Glucke? 😣 Lang....

Wir waren gestern Nachmittag bei guten Freunden eingeladen. Ich habe direkt gesagt, wir müssen schauen, wie es die Kleine (6 Monate) mitmacht. Nun waren wir mittags bei meinen Eltern, Mausi hatte vorher ihren Mittagsschlaf gemacht. Sie war bei meinen Eltern super gelaunt, war bei meiner Schwägerin auf dem Arm, ewig bei meinem Vater und auch bei meiner Mutter. Leider hat sie da nicht mehr geschlafen und ist erst auf dem Weg zu unseren Freunden eingeschlafen und ich habe mir schon gedacht „Ob das gut geht“.... Sie ist beim Ausladen leider wach geworden und war erstmal total verpeilt, da wollte mir schon eine Freundin die Kleine vom Arm nehmen. Ich hab gesagt, sie sollen sie bitte erstmal ankommen lassen. Zack, die nächste Freundin war so fix, mir die Kleine vom Arm zu nehmen, ich konnte gar nicht so schnell protestieren und prompt fängt Mini jämmerlich an zu weinen. Es ist so, dass die Kleine nur zu jmd anderem auf dem Arm geht, wenn sie satt, ausgeschlafen und gut gelaunt ist, aber in allen andern Situationen will sie NUR zu mir, selbst zu ihrem Papa will sie nicht.
So, die Freunde meinten dann, ich hätte sie direkt mal an Oma etc abgeben müssen, sie haben das nach 2 Wochen schon mit ihrer Tochter gemacht, dass ich ja nichts mehr machen könnte.... Da habe ich gesagt, dass ich sehr gerne Zeit mit meiner Tochter verbringe. Ich bekam einen mitleidigen Blick und die Aussage, ich wäre es selbst Schuld. Auf dem Heimweg meinte mein Mann dann noch, dass sie recht hätten, ich hätte ja nichts mehr außer der Kleinen, Sport mach ich halt auch nur noch recht selten.... Aber egal, wie anstrengend es ist, ist es denn so schlimm, dass ich einfach gerne Mama bin? 🙁 Ich liebe meine Kleine so sehr, ich will sie gar nicht abgeben, auch wenn ich dadurch sehr eingeschränkt bin, aber es macht mir nichts aus! Sie ist wirklich wahnsinnig fixiert auf mich, selbst wenn sie bei anderen auf dem Arm ist, schaut sie immer zu mir, ob ich noch da bin....
Bin ich wirklich so eine Glucke?

4

Ja bist du scheinbar schon.

Ich würde es dennoch sicherlich auch nicht mögen, wenn mir Freunde mehr oder minder ohne zu fragen das Kind aus dem Arm nehmen. Allerdings denke ich bei den Schildeurngen hier immer, dass es sich bei den Müttern dann auch nicht um erwachsene, mündige Menschen handeln kann, wenn ein jeder ihnen "ungefragt das Kind aus den Armen reißt".

Es ist sicherlich auch nicht schlimm, wenn du gerne Mutter bist und dein Kind nicht abgeben möchtest. Auch hier kann man sich bestimmt darüber streiten, ob das bei einem sechs Monate alten Kind sein muss. Allerdings habe ich schon Ehen an solchen "Umständen" scheitern sehen. In eurer Familie existieren nunmal nicht nur du und dein Kind, sondern auch dein Mann. Ist es irrelevant, welche Meinung er vertritt? Ob er vielleicht gerne mal wieder Zeit mit dir hätte?

Weiterhin würde ich das Alleinebleiben oder Ähnliches durchaus schon mal üben. Im Regelfall lässt man sein Kind nicht bei Wildfremden. Du schreibst ja, dass sie nicht einmal beim Papa bleibt - das halte ich nicht für normal und auch nicht für wünschenswert.

Du kannst durchaus auch mal krank werden, ins Krankenhaus müssen oder irgendwann wieder andere Interessen, vielleicht auch beruflicher Natur, entwickeln. Du bist gerade mal sechs Monate Mutter, irgendwann einmal entdeckst du aber vielleicht wieder, dass du auch Frau, Freundin, Kollegin, etc. sein möchtest.

