Verdacht auf Kraniosynostose

Thumbnail

Hallo,

Bei der letzten Muki Pass Untersuchung jetzt mit knapp 9 Monaten (korrigiert 7) ist der Kinderärztin die komische Kopfform meiner Tochter aufgefallen. Und zwar hat sie einen sehr schmalen Schädel und eine wulstige/prominente Stirn.

Die Ärztin sagt, dass es zwei Möglichkeiten gäbe. Entweder sie hätte lagerungsbedingt eine Kopfdeformierung, was bei Frühchen typisch sein soll und oft vorkommt. Oder man müsste schauen, ob nicht eine oder mehrere Gehirnnähte zu früh verknöchert sind, eine sogenannte Kraniosynostose.

Kennt das jemand oder ist betroffen davon? Ist die Stirn wirklich so schlimm verformt??
Danke und LG
Karina

1

Hallo!

Kenne mich damit nicht aus, aber auf dem Foto sehe ich ein hübsches Baby mit einer normalen Kopfform. Mir ist da jetzt nichts aufgefallen.
Ich wünsche euch alles Gute!

2

Ich sehe schon, was deine Ärztin meint. Aber ob das jetzt so schlimm verformt ist, keine Ahnung. Hättest du nicht explizit drauf hingewiesen, wäre es mir wohl nicht aufgefallen.

Am besten abwarten und weiter beobachten. Wenn deine Maus sonst fit ist und munter, würde ich mir erstmal nicht zu viele Gedanken machen (ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan).

3

Ich sehe es nicht ❤️

4

Hey
Ich würde mir mal schnell eine zweite Meinung beim Spezialisten holen . Für mich sieht es nach einer normalen süßen Kopfform aus .
Viele Grüße

5

Hallo,

so von der Seite her finde ich den Kopf deiner Tochter schön geformt, sehe aber was deine Ärztin mit der Stirn meint. Das wäre mir jetzt aber nicht als ungewöhnlich aufgefallen, hättest du es nicht dazu geschrieben.

Wie geht es denn jetzt weiter? Habt ihr eine Überweisung zu weiteren Untersuchungen bekommen? Es müsste schon nochmal untersucht werden, wie die Nähte aussehen und ob der Kopf problemlos weiter wachsen kann. Auch gegen Kopfverformungen könnte man was tun.

LG Nenea

6

Huhu,