Verdacht auf Kraniosynostose

Thumbnail

Hallo,

Bei der letzten Muki Pass Untersuchung jetzt mit knapp 9 Monaten (korrigiert 7) ist der Kinderärztin die komische Kopfform meiner Tochter aufgefallen. Und zwar hat sie einen sehr schmalen Schädel und eine wulstige/prominente Stirn.

Die Ärztin sagt, dass es zwei Möglichkeiten gäbe. Entweder sie hätte lagerungsbedingt eine Kopfdeformierung, was bei Frühchen typisch sein soll und oft vorkommt. Oder man müsste schauen, ob nicht eine oder mehrere Gehirnnähte zu früh verknöchert sind, eine sogenannte Kraniosynostose.

Kennt das jemand oder ist betroffen davon? Ist die Stirn wirklich so schlimm verformt??
Danke und LG
Karina

1

Hallo!

Kenne mich damit nicht aus, aber auf dem Foto sehe ich ein hübsches Baby mit einer normalen Kopfform. Mir ist da jetzt nichts aufgefallen.
Ich wünsche euch alles Gute!

2

Ich sehe schon, was deine Ärztin meint. Aber ob das jetzt so schlimm verformt ist, keine Ahnung. Hättest du nicht explizit drauf hingewiesen, wäre es mir wohl nicht aufgefallen.

Am besten abwarten und weiter beobachten. Wenn deine Maus sonst fit ist und munter, würde ich mir erstmal nicht zu viele Gedanken machen (ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan).

3

Ich sehe es nicht ❤️

4

Hey
Ich würde mir mal schnell eine zweite Meinung beim Spezialisten holen . Für mich sieht es nach einer normalen süßen Kopfform aus .
Viele Grüße

5

Hallo,

so von der Seite her finde ich den Kopf deiner Tochter schön geformt, sehe aber was deine Ärztin mit der Stirn meint. Das wäre mir jetzt aber nicht als ungewöhnlich aufgefallen, hättest du es nicht dazu geschrieben.

Wie geht es denn jetzt weiter? Habt ihr eine Überweisung zu weiteren Untersuchungen bekommen? Es müsste schon nochmal untersucht werden, wie die Nähte aussehen und ob der Kopf problemlos weiter wachsen kann. Auch gegen Kopfverformungen könnte man was tun.

LG Nenea

6

Huhu,

Bein kleinen meiner Freundin hat dich die Diagnose bestätigt. Leider erkenne ich auf dem Foto nicht so gut, in wir fern das von vorne (diese dreicksform) auch so aussieht.
Wenige Ärzte kennen überhaupt Kraniosynostose, deswegen sei froh, dass deine Ärztin euch drauf hinweist! Bei ihr hieß es immer, es komme davon dass er halt ein Frühchen sei (auch 2 Monate zu grüh).
Meistens ist es wohl auch gar nicht soo schlimm. In Würzburg an der Unilinik soll ein Spezialist sein, meine Freundin hatte innerhalb von 6 Wochen einen Termin bekommen. Und sagte dass es auf Facebook eine Grippe gebe mit Regen Austausch, da hätte sie viele Infos her!
Also ich kann dir nur raten keine Panik, aber sicherheitshalber auf jeden Fall vom Spezialisten anschauen lassen.

Alles Gute euch!

annamamana mit Mäuschen 30+2

7

Hallo,
Meine Tochter hat eine milde Form einer Synostose. Hast du Facebook? Da gibt es eine Gruppe, die sehr aktiv ist und in der du dir viele Bilder ansehen kannst. Rein vom Foto her würde ich sagen, dass es maximal eine seeehr milde Form ist:)

8

Lass einen Spezialisten draufschauen. Und sollte je was operiert werden müssen bitte gut recherchieren welcher Arzt das machen soll. Da braucht es wen mit viel Erfahrung und es gibt einige Docs die gern an so etwas rumschneiden es aber nicht richtig beherrschen.

9

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Plan meiner Ärztin wäre so, dass wir mal abwarten, wie es sich bis zur nächste Muki Pass Untersuchung, mit einem Jahr dann, entwickelt hat.

Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass es besser ist, wenn man früher operiert, möglichst innerhalb des 1. Lebensjahres. Ich denke daher, dass ich mich nochmals mit meiner Kinderärztin in Verbindung setzen werde, wo ich das untersuchen lassen kann. Ich denke, dass das schon eine größere Klinik sein muss und nicht ein kleines Krankenhaus. Dort werden sie keine Spezialisten haben. #kratz

Die Facebook Seite, die genannt wurde habe ich mir angesehen. Man wird aber nur aufgenommen, wenn man sich danach in der Gruppe vorstellt. Das möchte ich aber ehrlich gesagt nicht unbedingt. #gruebel

Ganz liebe Grüße

10

An den grossen Unikliniken solltest du ein kraniofazialchirurgisches Zentrum finden.
Ich lebe leider nicht in Deutschland. Hier bei uns hätte ich Dir einen sehr Guten.

11

PS: falls wirklich was zu schnell zunächst ist die Zeit Dein Gegner. Ich würde es auch sofort anschauen lassen.
Ausgeprägt ist es nicht, ich habe im Krankenhaus nachts aufm Flur (Hochbetrieb, laufen alle Eltern mit Säuglingen die nüchtern bleiben müssen rum) einen schweren Fall gesehen. Der Kopf war länglich wie ein Football. Und das mit 4 Monaten. Trotzdem würde ich es absolut dranbleiben.

weiteren Kommentar laden