23

Vielen Dank für deine Meinung. 😊
Ich gebe sie jedem auf den Arm und mein Mann ist alleine mit ihr, wenn ich einkaufen gehe etc. aber ich muss sie nicht stundenlang zu meinen Eltern geben.
Natürlich würden mein Mann und ich gerne mal essen oder ins Kino, aber wir haben uns für ein Kind entschieden und dazu gehört einfach für mich auch seine eigenen Bedürfnisse eine kurze Zeit zurückzustellen. Wir haben jeden Abend Paarzeit, wenn Mini im Bett ist und alles andere kommt halt, sobald die Maus alt genug ist. Ich finde einfach, die Zeit kann man ihr zugestehen. Zumindest ist das meine Meinung, ich kann verstehen, dass du das vllt anders siehst 😊 Ich bereite es insofern vor, dass ich fast jeden Tag bei der Oma bin und die Kleine in meinem Beisein einfach alles kennenlernt. Ich will ihr für alles einfach die Zeit lassen, die sie braucht, das Leben wird hektisch genug, Zeit ist für mich das kostbarste auf der Welt.

1

Hallo,
Ich bitte dich, lass dir doch sowas nicht einreden!

Meiner Meinung nach bist du keine Glucke! Ist doch wunderbar, wenn du gerne Mutter bist und man muss sein Kind auch nicht mit 6 Monaten bei Omas etc. abgeben.
Die Kleinen werden früh genug groß und wollen ihre Ruhe von uns Mamas 😉

Ich habe meinen Kleinen auch „erst“ mit 9 Monaten erstmals bei seiner Oma abgegeben. Ja und?!? Ist doch richtig so! Die Kleinen brauchen ihre Mama.
Also fühl dich gedrückt! Du bist, so wie ich das herauslese, eine liebende Mutter und das ist auch gut so!

Liebe Grüße

20

Vielen lieben Dank für deine Worte! 😊 Ja, sie werden so schnell groß, was ist denn ein Jahr? Danach muss ich wieder arbeiten und werde nie mehr so viel Zeit für sie haben 🙁

35

Hallo

ich werde auch nächstes Jahr wieder arbeiten und wir "üben" bei den Großeltern sein schon etwas. Ich bin zwar im Haus aber grundsätzlich lasse ich meine Eltern/SchwiMu mit der Kleinen agieren. Nur wenn es zu viel wird schreite ich ein. Das klappt mittlerweile gut eine Stunde ohne mich zu sehen. Das wollen wir heuer halt ausbauen. Aber immer ans Tempo der Kleinen angepasst.

Ich muss allerdings dann auch Nachtdienste machen. Das stell ich mir weitaus schwieriger dann vor mit ihr.

lg lene

2

Nein

Ich bin genau so, meine Mama möchte mit meiner kleinen mal alleine spazieren gehen, aber ich frage sie dann immer wozu? Ich kann ja mit kommen. Meine kleine ist auch sehr pflegeleicht. Es ist nicht so, dass ich total ausgelaugt bin. Wo ich sage ich wäre froh, wenn ich mal für ne Std schlaf finden. Ich gebe sie noch nicht bei Oma und Opa alleine ab. Bei meinem Mann natürlich, er ist der Papa.
Also ich finde es nicht schlimm.

21

Ja, das denke ich mir auch, wenn Oma mit der Kleinen spazieren gehen will. Ich bin gerne draußen... Natürlich gebe ich sie meinem Mann, fahre kurz einkaufen. Aber seit ein paar Wochen hängt sie wirklich extrem an mir, aber ich bin ja auch ständig für sie da.... Nachts kümmere ich mich immer alleine um sie, da ich eh stille....

34

Bei uns ist es ganz genau so. Und ich finde das garnicht schlimm. Die kleinen sind für mich solange sie nicht alleine reden und gehen können bei Mama und Papa am besten aufgehoben. Selbst wenn ich meiner Mutter zu 100% vertraue. Ich möchte sie nicht abgeben und das müssen die Leute akzeptieren

3

Selbst wenn du eine glucke bist,was wäre schlimm daran?

So spaß beiseite...du bist eine mama. Jeder lebt das anders. Ich zum beispiel habe mein kind auch noch nie irgendwo anders gelassen als bei mit und meinem mann. Sie sind doch so klein und brauchen mama und papa und eigtl niemanden sonst ( qas nicht heißen soll das man sie oma und opa oder so verweigert) aber abgeben ist nochmal eine andere hausnummer. Und wenn mich das zur glucke macht...ja bitte dann bin ich gern eine :-)

22

Vielen Dank 😊 Ja, meinem Mann, Oma, Opa etc. da nimmt sie jeder und sie geht auch zu jedem, lacht mit ihnen, aber ich gebe sie halt nicht ab. Ich gehe dann mal kurz weg, vllt 5 Minuten mal iwas erledigen. Ich bin doch zuhause, um mich um meine Kleine zu kümmern, sonst könnte ich ja auch arbeiten gehen 🙁

25

Genau. Ich handhabe es genauso und ganz ehrlich? Ich liebe mein leben als glucke ;-) oder mama wie ich mich nenne ;-)

5

Du bist die Mama und weißt am besten, was deine Kleine braucht. Lass dich da bitte nicht verunsichern!

