Ohren Zuhalten und ziehen

Hallo meine lieben Mamis,

also ich bin mittlerweile etwas ratlos mit meiner Tochter, sie hält sich ganz oft die Ohren zu oder zieht an ihnen, in ganz verschiedenen Situationen, als sie noch kleiner war hat sie es nur gemacht wenn Sie müde war. Jetzt (mittlerweile 10 Monate) macht sie es ständig ... ist schon komisch hab, noch kein anderes Kind gesehen das sowas macht. Wie kann ich ihr das abgewöhnen ?

Habt ihr einen Rat für mich ?

1

Huhu
Vielleicht erkundet sie nun ganz bewusst ihre Ohren ?! Wäre jetzt meine Vermutung.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst,geh mal zum HNO Arzt. Kinder können auch Flüssigkeit hinterm Trommelfell(Pakenerguss) haben und deswegen fassen sie sich an die Ohren. Bei 10 Monaten relativ selten. Dss kommt meist erst etwas später. Ich denke,sie hat ein weiteres Körperteil bewusst an ihr entdeckt. Alles Gute :-)

2

Meine Nichte hat das auch eine Zeitlang gemacht. Vor allem wenn sie unzufrieden war. Sah echt schmerzhaft aus, wie sie dran gerissen hat. Aber das hörte irgendwann auf, von alleine 😊

3

Am Ohr zupfen macht sie ab und zu,wenn sie müde ist. Oder zieht an ihren Haaren.
Die Ohren quasi zuhalten macht sie,wenn sie Schmerzen vom zahnen hat(denke ich zumindest).
Momentan kommen 4 Backenzähne. Unten rechts ist schon fast komplett raus, links auch schon ein Stück und oben kommen auch die vorderen Backenzähne und sie hält sich öfter mal die Ohren..

Lg