Ist das noch normal ?

Guten Morgen,

Mein Sohn ist jetzt neun Wochen alt bzw befindet sich in seiner zehnten Lebenswoche. Er bekommt die Flasche wird also nicht gestillt. Ich füttere die Milasan pre.
Von Beginn an hat er immer etwas Probleme mit Luft im Bauch und Blähungen. Meist quält es ihn abends und nachts. Bis vor einer Woche wurde es allmählich besser, zumindest empfand ich das so. Nun seit einige Tagen ist es wieder schlimmer. Er quält sich abends beim einschlafen und auch nachts wird er mehrfach wach und wird unruhig und drückt und drückt, ohne das groß Luft entweicht. Nun kommt hinzu das er auch seit ungefähr einer Woche wirklich viel spuckt. Unmittelbar nach der Mahlzeit nicht, das fängt meist so 45 Minuten danach an. Zuerst kommt dann die Milch wieder hoch, das gepuckte ist dann auch noch weiß. Je mehr Zeit vergeht, desto klarer wird das was er ausspuckt, sieht teilweise aus wie sehr dünnflüssiger Speichel.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ? Sollte ich vllt mal den Kinderarzt aufsuchen ?
Sonst geht es ihm über Tag gut, er hat kein Fieber, strampelt und lacht fleißig vor sich hin.
Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen

1

Hallo...ich würde erstmal versuchen ihn etwas aufrechter zufüttern,so passt auch nur soviel Milch in den Magen, wie er aufnehmen kann . Dann würde ich es mir einem Keilkissen versuchen ,damit er leicht aufgerichtet liegen kann ,gibt es extra für Babys. Ansonsten darauf achten daß er genug zunimmt ,denn wenn das nicht der Fall sein sollte , spuckt er zuviel wieder aus und dann würde ich es beim Arzt abklären lassen....alles gute für euch...

2

Vielen Dank für den Tipp. Dann werden wir das mal ausprobieren und sein Gewicht beobachten

3

Das hatten wir anfangs auch. Was wir getan haben: espumisan Tropfen in die Flasche, den kleinsten Sauger der Avent Fläschen geholt ( statt 1 die Größe 0, wusste erst auch nicht dass es die gibt), etwas aufrechter füttern und viel Zeit für Bäuerchen geben, es kommt meist mehr als eines. Manchmal hab ich auch fencheltee in die Milch gemischt. Es wurde irgendwann besser, so ab der 10-11 Woche

4

Hallo mein Sohn hatte auch große Probleme mit Blähungen und Bauchschmerzen. Er spuckte auch regelmäßig. Jedoch hat alles nichts gebracht und letztendlich hab ich die Nahrung von Pre auf 1er umgestellt und mische halb Wasser halb Fencheltee. Seitdem pupst er wie ein Weltmeister und mit Bauchschmerzen muss er sich so gut wie gar nicht mehr plagen. Das spucken ist auch vorbei - es kommt höchstens eine ganz kleine Menge beim aufstoßen mit und das auch sehr selten. Also wenn alles nichts hilft vielleicht daran denken und vorher mit KIA besprechen? Lg

5

Achja und aufrecht lagern tun wir ihn auch, sprich wir haben in seinem gitterbett unter der Matratze einen Polster gegeben damit er ein wenig erhöht liegt - laut Kinderarzt funktioniert es auch mit einem Ordner super, dafür muss man kein teueres Keilkissen kaufen :)