Hochstuhl - wann Wippe tauschen?

Hallo


wann habt ihr denn so die Neugeborenen-Wippe beim Hochstuhl gegen den normalen Sitz (also das Brett mit oder ohne Sitzpolster drauf) getauscht?

Miriam sitzt mittlerweile nicht mehr hinten angelehnt, sondern nur noch nach vorne gekrümmt. Total mit Buckel also. Sie kann sich so mit ihren Zehen spielen, ohne die Füße anzuheben. Und das eigentlich sehr stabil, denn nach hinten drücken geht gar nicht, sie presst dagegen.


lg lene

1

Wir haben jetzt gerade mit 8 Monaten getauscht. Erst als meine Tochter frei sitzen konnte. Man kann bestimmt schon ehr wechseln mir war aber wichtig, dass sie frei Sitzen kann.

2

Hey

Also soweit ich weiss sollte man erst wechseln wenn sie sitzen können.
Das was sie selber macht stärkt meiner meinung nach die rücken sowie bauchmuskulatur.
Meine hebamme hat damals gesagt wenn sie sozusagen durch anstrengung hoch sitzen, von sich aus, ist das nicht schlimm, aber erst setzen wenn sie von sich aus frei sitzen kann, da dann auch die muskulatur genug gestärkt ist.

Was wirklich richtig ist weiss ich nicht, bin kein experte. Habe es bei meinen beiden so gemacht.

Alles gute euch

3

Auch wenn mich jetzt alle beschimpfen, mein Baby sitzt auch zum Essen- und NUR und KURZ im Hochstuhl, weil es im Liegen nur Theater gibt, auch ohne dass es frei sitzen kann. Wenn ich nicht füttern kann und nur geweint wird, gewinnt keiner etwas.
Dafur habe ich es mittlerweile abgewöhnt, oft auf meinem Schoß sitzend zu spielen, damit die Belastungen auf die Wirbelsäule minimiert werden.

4

Also ich bin ja der Meinung, dass man es sieht, ob das Kind im Hochstuhl vernünftig sitzen kann, oder ob es wie ein Sack Reis im Stuhl hängt oder sich nur unter Anstrengung vorübergehend stabilisieren kann.

Wir haben mit ungefähr sechs Monaten gewechselt.

5

Wir haben mit ca 5,5 monaten angefangen unsere Tochter NUR zum essen in den Hochstuhl zu setzten.
Jetzt ist sie 8 Monate und sitzt auch darin wenn wir essen(, sie isst nur selten momentan was mit... )Aber nie lange.

Wir hatten allerdings auch nie den Newborn Aufsatz sondern eine normale Wippe auf dem Esstisch stehen.

Sie ist, denke ich, auch mit 8 Monaten und 6 Tagen, noch weit vom Selbstständigen hinsetzen entfernt... sie sitzt aber im Hochstuhl super und ohne wackeln.
In die dazugehörige Wippe würde sie garnicht mehr passen