Schnupfen

Hallo, habe ja gestern schon geschrieben. Meine Tochter hat seit gestern einen Schnupfen. Ich habe mal geguckt was so helfen könnte. Bin auf eine Eukalyptus Kerze gestoßen oder so ein Öl für eine Kerze. Würde sowas gehen, oder ist das auch zu scharf? Tee nimmt sie leider nicht, nur Wasser. Dann könnte sie es einatmen.

1

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube so ätherische öle sollte man nicht benutzen.

Bei uns hilft Kochsalzlösung in die Nase und Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel. Für nachts auch mal otriven tropfen und babix Lösung auf den Schlafsack.

Gute Besserung 🍀

4

Was sind Otrivin für Tropfen?

5

Das sind nasentropfen für Säuglinge und Kinder. Wirken stärker als Kochsalzlösung aber man darf sie nicht so lang und oft benutzen weil sie die Schleimhäute austrocknen.

2

Thymian Myrte Balsam von der Bahnhofapotheke ist super. Die Bohne ist auch total verschnupft und ich hab mal den „Aktenordner unter die Matratze“ Trick ausprobiert, funktioniert auch mit Büchern ganz wunderbar und hilft echt erstaunlich gut!

3

Damit sie erhöht ist? Sie dreht sich seit 2 Nächten auf die Seite. Das hilft kurzzeitig, bis sie sich zurück dreht.
Ich habe so eine Salzlösung hier und anisbutter.

8

Genau, damit der Oberkörper höher ist und der Schleim besser ablaufen kann. Funktioniert auch bei Seiten- und Bauchladen. Die Bohne dreht sich auch munter durch die Nacht.
Ach ja, die abschwellenden Nasentropfen (otriven) geben wir auch zur Nacht.
Anisbutter kenne ich nicht, hört sich lecker an 😄 hilft die gut?

weiteren Kommentar laden
6

Bitte benutze keine ätherischen Öle. Das sollten Babys noch nicht einatmen.
Bei uns hilft immer Engelwurzbalsam, wenn die Nase verstopft ist. Einfach auf die Nasenflügel reiben.
Otriven zur Nacht ist auch hilfreich. Infuldoron bei kleineren Infekten und Erkältungen. Ob man dran glaubt, ist jedem selbst überlassen.
Ansonsten hilft nur abwarten.

7

Dann hole ich mal das otrivin. Müssen eh einkaufen gehen.

9

In Thymian myrthe Balsam und engelwurzbalsam sind auch ätherische Öle, eben aus Thymian usw.

Es geht darum Menthol und kampher zu meiden, weil beides bei jungen Kindern, bei denen die unteren Atemwege noch verhältnismäßig eng sind, zu bronchospasmen führen kann. Bei einer obstruktiven Bronchitis gilt das im übrigen für alle ätherischen Öle, also auch die nicht so scharfen aus Thymian etc.

Lg waldfee

10

Hallo du.

Du hast ja schon einige Antworten bekommen. Von Eukalyptus etc sollte man bei so kleinen die Finger lassen.

Du kannst aber Thymian myrthe Balsam oder engelwurzbalsam verwenden. Damit kannst Du dein Baby sparsam einreiben oder ein wenig davon in eine Schale Wasser geben und die auf den Heizkörper stellen.

Lg waldfee

12

Danke schön habe noch an den Otrivin und den Babix gehalten. Habe ja noch die Anis Butter. Damit wird es hoffentlich besser und dann wird sie noch eine Etage hochgelegt mit dem Oberkörper und dann sollte sie Nacht für sie und mich erholsamer werden als die letze. Aber Danke für deine Antwort. Beim ersten Kind weiß man ja noch nicht was man so nehmen kann. Und wegen einen Mini Schnupfen zum Arzt komme ich mir auch etwas doof vor. Zumal mein Arzt sie Woche auch im Urlaub ist.

13

Hallo nochmal.

Das hört sich doch alles gut an, was du da im Repertoire hast, nur die babix würde ich nicht direkt in die Nähe vom Kind tropfen, die enthalten glaube ich auch kampher.

Und denk dir nix, wenn du verunsichert bist, mein kleiner ist unser drittes Kind und ich war letzte Woche auch mit ihm beim Arzt, weil er schnupfen hat.

Ich war auch unsicher, weil er erst 5 Wochen alt war zu dem Zeitpunkt und von den anderen beiden keine so jung schnupfen hatte, lieber frage ich da einmal mehr nach.

Ich wünsche euch gute Besserung und dass sie den blöden schnupfen bald los ist!

Lg waldfee

weiteren Kommentar laden