2 Wochen altes Baby nur am stillen?

Hey ihr lieben, wir lesen schon lange im forum mit und haben uns jetzt mal selbst angemeldet. Unsere kleine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und wir haben das Problem das sie ununterbrochen an der Brust hängt. Ich kann keine 10 Minuten am Tag mal in Ruhe duschen oder essen machen,ohne meinen Mann wäre ich schon verhungert. Wenn sie schläft dann auch nur direkt neben mir an der Brust. Das dauerstillen halte ich nervlich schon fast nicht mehr aus......Sie nimmt zu und ihre Ausscheidungen sind auch alle super. Nächste Woche muss mein Mann wieder arbeiten und dann müssen wir zwei alleine klar kommen auch weine ich abends öfters mal, weil ich mir denke, das ich ihr irgendwas nicht geben kann was sie braucht. Langsam geht's mir an die subztabz liege 10 Stunden am Tag mit ihr auf der Couch und Stille gefühlt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
also für dein Problem fällt mir ein, dass du versuchen könntest, ob sie einen Schnuller nimmt. Das könnte helfen, denn vielleicht möchte sie einfach nur saugen.
Außerdem könntest du versuchen erst mal nur eine Seite zu stillen und dann eine kurze Pause zu machen oder sie wickeln.
Wenn du eine Hebamme hast könntest du auch diese nochmal fragen oder eine Stillberaterin.

Ich hoffe du bekommst ganz viele Tipps und es wird bald besser. Lg

2

Hey,
Du könntest natürlich abpumpen und ihr die Flasche geben. Dann könnte Vlt dein Mann dich zu mindestens schlafen lassen oder einfach Stunde für dich hast!
Ihr bekommt das hin. Das ist nur gerade Anfang! Ihr findet eine Routine!
Alles Gute für euch!

3

Hey.

Der Text könnte von mir sein.

Mein kleiner ist jetzt 18 Tage alt. Ich habe mir eine tolle trage gekauft. So habe ich den kleinen immer bei mir und er schläft viel.

Aber ich habe gemerkt, dass der kleine immer so um die 30-40 min trinkt und dann zur Beruhigung nur noch an der Brust nuckelt.

Vllt ist das auch eine Option für euch. Halt nur wenn es evtl ähnlich ist.

Sucht euch aber bitte eine trageberatung. Da seid ihr auf Nummer sicher.

Glg

4

https://lansinoh.de/clusterfeeding-ein-stillmarathon-ueber-stunden/

Hallo, bei mittlerweile 9 Monaten alten Baby war es genauso.
Das ist Clusterfeeding und ganz normal.
Das legt sich wieder.
Ich weiß es ist hart..aber es lohnt sich, gib nicht auf.

5

Oh ja das kenne ich 😉 manche Babys brauchen das... Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt noch nicht mal, dass wa dafür einen Namen gibt 🙈 Clusterfeeding..


Ich konnte auch nichts machen, selbst eine Runde spazieren gehen war nicht drin. Essen machen, auf Toilette gehen oder ähnliches war nicht drin..
Nach ein paar Wochen konnte ich sie in die Trage packen und habe zusammen mit ihr gekocht und Spaziergänge wurden immer länger. Ich habe die Fräulein Hübsch und benutze sie immer noch...
Ohne meinen Freund und meiner Mama wäre ich allerdings überhaupt nicht klar gekommen...
Aber glaube mir, das ist alles ganz normal und es wird besser!!! Versuche dich zu arrangieren, wenn dein Mann wieder arbeiten geht: lass vom Vortag essen übrig, lass dir den Einkauf mitbringen, bitte Freunde, die zu Besuch kommen essen mitzubringen und versuche die kuschelzeit zu genießen. Ich habe mir eine Serie raus gesucht und die dann geschaut. Dazu wirst du danach nicht mehr kommen 😉

Meine Maus ist jetzt mittlerweile schon 10 Monate alt und braucht die Brust immer noch zum einschlafen, aber das Clustern war nach 3 - 31/2Monaten vorbei... Hört sich jetzt lang an, aber wenn ich zurück schaue, war das eine verdammt kurze Zeit..


