Wann wird es entspannter?

Hallo ihr Lieben,

ich verzweifle gerade ein bisschen.
Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt. Wir hatten einen schwierigen Start, eine sehr schnelle Geburt und dann waren wir getrennt, er hatte große Probleme mit der Sauerstoffsättigung.

Die ersten zwei Wochen zuhause sind wir untergegangen. Er hat extrem viel geschrien und ist auch jetzt sehr anspruchsvoll.

Eine Zeit lang konnte er nur auf uns schlafen oder im Kinderwagen oder Tuch. Seit gut zwei Wochen schläft er tagsüber fast gar nicht mehr, egal wie. Auf uns liegen scheint ihn richtig wütend zu machen. Außerdem will er den ganzen Tag an die Brust, aber nicht zum trinken, nur zum nuckeln. Wenn dann Milch kommt, und es kommt eigentlich immer Milch, dann schreit und brüllt er und schlägt und tritt um sich, dockt ab um sofort wieder anzudocken und von vorne.
Generell scheint er nie einfach nur zufrieden zu sein. Ich kann derzeit nicht mit ihm alleine das Haus verlassen da das nur in Geschrei endet und ich beim stillen verprügelt werde.

Am Samstag waren wir bei Freunden zum grillen. Ich hab den ganzen Nachmittag mit ihm alleine im Wohnzimmer verbracht und versucht ihn in der Trage und mit stillen irgendwie zu beruhigen.

Kennt jemand von euch das? Kann mir jemand Hoffnung machen dass es bald besser wird?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, wir hatten ähnliche Probleme mit unserer heute 12 Wochen alten Tochter.
Nichts hat geholfen. Nichts, bis wir uns die Swing2Sleep Federwiege ausgeliehen haben. Wir haben unser schreiendes, wütendes Baby reingelegt und es war von jetzt auf gleich Ruhe!
In den ersten Tagen hat sie immer so 3-6 Stunden am Tag darin verbracht. Sie wurde auch in den Zeiten dazwischen ruhiger.
Heute haben wir die Wiege noch immer, aber maximal 2 mal die Woche für eine Stunde im Einsatz.
Dieses Ding hat unsere Tochter einfach entspannt. Die ersten sechs Wochen waren wirklich hart, aber ab da war es dann sofort besser.
Vielleicht einen Versuch wert? Auch wenn es teuer ist ... war uns jeden Cent wert!

4

Hallo,

wir haben zuhause die Nonomo und er hasst sie.
Gerade ist er tatsächlich mal alleine in so ner hässlichen Elektrowippe eingeschlafen. Das soll aber die Ausnahme bleiben. In der Federwiege hat er bisher jedes Mal wie am Spieß gebrüllt :(

2

Mit dem schreien war es bei uns nicht so schlimm, aber anspruchsvoll (viel Nähe, wochenlang nicht ablegen, stundenlanges an der Brust nuckeln) ist sie auch. Mittlerweile ist sie 15 Wochen alt. Ne heftige Geburt hatten wir auch, sind beide knapp an der Intensivstation vorbei geschlittert.
Diese Phase mit dem Brust anbrüllen, um sich schlagen und treten, dauernd an und abdocken und das ewig lang, weil beim Versuch sie anders zu beschäftigen auch Gebrüll hatten wir ziemlich genau zu der Zeit auch. Ich war fix und fertig. Das ganze hat sich dann nach 10 oder 11 Wochen gegeben. (Die Phase dauerte so zwei drei Wochen)
Du kannst es mal mit nem Stillhütchen versuchen. Es klingt fast so, als ob zu viel Milch auf einmal kommt und der kleine damit nicht zurecht kommt. Mit nem Hütchen kommt es dosierter. Den Tipp hab ich damals von einer Stillberaterin irgendwo gelesen. Woran es bei uns letztlich lag, hab ich nicht raus gefunden, vermutlich Wachstumsschub. Stillhütchen hatten wir nämlich zu der Zeit noch.
Halt durch und vielleicht hilft das ja. Versuch kann nicht schaden, ich erinner mich gut wie ätzend und anstrengend das war :( alles Gute!

3

Mittlerweile ist es insgesamt alles entspannter.

5

Es kommt auf jeden Fall zuviel Milch auf einmal. Wenn er ungünstig abdockt sind wir beide direkt nass :( Stillhütchen hasst er leider und geht gar nicht dran, ebenso wie Schnuller. Der ging eine Woche mal und jetzt hasst er ihn. Nächste Woche heiraten wir und im Juni ist die große Feier und momentan graut es mir richtig davor.

