Heizstrahler bei Wickeltisch nötig?

Hallo ihr lieben, hätte da mal eine Frage bezüglich Anschaffung rundum den Wickeltisch.
Brauch ich einen Heizstrahler wenn ich meinen Kleinen wickeln möchte? Oder reicht es wenn der Heizkörper aufgedreht und somit der ganze Raum warm ist? 🤔 Danke schonmal :)

1

Hallo, ich habe einen Heizstrahler. Habe ihn die ersten paar Tage/Wochen benutzt und mittlerweile nutze ich ihn nur nach dem baden. Ich denke nötig ist es nicht und es würde völlig ausreichen nach dem baden die Heizung an zu machen. Bei meinem großen hatte ich damals keinen.

2

Wir hatten erst keinen und die Maus hat auch nicht geweint beim wickeln, aber man merkte, dass es schon „frisch“ für die war. Meine Hebamme meinte, wir müssen keinen kaufen, sie macht es ja super mit. Oma wollte aber unbedingt was schenken und hat einen bestellt ^^

Seitdem ist die kleine tiiiieeefenentspannt beim wickeln (während mein Gehirn kocht :D).

Also ich kann es nur empfehlen. Spart auch Heizkosten, denn grade wenn die kleinen nackig sind, mögen sie es sehr warm. Wenn ich mir vorstelle, der ganze Raum wäre dann dauerhaft so warm... besser nicht 😊

3

Ich habe keinen Heizstrahler und auch nicht die Heizung voll aufgedreht. Immer so daß es angenehm für uns ist. Im Normalfall geht das Wickeln auch sehr schnell. Möchtest du das Kind nackig strampeln lassen, würde ich den Raum schon mukelig warm halten oder falls vorhanden halt den Strahler benutzen.
Als Tipp: Nach dem Baden kommt unsere immer in ein vorgewärmtes Handtuch, auch als sie noch kleiner war, noch nach dem Popo waschen. Mittlerweile aber nur ein normales, nach dem Popo waschen. Sie ist jetzt 9 Monate alt.

4

Hallo 👋🏼
Ich hatte bei meinen ersten 4 Kids keinen und bei den letzten 2 einen Strahler . Ich will ihn nicht missen 😇sei es beim umziehen , Massage oder Bauch massieren wegen Bauchweh .... eine Anschaffung die sich im Grunde lohnt .
Lg🍀

5

Wir hatten erst auch nix. Uns wurde jedoch empfohlen statt eines Strahlers ein Heizlüfter zu kaufen. Die sind wesentlich billiger und können zukünftig auch noch für andere Sachen benutzt werden. Unsre Maus war nie unentspannt, aber irgendwie haben wir uns doch besser damit gefühlt. :)
Wir nutzen ihn aber auch nur nach dem Baden, wenn sie etwas längers nackig ist und wenn es mal frischer ist.

6

Mein Sohn kam Mitte April zur Welt, da hatte ich keinen und es war auch keiner notwendig.
Meine Tochter kam Anfang September zur Welt, da hatte ich einen gekauft und der war wirklich gut. Wir nutzen ihn immer noch nach dem Baden oder wenn ich sie massiere. Bei uns steht der Wickeltisch im gleichen Raum wie ihr Bett, heißt sie schläft dort auch, da wäre ein so warmes Zimmer nicht gegangen, durch den Heizstrahler wurde nicht das ganze Zimmer geheizt.
Finde die auch nicht wirklich teuer, die gibt's ja schon ab 20 Euro zu kaufen 🤷‍♀️

7

Hallo,
also ich hab meine Hebamme damals genau das gleiche gefragt, weil ich mir über die Anschaffung unsicher war.
Diese hat es mir eigentlich gut erklärt, warum so ein Heizstrahler gut ist. Die kleinen haben im Bauch eine Temperatur von 38 Grad und sind das gewöhnt. Wenn sie auf die Welt kommen, ist es für die schon unangenehm und eine Umstellung.
Vor allem können die kleinen ja auch noch nicht so gut die Temperatur von Körper halten.
Unser Sohn hat es geliebt und liebt ihn heute noch, nach dem Baden.

8

Hallo😊
Wir hatten keinen und ich habe ihn nicht vermisst. Meine Kleine ist ein Märzkind und es war immer relativ warm im Zimmer. Im Winter war sie bereits so mobil dass wickeln am Wickeltisch nicht mehr möglich war 🙈
Ich glaub wäre sie im Winter geboren hätten wir einen gebraucht. Aber bei Frühlings- und Sommerkindern finde ich es eher unnötig (nach meiner Erfahrung).

9

Unsere Maus kam Mitte Januar auf die Welt. Ich habe am Anfang gedacht, wir brauchen keinen.
Dann hat Mausi immer geweint beim wickeln und die Hebamme meinte, es könnte ihr kalt sein.
Wir haben dann direkt einen gekauft und seitdem war wickeln und umziehen um einiges entspannter für Mausi.
Mittlerweile machen wir ihn fast nur noch an wenn sie gewaschen oder gebadet wird oder Abends wenn sie beim wickeln döst.