Baby 6 Tage hat abgenommen. Zufüttern?

Hey Mädels, meine Maus hatte am Dienstag bei der Geburt 3765 g, Donnerstag 3400 g, Freitag 3500 g, Samstag 3510 g und heute 3470 g :-(

Ich hab auch nicht so richtig das "Milcheinschussgefühl" (ist mein 3. Kind, war mein 1. KS).

Ich stille alle 2-3 Stunden. Die Hebamme sieht es noch entspannt, ich bin aber doch beunruhigt. Windel ist immer voll mit Pipi, aber Kacka kam jetzt seit Samstag Nacht nicht mehr. U2 wird am Mittwoch gemacht.

Würdet ihr noch warten oder zufüttern?

1

Hallo,

ich würde warten. Hab doch vertrauen in deine Hebamme. Ich nehme an, sie besucht euch noch täglich oder zumindest jeden zweiten Tag und schaut, ob es deinem Baby gut geht?

Schläft dein Baby noch sehr viel? Meldet es sich selber zum Stillen? Du könntest auch noch etwas öfter anlegen, so aller 1,5 - 2 Stunden.

LG Nenea

2

Sie wacht eigenständig nach 2-3 Stunden auf. Bzw. schläft sie auf mir ein und sobald ich sie weglege wacht sie auf und will auch direkt an die Brust.

3

Ich würde erstmal nicht zufüttern, sondern einfach stillen, stillen und nochmal stillen (und nicht nur alle 2-3Stunden, öfter!) und sehr viel Körperkontakt (nacktes Baby mit Windel auf deinen nackten Oberkörper und zudecken).
An deinen Angaben ist ja zu sehen, dass sie erstmal wieder zugenommen hatte, bevor sie wieder leicht abgenommen hat.
Wie wiegst du denn? Zu Hause? Immer zum gleichen Zeitpunkt? D.h. vor oder nach einer Mahlzeit? Mit leerer oder voller Windel?
Das seit Samstag kein Kacka mehr kam, ist nicht unbedingt schlimm. Bei Stillkindern kann es sein, dass das Kacka mehrer Tage auf sich warten lässt.
Warte bis Mittwoch ab.

4

Ich würde auch warten. Vielleicht hat sie genau vor dem letzten wiegen Pipi gemacht und zack, da fehlen die paar Gramm. Sie macht ausreichend Pipi und scheint auch nicht zu hungern. Kräftig genug zum saugen scheint sie auch zu sein und so energielos, dass du sie wecken musst wohl auch nicht.
Bei meiner zweiten Tochter sind meine Brüste fast immer weich, also diesen heftigen Milcheinschuss wie beim ersten Kind, hatte ich dieses Mal nicht. Trotzdem wird sie satt. Vertrau deiner Hebamme, es geht ja wirklich nur um ein paar Gramm. 🍀

5

Hallo

ich füttere zwar zu, darum kann ich dir da keinen Rat geben, ABER mein Milcheinschuss kam an Tag 21 nach der Geburt.

Jetzt nach 6 Monaten spür ich ihn zum ersten Mal auch deutlich wenn Miriam trinkt.

lg lene

6

Bitte nicht zufüttern
Hatten fast die selben Werte
3780 g geboren, 3 Tage später 3400 gewogen
Milcheinschuss kam erst am 5. Tag.
Du kannst doch zur Not einmal abpumpen. Das half mir und ab dann nahm sie radikal zu.
Und so oft anlegen wie geht.

Mit zufüttern kannst du dir so viel „kaputt“ machen mit den Stillen.
Solang es deinen baby gut geht.

Nach 4 Wochen hatten wir dann 4830 g

Lg Janet und Emily (5 wochen)

7

Das Babys nach der Geburt erstaml abnehmen ist doch normal. Und die zahlen die du nennst klingen absolut im Rahmen. Nach so einer Geburt muss der Körper und die Verdauung sich erst noch richtig einstellen. Ganz zu schweigen von dem Stress wegen der neuen Umgebung. Abnehmen tun sehr viele Babys. Sollte halt nach 1 bis 2 Wochen wieder bergauf gehen. Setz dich nicht unter Druck, sondern still das Baby einfach nach seinem Bedarf. Villeicht auch einmal öfter, wenn es mal längere Zeit nix verlangt hat. zufüttern würde ich nicht, weil es eben normal ist und sich bei normalem Stillen von alleine legt. Daher ist deine Hebamme wahrscheinlich auch so entspannt.

8

Ich würde nicht zufüttern.

Bei meiner nr 3 haben wir ganze 5 wochen rumgedoktort. Mal nahm er 50gr zu, dann wieder 20gr ab, dann wieder zu, ab, zu, ab... oh es war soooo nervig.
Solange das kind gut gedeiht und nicht schlapp ist, würde ich nicht zufüttern.
Nun nimmt er stetig zu. Zwar nicht soviel wie es in der tabelle steht, sondern immer 20-40gr weniger, aber das stört mich nicht. Er hat nur etwas länger gebraucht:-)

Stuhlgang müssen stillkinder ja auch nicht tägl haben. Wenn die windel gut vollgepullert ist, ist doch alles super;-)