6

Hallo,

Das klingt ganz nach einen Entwicklungsschub.
Es wird auf jeden Fall besser!

Ich kann euch nur dringend raten mal zum osteopathen zu gehen und euch beim Kinderarzt Physiotherapie nach Bobath verschreiben zu lassen.

Ich habe es erst beim 3. Kind kennen gelernt und bin ganz begeistert! Er hat nur geweint, nach der ersten Sitzung war es schon viel besser!

Lg

7

Danke für den Tipp! Wir waren schon bei zwei Osteopathen. Das mit der Physiotherapie schaue ich mir mal an :)

8

Ich habe meine 3 Kinder auch alle beim osteopathen vorgestellt. Beim 3. wurden nur Verspannungen festgestellt, die konnte durch die Physio behoben werden und es tat ihm sehr gut!

weiteren Kommentar laden
10

wann es besser wird wird dir keiner beantworten können irgendwann wird es besser , es gibt Babys die sind so . Ich hatte auch so ein Baby ähnlicher Start wie ihr mein Kind hat im ersten Jahr nur geschrien ,war sehr reizoffen alles war zu viel geholfen hat nichts beim Osteopaten waren wir auch , ohne Befund . Tragetuch hat mein Kind gehasst mit 1 Jahr ist es langsam besser geworden mit dem schreien dafür kam der eigene Wille und die Trotzphase die ersten Jahre war dieses Kind wirklich zum abgewöhnen man glaubt es kaum aber dafür ist es heute um so pflegeleichter .

11

Hey,
unsere wird morgen 7 Wochen alt und Unternehmungen sind auch nicht so einfach.
Wie oft/viel schläft deiner denn ? Wann meckert er an der Brust? Während des Stillens oder danach?

Also wir kämpfen auch mit einen starken MSR, dadurch gibt es auch oft Meckerein und sie verschluckt sich etc.
Da könntest du zB nach einsetzen des MSR den Kleinen abdocken und die Milch etwas abfließen lassen (zB in ein Mulltuch, Windel). Oder streicht vorher etwas Milch per Hand/Pumpe aus.
Dann könntet ihr die Stillposition ändern (heiß begehrt hier die Position im Liegen. Unterwegs aufwärts Stillen, oder angelehnt nach hinten (So schießt die Milch nicht stark raus.

Wenn das genannte Verhalten nach dem Stillen passiert ist er evtl. Sauer weil noch Milch kommt und einfach nur nuckeln möchte ? Da könnte ein Schnuller helfen (nimmt meine zB nicht). Oder er ist müde und wollte nuckelnd einschlafen. Da muss ich meine anders zum Schlafen helfen. Tragetuch, leise singen, kuscheln und Wippen etc.

Muss sagen wir haben seit 1 Woche die Swing2Sleep, war selber sehr skeptisch. Aber ich bin sehr zufrieden. Sie schläft schnell drin ein und kann bis zu 2,5 h drin schlafen. (Funktioniert aber auch nur wenn sie wirklich müde ist und nichts anderes möchte wie zB Nähe)

Ich vermute sehr stark das deiner einfach übermüdet ist, vor allen wenn er so wenig schläft. Meine schläft ca 16 h oder sogar mehr täglich.
Davor war sie auch kaum an Schlafen und die Zeit war Horror !!! Jetzt ist sie zufriedener und „lacht“/ lächelt viel & ist ausgeglichener.

Ich achte streng drauf das sie nach 1 - 1 1/2 h einschläft, da sonst der Punkt überschritten ist. Meiner sieht man die Müdigkeit auch selten an.

Hoffe der lange Text konnte dir helfen.
Informier dich einfach über starken MSR und Übermüdigkeit ggf Reizüberflutung

Lg Janet und Emily

12

Er schläft auf jeden Fall viel zu wenig, das wissen wir ganz sicher. Milchspendereflex warte ich schon ab und docke ihn ab. Vielleicht ist es auch Reflux.

Wir haben eine Nonomo die er total hasst. Wir kriegen ihn nur gepuckt und mit viel Tamtam zum schlafen. 1,5 Stunden nehme ich mir auch immer vor, klappt selten. Kaum ist er eingeschlafen schreckt er schon wieder hoch :(

Letzte Nacht hat er 12 Stunden geschlafen mit 2 Pausen. Heute noch gar nicht weil Oma ihn wachgekitzelt hat als er gerade eingeschlafen war 🙄