10 Wochen alt, Magendarm

Hallo ihr Lieben,

wir haben folgendes Problem! Unser Jonas ist jetzt 10 Wochen alt und hat bisher noch nie gespuckt! Am Montag war unser kleiner Mann super gut drauf, fröhlich, nicht quengelig und ich hab wie jeden Abend dem kleinen eine Bauchmassage gegeben um ihn dann um halb 8 ins Bett zu legen.

Kurze Info am Rande -Normalerweise legen wir ihn um 19.30 Uhr in sein Beistellbettchen und kommen dann gegen 23 Uhr auch ins Bett. Der Kleine schläft Problemlos bis minimum 3 Uhr, trinkt und schläft dann etwa bis 8 Uhr. -

Jetzt war er am Montag beim hinlegen total quengelig, musste ihn immer wieder sein Schnulli geben. Er hat aber dann geschlafen. Gegen 21 Uhr hat er dann total das schreien angefangen (so krass wie noch nie) und beim Versuch ihn zu beruhigen hat er plötzlich total gespeit. Danach war er total ausgelaugt und ich hab ihn auf meiner Brust schlafen lassen, in der Hoffnung das das einmalig war. Gegen 3 Uhr in der Früh ist er nochmal aufgewacht, gleiches Spiel wieder, schreien und danach speien. Sind dann ins KH gefahren und aufm weg hat er nochmal Galle spucken müssen. Im KH war dann wieder alles gut. Der Arzt hat uns total doof angeschaut weil unser kleiner plötzlich total am lachen war. Er meinte aber im Bauch brodelt es schon, könnte n Magendarm sein. Zuhause angekommen hat er dann gut getrunken und im Anschluss wieder alles im Schwall ausgespuckt. Hab ihn dann aber schlafen lassen. Gestern hab ich ihn dann auch nur Häppchenweise gestillt und alles schien gut bis er gegen 14 Uhr wieder gespuckt hat. Seit dem war dann Ruhe. Er schien wieder recht fit zu sein. Hab ihn dennoch Nachts bei mir schlafen lassen um zu gucken wie es ihm geht. Er war super Unruhig die Nacht.

Heute war er dann super gut drauf. Kein Anzeichen mehr von Krankheit. Bis gerade eben :( plötzlich hat er wieder gespuckt, als wir auf dem Wickeltisch gespielt haben :(

Laaaange Rede, kurzer Sinn: Ist das normal dass er 24 Std später wieder das Spucken anfängt? Kann es sein dass das evtl gar nichts mehr mit dem Magendarm zu tun hat oder gibt es auch Babys die mit 10 Wochen plötzlich einfach das spucken anfangen, was ja bei Babys nicht ungewöhnlich ist.

Gibt es Mamas die die Erfahrung gemacht haben, das ihr Baby erst so spät mit dem "normalen" Spucken angefangen haben?

So scheints ihm wieder ganz gut zu gehen. Er hat wieder nasse Windeln ( gestern früh waren die Windeln noch leer und das Pipi konzentriert.

Der KIA hat schon zu und ins KH wollen wir jetzt nicht unbedingt wenn der Arzt uns letztes mal schon blöd abgeschaut hat.

Sry das es so lang geworden ist . Ach ja, er bekommt ausschließlich Mumi.

Alles Liebe Lena

1

Hallo.. bei meinem Sohn(6 wochen zu dieser zeit) hat das brechen damals nachts begonnen. Ich dachte mir nicht viel weil es bis früh wieder weg war.. aber nach jedem stillen hat er dann wieder und wieder alles gebrochen.. schwallartig! Er selbst war super drauf.. man merkte ihm gar nix an. Da er bis abends wirklich gar nichts drin behalten hat sind wir ins Krankenhaus wo dann festgestellt wurde das sein magenpförtner verengt war.. dies musste operativ behandelt werden.. da meine Kinderärztin mich an diesem Tag nicht für voll genommen hat was das brechen meines Sohnes angeht bin ich sehr froh das im Krankenhaus sofort nach allen möglichen Ursachen gesucht wurde... dies ist unsere Erfahrung.. LG

2

Vielen Lieben Dank dir. Der KIA im KH meinte auch dass es sowas sein kann wenn er schwallartig nach dem Trinken erbricht. Da es aber meist eher ein paar Stunden später ist, nur einmal direkt danach schwallartig, meinte er schließt er dies aus. Oder meinst du ich soll das nochmal abklären lassen?

4

Vielleicht trinkt er jetzt zügiger... also nuckelt stärker? Das kommt doch so in der 10 bis 12ten Woche. Und er kann noch nicht einschätzen, dass er jetzt Zuviel trinkt? Mein Sohn war auch ein Speikind. Mich wundert, dass er überhaupt zugenommen hatte. 😂 Aber man sagt ja Speikinder sind gedeihkinder...

Ich würde es trotzdem beobachten...wenn du dich sorgst geh halt nochmal zum Arzt. Es bringt ja nix sich einen Kopf zu machen. Und lieber einmal zuviel hin als einmal zu wenig...😉

weiteren Kommentar laden
3

Hallo mein erster Sohn war ein speikind. Er hat einfach immer gespuckt. Ob direkt nach dem trinken oder Stunden später. Mal war es besser mal schlechter. Mein Kinderarzt erklärt mir das so. Der magenpförtner schließt bei manchen Säuglingen nicht richtig. Mit jedem wachstumschub kann sich das ändern. Und ich kann da bestätigen . Mein Sohn war auch öfters unruhig weil natürlich das zurücklaufen der Milch weh tut. Es wurde immer besser als er festere Nahrung bekam.
Lg