Falls du Fragen hast, frag ruhig 😊
Alles Liebe 🍀

6

Hey danke für die vielen lieben Antworten. Nuckel wollten wir jetzt noch nicht unbedingt benutzen. Ich glaube einfach das ich das stillen total unterschätzt habe. Es ist manchmal echt hart den ganzen Tag die Milchbar zu spielen,aber ich hoffe einfach das die Abstände irgendwann größer werden und ich sie auch mal ablegen kann. Werde mir jetzt mal meine limas raussuchen und sie versuchen mehr zutragen. Nachts will sie zum glück nur 1 oder 2 mal die Brust und ansonsten reicht es wenn sie vor ihr liegt, lach. Wisst ihr noch wann es bei euch besser geworden ist?

7

Einen Nuckel hat meine Maus nie genommen und selbst Muttermilch aus der Flasche nicht.. Die Stillabstände wurden bei uns mit der Zeit immer größer und das Clustern war mit ungefähr 3 Monaten ganz vorbei.. 😉 Also sei dir sicher, es wird irgendwann vorbei sein!!!
Für mich war es auch sehr schwer und das stillen habe ich mir auch nicht so vorgestellt... Aber jetzt genieße ich es total 😊

weiteren Kommentar laden
8

Hast du ein Tragetuch? Hol die eines, denn auch so kannn man intensive Nähe schenken, ohne gleich Schnuller oder Flasche anzubieten, was eine schwierige Stillbeziehung stören könnte. Eventuell eine Trageberatung zu dir holen, falls das mit youtube alleine nicht klappt. Kann schon anfangs sein, dass das baby noch weint, sobald ma aber spazieren geht, werden sie ruhig. Klein anfangen.

Weiters Stillberatung zu dir holen, um das Stillen zu optimieren. Vielleicht muss das Baby effizienter anlegen.

Wann dein Mann dann arbeiten geht, bestell die dein Essen. Suschi geht gut einhändig und kann nicht kalt werden ;-)

Mental drauf einstellen, dass du im frühen Wochenbett sowieso nur 1 Aufgabe hst: ausruhen und stillen. Basics an Körperpflege dann eben abends. Haushalt und Einkauf erledigt wer anderes.

Das Dauerstillen ist normal, und eben nicht wie im Prospekt, wo sie die 3-6 Monate alten Babies zeigen ;-)

9

Du arme so extrem war es bei uns Gott sei Dank nicht aber sie wollte auch oft an die Brust. So jede halbe Stunde für mindestens eine halbe Stunde bis 45 Minuten. Meine Brustwarzen taten sooooooo weh die ersten Tage aber irgendwann dank Heilwolle und lanisol wurde es besser mit den Schmerzen.
Ich weiß gar nicht wann es weniger wurde, es kam langsam. Nach einführung der Beikost wurden die Abstände dann immer großer und wir kämen auf die von damals empfohlenen 3-4 Stunden Abstand. Hätte ich sie nach Zeit gestillt wäre es eine Katastrophen für uns. Einen Schnuller wollte sie nie annehmen. Kurz vor der Beikost war der Abstand 1-2 Stunden. Nachts schlief sie seit sie 2 Wochen war immer durch, jetzt mit der Beikost Einführung schläft sie nicht mehr durch. Wird 1-2 wach in der Nacht um gestillt zu werden. Aber es ist ok. Das durchhalten hat sich definitiv gelohnt.

Bei den Wachstumsschüben kam dann das sogenannte Clustern und in der Zeit wollte sie dann wieder öfter an die Brust und hätte einen Dauerhunger, wenn sie nicht gerade schlief. Die Zeit bestehte ausschließen aus schlafen und essen.
Lg

11

Huhu,
Hab hier auch so eine anhängliche Brustnucklerin. Sie nimmt keine Schnuller, keine MuMi aus der Flasche. Und dank mein starken MSR wird auch noch öfters mal gemeckert.
ABER es wird besser ! Es ist viel weniger geworden und wir können auch Sachen unternehmen. Ich Stille nach Bedarf und so holt sie sich auch ihr Urvertrauen.

Gib nicht auf, weiß wie nervig das sein kann. Wenn sie nur noch leicht nuckelt hol ich die Brustwarze wieder raus und sie pennt weiter.

LG Janet und Emily (4 Wochen)
P.s. Auch aus Berlin :p