Fremdeln

Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Schatz ist jetzt 3 1/2 Monate alt und irgendwie fängt er so seit einer Woche an, bei jeden der nicht Mama oder Papa ist, zu schreien. Muss nicht mal auf dem Arm sein, geht auch wenn ich ihn auf dem Arm habe und die Tante von drüben kommt und seine Hand nimmt oder so 🙄.
Kennt das jemand in dem Alter ? Wann haben eure Mäuse angefangen zu fremdeln?

1

Hallo,

das „Problem“ hatte ich auch. Dauerte so ca 2-3 Wochen. Danach ist es wieder besser!

2

Bei uns ging es auch recht früh los,ich denke so mit 4 Monaten.... das war ne ganze Weile sehr extrem, heute ist sie 9 Monate alt und es ist immer sehr unterschiedlich.... mal ist es okay, wenn andere(also Oma,Opa,Tante,Onkel....) sie auf den Arm nehmen und andere Tage,da will sie nur bei uns auf den Arm. Am besten ist es immer,wenn die Leute sie erstmal nicht beachten und sie erstmal gucken kann....dann taut sie schnell auf und dann geht es....

Also ich würde sagen,dass sie immernoch fremdelt.....

Liebe Grüße 😊

3

Bei uns waren die ersten Anzeichen auch schon so früh. Mit 4 oder 5 Monaten gings dann so richtig los 😉 bis heute, 12 Monate alt. Aber es wird langsam besser, sie will zwar noch nicht angefasst werden aber man darf sie mittlerweile ansprechen 😅

4

Huhu... unsere Tochter (wird im August 3 Jahre) hat auch mit knapp 4 Monaten schon angefangen zu fremdeln - und zwar extrem und sehr lange. Bis auf Oma und Uroma durfte sie keiner anfassen oder ansprechen. Aufgetaut ist sie später auch erst gaaanz spät nach Begegnungen mit Menschen, die sie gut kennt. Sie hat teilweise richtige Panikanfälle bekommen wenn uns nur jemand zu Nahe kam. 🙈
Er wurde erst mit 2 Jahren merklich besser und nun mit gut 2,5 Jahren ist sie zwar immer noch anfangs zurückhaltend, aber dann geht’s los - und sie ist der Clown. Unser Sohn (16 Monate) hat nicht einmal gefremdelt bisher und ist absolut offen und freundlich. Liebe Grüße

5

Ja, war /ist bei beiden Kindern so.
Sohn war dann auch extrem schüchtern, bis ca 5 Jahre.

Maus ist jetzt 7 Monate alt und fremdelt alles und jeden an, aber hat auch ein sehr gutes Gedächtnis. Den Opa hat sie jetzt eine Woche nicht gesehen, aber als er heute vorbei kam, war sie Feuer und Flamme - sie liebt ihn sehr.
Die Oma darf ihr bis heute nicht zu nah kommen (selbst Schuld, sie wollte es erzwingen und Madame ist da nachtragend).
Meine Schwägerin hat sie erstmal angebrüllt, dann nach einpaar Stunden ließ sie sich zu einem Lächeln herab. Also, es braucht eben Zeit bei ihr :) wobei sie Männer ganz klar bevorzugt :)

6

Unsere Tochter ist zehn Monate alt. Sie "quatscht" ständig fremde Leute im Tram, auf dem Spielplatz oder sonstwo an und freut sich immer, wenn sie reagieren. Bisher zeigt sie keine Anzeichen von fremdeln.