Und du gibst sie ja anderen auf den Arm (lese ich so raus), also gluckst du nicht. Ich würde ein 2 Wochen altes Baby nicht „abgeben“, was ist das bitte für ein Käse.

Einzig könnte man versuchen, dass auch dein Mann eine stärkere Bezugsperson wird und sich die Maus auch von ihm beruhigen lässt. Sonst ist es sicher auch hart für Papa.

Meine Maus ist erst 2 Wochen, aber abgesehen vom stillen macht mein Mann alles genau so und ich hoffe, das bleibt auch im großen und ganzen so (sicher gibt es mal Phasen, wo Mama „näher“ ist, einfach weil mehr präsent, aber es muss auch mal ne halbe Stunde ohne mich gehen^^). Er genießt das auch sichtlich :)

Also ich finde nicht, dass du gluckst. Am Ende vom Tag hast du deine Tochter und musst sie dann beruhigen, alle anderen „Freunde“ können heim und schlafen. Hör also bitte auf dich und deinen Instinkt! Alles Gute! :)

24

Leider ist es mein Mann auch zum Teil selbst schuld, weil er vieles einfach mir überlassen hat, oder lieber Sport machen wollte 😕 Ich hab ihm immer wieder gesagt, dass das nicht gut ist, aber leider versteht er jetzt erst, dass das nicht richtig war 😕

6

Solange du und deine Tochter sich wohl fühlen, kann es doch gar nicht so falsch sein 😉🤗
Ich finde es unmöglich das die ganze Welt meint einen Anspruch auf ein Baby zu haben. Selbst ein geübtes Baby hat meist nach dem aufwachen keine Lust, von allen auf den Arm genommen zu werden. Wäre ja so, als würde jemand zu euch ins Schlafzimmer kommen, euch auf den Arm nehmen und dann kommt direkt der nächste, der einen zu blubbert. Fände dein Mann auch nicht toll 😉
Meine große Tochter (3) war noch nie wo anders und schläft seit der Geburt ihrer Schwester wieder bei uns im Bett. Trotzdem war die Eingewöhnung in den Kindergarten mit 2 1/2 gar kein Problem. Es gab bisher nicht einmal Tränen beim hinbringen.
Jedes Kind ist anders und jede Mama hat andere Bedürfnisse. Sie sind nur einmal klein, also genieße die Zeit und verbringen sie so wie du es für richtig hältst. 💞

26

Vielen lieben Dank für deine netten Worte 😊 So sehe ich es halt auch, sie ist nur so lange noch klein ❤️😊

7

Hey, erstmal möchte ich sagen, du bist eine perfekte Mama für dein Baby!

Und zu den ganzen Aussagen, ich sage ja immer "man wird ja wohl nicht umsonst Eltern" also wenn ich nur noch daran denken sollte mein baby abzugeben und mich zu amüsieren, brauche ich nicht Mutter werden.

Genau so, spricht nichts dagegen sich mal ein Abend babyfrei zu gönnen. Nur eine ausgeglichene Mutter und Vater haben gutes Verständnis für nörgelige Kinder (was auch total normal ist, wir Erwachsenen sind auch mal schlecht drauf).

Und das die kleine nur unter den Umständen zu anderen möchte, ja dann ist es halt so. Meine geht auch nur satt zu anderen, dann auch nur zu meiner Mutter oder zum Papa weil sie die gut kennt. Bei anderen weint sie auch meistens drauf los. Find ich aber auch okay so, möchte sie selbst niemanden anderen geben 😁

Ich bin wie du, meine Maus ist 6 Monate alt und ich möchte sie noch gar nicht abgeben, nichtmal für 10 Minuten 😂 ich vermisse sie viel zu schnell.

Lg Kaffeeklatsch 🌸

27

Ja, so sehe ich es auch, Party hatten wir genug, jetzt haben wir uns entscheiden, Eltern zu werden und da muss man halt auch zurückstecken 😄
Bei mir ist es halt so, egal wie stressig, ich fühle mich nicht überfordert, obwohl die Kleine anstrengend ist... Ich arbeite mit Kindern und bin es einfach nur so gewöhnt 😄

8

Du sagst ja, wenn sie ausgeschlafen und satt ist, dann geht sie auch zu anderen auf den Arm. Warum sollst du deine Kleine abgeben, wenn s nicht notwendig ist. Meiner ist momentan auch extrem auf mich fixiert, sogar wenn Papa von der Arbeit kommt, dauert es ein bisschen bis er zu ihm geht. Er ist 8 Monate und fremdelt extrem. Wir hatten am Wochenende eine Familienfeier, er war an mir geklebt, weil er müde war und sämtliche Verwandte kamen und an ihn rum zupften und ansprachen.... Manche verstehen das einfach nicht. Ein Kind muss nicht herumgereicht werden. Sollen mal selbst überlegen wie sie es finden würden, bei jeden auf den Arm zu müssen 😂
Was ich mache, meiner Mutter hin und wieder mal für 1,2 Stunden , zb wenn ich schnell einkaufen geh oder nen Arzttermin hab, ihn bei ihr lassen. Das klappt dann auch.
Also entscheide nach deinem Bauchgefühl und lass dir da nicht reinreden.

