Der 1erste Geburstag....

Hallöchen ihr Lieben, mein Baby wird übermorgen 1 Jahr alt. Ich wollte mal fragen wie ihr das so feiert bzw feiern würdet. Es ist so das es mitten in der Woche ist alle arbeiten und keiner hat Zeit. Ich wollte am Wochenende Grillen gehen aber das Wetter spielt nicht mit wie es aussieht. Ich möchte ach nicht mich voll in Unkosten stürzen weil es eben nicht geht. Wir haben ne grosse Familie und wären 25 bis 30 Leute. Das heisst ich müsste einen Raum mieten usw. Aber mal ehrlich davon hat doch mein Kind nix. Es versteht nicht wirklich was davon die verwaschenen Sitzen essen und mein Kind geht unter. Das is ja der Geburtstag vom kind also geht's uns Kind und nicht das man rumspringt und die Leute bewirtschaftet. Ist ja nicht böse gemeint aber mir fehlt die Idee wie man es feiern kann.

1

Hallo

ich würde es nächste Woche einfach machen. Weil so wie du sagst, dein Kind weiß eh nicht, wieso der Trubel da ist.

Oder du machst es gemeinsam mit Ostern.


lg lene

2

habe auch schon mal darüber nachgedacht, obwohl wir noch bisschen zeit damit haben.

Ich möchte am Geburtstag die Großeltern und Urgroßeltern zum Kaffee einladen. Und am darauf folgenden Wochenende mittags unsere Geschwister und die Paten zum Grillen mittags, wo jeder gerne einen Salat oder Nachtisch mitbringen darf. Das wären dann am Geburtstag 7 Gäste und zum Grillen 11, wobei da bestimmt nicht alle kämen.

3

Ja das ist ja übersichtlich ich hatte auch gebeten das jeder was mitbringt. Aber wenn das Wetter nicht mitmacht is es ja auch blöd.

4

Das wäre ne Option aber die meisten arbeiten unter der Woche was willst dann machen?

weiteren Kommentar laden
5

Als meine Nichte 1 wurde, haben wir einfach nur mit der engsten Familie „gefeiert“. Waren glaub ich 15 Leute.

Ein paar haben Kuchen mitgebracht (ich hab extra einen Babykuchen für die Kleine gemacht). War ein toller nachmittag :)

6

Mini wird an einem Dienstag 1.
ich lade keinen speziell dazu ein, werde aber natürlich trotzdem Kuchen da haben. Wird ne volle Bude, aber mir egal 🤷🏼‍♀️ Und wer nun wirklich an dem Tag keine Zeit hat, mit dem machen wir dann aus, dass sie Samstag kommen sollen. Ich möchte da kein trara um den Geburtstag machen. Wie du schon sagst, sie blicken es sowieso noch nich wirklich. Nächstes Jahr wird’s dann anders.

Liebe Grüße sandra und Marie

8

Ich finde, dass schöne Anlässe für Familienfeiern schon genutzt werden sollten, sonst sieht man sich ja nur auf Beerdigungen und schöne Anlässe zum feiern sind doch toll. Leider wird es finanziell aber bei uns auch nix zum 1. Geburtstag. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich würde an Deiner Stelle jetzt tatsächlich einen kleinen Geburtstag für Dein Kind feiern. Dh Kaffee und Kuchen mit den Großeltern und den Krabbelspielfreunden von Deinem Sohn... Vielleicht noch Taufpaten oder so... Und einfach einen schönen Kindergeburtstag... Also lecker Essen für alle... Vielleicht den ersten Schokokuchen ohne Zucker selbstgebacken mit Banane und Dinkelmehl und die kleinen spielen lassen, während die Erwachsenen amüsiert zu schauen... Und die Familienfeier vielleicht mit der nächsten zusammenlegen oder so....

