst alles richtig 😉 meine Tochter hat mit gerade mal 14 Monaten die ersten freien Schritte gemacht... jetzt fast 4 Wochen später rennt sie geradezu durch die Bude... ihre ersten Schuhe bekam sie vor drei Wochen 😉 zuhause hat sie seit einigen Monaten Lederpuschen an...
Lass dich nicht stressen und hör auf dein Gefühl 🤗

7

Vielen dank Mädels . ich hab mir am abend so den Kopf deswegen gemacht. Dazu habe ich gesehen (facebook) ,dass ihrer kurzer schon laufen kann . Und da ist nicht mal 2 Monate unterschied zwischen ihrem und meinem Sohn . aber dank euch weiss ich jetzt, dass ich doch alles richtig mache. Mein kleiner soll so lange Zeit haben wie er braucht.