9

... Und sämtliche verwandte zupften an ihm rum und sprachen ihn an.
Man sollte sich seinen Text zum Schluss einfach nochmal durchlesen. 😂

28

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Sie ist auch sehr auf mich fixiert, aber sie geht auch zu anderen, lacht auch mit völlig Fremden, aber nur auf meinen Arm und sie soll sich erstmal die Welt von meinem Arm aus anschauen und dann kann sie selbst entscheiden, wann sie bereit ist 😊
Aber das mit der Oma üben steht bei uns demnächst auch auf dem Plan 😊

weiteren Kommentar laden
10

Hey, jede Person ist anders. Ich wünschte mir, ich hätte ein bisschen etwas von dir :) ich bin trotz meinem kleinen Zwerg, den ich wirklich nicht missen möchte, immer noch sehr freiheitsliebend und könnte jeden Abend ins Fitnessstudio oder klettern gehen (was ich natürlich nicht mache) Ich habe ihn von Anfang an gleich den Großeltern gegeben, da ich ein gutes Verhältnis zu Oma und Opa wichtig finde (Ich denke dabei an meine Kindheit, ich habe ein blindes Vertrauen zu den Großeltern). Aber ich kenne auch einige Freunde, die so etwas gar nicht nachvollziehen können und täglich mit ihrem Zwerg zusammen hängen und ihn nicht mal dem Vater geben wollen. Jedem das Seine oder? Wenn du deinen Zwerg am Liebsten bei dir hast, dann lass es doch so sein. Mir ist es wichtig, dass der Kleine zwischen mir und dem Papa keinen Unterschied macht. Daher ist abends immer Papazeit. Er bringt ihn auch jeden Abend ins Bett. Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, dass ich meine Hobbys immer noch genauso wichtig finde und mich total freue, jeden zweiten oder dritten Abend für 2 Stunden kindfrei zu haben.

29

Für jeden ist etwas anderes wichtig, du bist so und ich so, Hauptsache wir sind glücklich 😊 Ich will mich nicht trennen und du deinen Freiraum, aber die kleinen interessiert nur, ob Mama ausgeglichen ist.
Wir sind eigentlich jeden Tag bei den Großeltern, oder unterwegs, zuhause würde mir das Dach auf den Kopf fallen 😅
Sie liebt ihre Oma und Opa, geht gerne zu ihnen und nur wenn sie müde ist, muss die Mama her 😊 So fühlen wir beide uns wohl und in ein paar Wochen werden wir mal versuchen, ob ich dann auch mal ein kurzen Einkauf machen kann und es langsam steigern, halt nur einfach in ihrem Tempo.

40

Hallo!

Warum hast du denn ein schlechtes Gewissen? Geht es deinem Kind bei Papa, Oma oder Opa etwa schlecht? Du bist doch nicht nur Mutter, sondern auch weiterhin eine eigenständige Person mit eigenen Interessen, und ich finde es vollkommen normal, dass du mit Geburt des Kindes nicht einfach alle eigenen Interessen komplett hinten anstellst. Nicht zu vergessen, dass das Kind auf diese Weise eine ausgeglichene und gesunde (da Sport treibende) Mutti hat, die sich nach der Verschnaufpause wieder besonders auf das Kind freut.

Und solltest du mal ins Krankenhaus oder aus zwingenden Gründen verreisen müssen, wäre für dein Kind nicht von einem Tag auf den anderen plötzlich alles anders, sondern das Baby bleibt im gewohnten Umfeld und der Stresspegel geht nicht abrupt hoch. Auf der anderen Seite würde dieses Wissen auch dich beruhigen.

Man sagt, zur Erziehung eines Kindes gehöre ein ganzes Dorf. Ich persönlich halte es eher für bedenklich, wenn das Kind komplett auf eine Betreuungsperson fixiert ist (und die Betreuungsperson nur aufs Kind). Aber jeder muss im Endeffekt seinen eigenen Weg finden.

weitere Kommentare laden