10

Nette idee aber das find ich auch blöd wann man so im Leben kaum Kontakt hat aber alle am Geburtstag ect wichtig tun. Also man sollte auch im Alltag Zeit füreinander finden und sei es nur hallo wie geht's euch oder ne stunde auf einen Kaffee aber danke hört sich sehr nett an

9

Hallo :) wir hatten vor zwei Wochen den ersten Geburtstag. Da unsere Kleine sich nicht wohl fühlt, wenn zu viel los ist, haben wir immer nur wenige eingeladen. Es ist ja ihr Geburtstag und da soll gerade sie sich wohl fühlen :)
An ihrem Geburtstag haben nur Papa, ihre Brüder und ich mit ihr gefeiert. Es gab eine eigene Torte für sie, in der sie rum matschen durfte 😁
Am nächsten Tag war ihre Patentante mit Kinder zu Besuch. Einen Tag darauf kamen meine Eltern und mein Bruder. Wieder einen Tag später sind wir zu den anderen Großeltern gefahren. Die Geschwister von meinem Mann kamen im Laufe der Woche vorbei. Also der Geburtstag hat bestimmt eine Woche lang gedauert 😉 dafür war nie viel los und jeder hat sich mit der Kleinen beschäftigt. Für uns Eltern war es auch kein Stress.

11

Hallo! #winke

Bei uns steht in 15 Tagen auch der erste Geburtstag unseres Kleinen an. Ebenfalls in der Woche, wo einige arbeiten. Wir feiern nicht groß (Großeltern, Paten mit Anhang). Das reicht auch vollkommen.

Die Kleinen merken schon, dass der Tag etwas Besonderes ist, sind mit viel Besuch aber auch oft schon schnell überfordert. Und das merkt man dann durch Nörgeln, Weinen oder unruhigen Schlaf.

Wer arbeiten muss, kommt später. Es ist der Ehrentag des Kindes, kein Familienfest mit Schwerpunkt Animation der Erwachsenen.

Tu das, was deinem Kleinen gut tut. Um die tu dir keinen Stress an. Denn der kommt noch früh genug, wenn die Kleinen größer werden und die Geburtstage größer (mit Freunden etc.)

Viele Grüße und einen schönen Geburtstag!

Shorty

12

Wir haben den 1. Geburtstag gerade hinter uns 😊 an dem Tag selbst haben wir nur etwas zu 3. gemacht. Wir hatten alles schön dekoriert und ich habe einen Kuchen gebacken. Die leuchtenden Augen meiner Tochter und das staunende Gesicht über die Ballons waren es absolut wert 😍 Wir sind dann in den Zoo gefahren ☺️
Nachfeiern werden wir erst übernächstes Wochenende, wo wir unsere Familien besuchen. Wir werden da mit etwa 25 Leuten im Garten meiner Eltern feiern, dass sind nur die engsten Verwandten von uns. Für mich gehört es einfach dazu, dass man auch den 1. Geburtstag schön feiert. Immerhin möchte ich doch meiner Tochter später einmal schöne Fotos von diesen Tagen zeigen 😊 Zu der Feier machen wir nur Kaffee und Kuchen und ich habe eine Torte bestellt, um wenig Aufwand zu haben 😊 ansonsten frage ich noch rum, wer einen Kuchen mitbringen kann (gerade meine Schwägerinnen, Mama, Schwiegermama,... machen das sehr gern). Schön dekoriert wird es auch sein und nach dem Kaffee ist wieder Schluss 😊 das reicht dann zum 1. Geburtstag

13

Ich sehe es wie du, das Kind hat eh nichts davon, eher im Gegenteil soviele Leute sind eher Stress für kleine Kinder.

Bei uns war es eine Grillparty mit ca. 12 Leuten, dass ist die engste Famile: Großeltern jeweils und noch Patentante+ Tante und Onkel je mit Partner.

Kannst du die Anzahl der Gäste irgendwie minimieren? Also wirklich nur engster Kreis?
Da könntest du einfach ein gemütliches Kaffeekränzchen machen und das wars dann. Denn anderen habe ich damals erklärt, dass die Kleine ja eh nix versteht vom 1 Geburtstag und wir das erst machen wenn sie größer ist. Bei uns wurde das so akzeptiert.

Falls es wirklich bei den vielen Leuten bleibt, dann vielleicht eine Stehparty mit Fingerfood und kleinen Häppchen. Ganz locker und ohne viel TamTam.

Notfalls einfach kurzfristig verreisen ;-) - das mache ich an meinem Geburtstag immer gerne :-p:-p