Vitamin D bei diesem Wetter ?

Hallo,

Meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt momentan täglich ihre D- fluoretten Tablette. Verträgt diese auch gut.

Jetzt frage ich mich allerdings ob sie diese, bei diesem Wetter überhaupt braucht ?

Wir gehen so gut wie täglich raus, wird jetzt bestimmt auch nochmal mehr. Allerdings in der direkten Sonne ist sie ja immer nur sehr kurz und evt dann mit langer Kleidung oder Sonnencreme.
Reicht das trotzdem?

Lg pixo mit Prinzessin 8 Monate

1

Nein, in unseren Breitengraden ist die Sonne auch bei solch ein schönen Wetter zu schwach, dass wir ausreichend Vitamin D produzieren könnten. Und wie du erwähnst, sie ist ja nicht in der prallen Sonne. Unbedingt weiter geben!

2

Meine Hebamme meinte, wenn wir viel draußen sind an einem Tag, können wir die Tablette auch ruhig weg lassen. Und dann quasi nur an „Stubenhockertagen“ geben.

Wir sind zwar auch draußen, aber da die Maus erst 27 Tage ist, kriegt sie ja gar keine Sonne ab, daher gibt es die Tabletten. Aber wenn sie älter sind und draußen, kann man an so einem Tag verzichten :)

Aber schädlich ist es auch nicht, sie zu geben ;)

3

Meine Kleine hat den letzten Sommer mitgemacht 😊 und es war richtig heiß. Trotzdem haben wir jeden Tag! die Tabletten gegeben. Auch nach Abstimmung mit dem Arzt. Wir waren bis zu 8 Stunden draußen jeden Tag (mal weniger aber es waren mind. 4 Stunden täglich).
Ich gebe sie meiner Kleinen weiter. Jetzt ist sie viel in der Sonne (13 Monate alt) und trotzdem wird es verabreicht.😊

4

Hallo du.

Unbedingt weiter geben!

Erstens sind die Kinder in der Regel nicht lange genug in der Sonne, die bestrahlten körperpartien sind nicht groß genug um ausreichend vitamin d zu bilden und ab einem lichtschutzfaktor von 10 ist es vorbei mit vitamin d bilden.

Lg waldfee

5

Wenn ihr im T-Shirt raus geht. Und Sonne 10-15 Minuten abbekommt ohne Sonnenschutz, ruhig im Schatten, kann man die Tabletten auch mal weg lassen.
Das ist kein Problem.

6

Danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde es über den Frühling/Sommer jetzt einfach so handhaben, das wenn ich dran denk, bekommt sie die Tablette und wenn nicht, eben nicht.
Im Urlaub werden wir auch mal mehr in der Sonne sein, weil im Wasser kein Schatten ist, da werde ich sie wahrscheinlich zu Hause lassen. Dort vergess ich es eh 🤦🏼‍♀️🙈

7

Meine kamen im Oktober 5 Wochen zu früh und waren noch in der Kinder Klinik. Dort sagte man, bis zum zweiten erlebten Sommer sollen wir die geben.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Nein, das reicht nicht wenn sie eingecremt ist und lange Sachen anhat!