Rotavirenimpfung nach 3 Monaten?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben uns missverstanden mit den Terminen. Unser Sohn hat am 16.04. mit 15 Wochen die U4 und bekommt nun erst da die ersten Impfungen.
Ich habe ein total schlechtes Gewissen und
mache mir Vorwürfe wegen der ganzen Sache, vorallem weil ich gelesen habe, dass Rotaviren eigentlich zwischen 6 und 12 Wochen das erste Mal dran sind wegen eines (danach) erhöhten Risikos einer Darmumstülpung.
Hat jemand von euch die erste Impfung Rotaviren erst nach 12 Wochen machen lassen?

Liebe Grüße

1

Wir haben die Rotavirenimpfung nicht machen lassen und auch das zweite Kind bekommt sie nicht. Und nein, wir sind keine Impfgegner, aber bei dieser Impfung überwiegen für uns die möglichen Nebenwirkungen den Nutzen. Geimpft wird übrigens ähnlich wie bei der Grippe nur gegen einige Rotavirenstämme und Stillen kann die Impfwirkung negativ beeinflussen.

2

Ja, die Nebenwirkungen bei dieser Impfung machen mir auch Angst 😕
Inwiefern beeinflusst Stillen die Impfwirkung negativ?

4

https://www.arznei-telegramm.de/html/htmlcontainer.php3?produktid=096_01&artikel=1310096_01k
Man soll zur Impfung einen Stillabstand einhalten, da die Wirkung sonst schlechter sein kann. Manche Ärzte empfehlen auch mindestens ein bis zwei Stunden vorher und nachher nicht stillen.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben auch die ersten Impfungen bei der U4 mit 15 Wochen und ich hab bisher noch nicht nachgeschaut, welche das sind. Ich dachte, wir machen das, was der Kinderarzt empfiehlt.
Ich gehe mal davon aus, dass uns das nicht so angeboten worden wäre, wenn es dramatisch wäre.
Höre das mit Rota zum 1. Mal und bin durch Deinen Post doch verunsichert...

6

Hallo also wir lassen echt alles durch impfen auser Rotaviren unsere Kia Praxis sagt selbst sie nehmen davon Abstand wer es möchte bekommt es natürlich aber empfehlen tun Sie es nicht.
Meine große 11 hat sie auch nicht bekommen.
Hätten wir es machen lassen wäre sie bei uns 4 wochen vor der u4 fällig gewesen.
Würde an deiner stelle einfach in der praxis anrufen und fragen.

7

Der Rotavirus oft nur einer von vielen Magen-Darm-Viren. Und auch der einzige, gegen den man impfen kann. Zudem wird er nur durch den Stuhlgang übertragen, sprich durchs wickeln (die Mütter) oder durch ältere Geschwisterkinder, welche diese aus der Krippe mitbringen. In der Regel ist es eben Durchfall, im schlimmsten Fall muss dein Kind wegen des Flüssigkeitsverlustes an den Tropf. Also wäre es eine Überlegung wert, dagegen gar nicht impfen zu lassen.

Ansonsten ruf doch einfach mal beim Arzt an und frag nach. Zur Not kann man die Impfung ja vorher machen.

11

Rotaviren werden auch mit dem Erbrochenen ausgeschieden, nur nicht aerosol wie beim Norovirus.

8

Hallo,
Meine Kinder sind durchgeimpft, aber ohne Rota. Lebten zu Babyzeit der Kinder in Schweden bzw Colorado, da war diese Impfung gar nicht üblich.
Aber auch beim dritten Kind, nun in deutschland, mache ich sie nicht. Meine Erfahrung ist dass die Kinder während des Stillens gegen Magendarminfekte einen guten Schutz haben. Wir lagen schon als Familie komplett flach, nur das Baby war gesund...
Weitere Impfungen, die in Schweden nicht gemacht werden, sind Windpocken und Meningitis - beide sind vom Nutzen/Risikoverhältnins her ebenfalls nicht ganz unumstritten. Die haben wir persönlich aber in Deutschland noch „nachgeholt“.
Viele Grüße!

9

Es ist einfach ein Fakt, dass die Gefahr jetzt höher ist. Bespreche deine Sorgen auf jeden Fall mit dem KiA. Wichtig ist, dass du, wenn ihr sie noch geben lasst, bei den kleinsten Anzeichen wie Bauchschmerzen oder den kleinsten Punkt Blut in der Windel sofort ins Krankenhaus fährt.
Wir haben sie nicht machen lassen, obwohl ist absolut pro impfen bin. Aber sie denkt nur gewisse Rota-Stämme ab, was bedeutet, dass die kinder sich trotzt der Impfung infizieren können. Außerdem kenne ich inzwischen mehr Fälle von kinder die die Invagination hatten, also kinder, die keine Impfung hatten und eine schwere Form der Rota-Infektion erlebt haben. Meine Schwester ist angehende Kinderärztin, meine Mutter seit 35 Jahren KiÄ. Ich vertraue da definitiv auf ihre Empfehlung (die sonst fast immer pro impfen ist). Aber auch die Stiko beobachtet diese Impfung inzwischen kritisch.

10

So wie es gelesen habe, wurde die Rotavirenimpfung eingeführt, weil so viele Babyschwimmkurse so früh beginnen.

Diese Viren sind oft in Hallenbädern im Wasser zu finden. Ist ja auch jeder drinnen eine Zeit lang und nicht jeder kann seine perönliche Hygiene so durchführen, wie es vorteilhaft wäre (Alter, Gebrechen, ...) Und weil Babys auch mal einen Schluck Wasser abbekommen, und deren Darm nicht so gut ausgebildet ist, macht man die Impfung.

Wenn du keinen solchen Kurs machst und dir unsicher bist, dann lass es lieber sein bei der Impfung.

Falls du sie doch machst, dann wickle die nächsten 2 Tage die Stuhlwindeln mit Handschuhen oder wasche deine Hände danach zumindest gut. Die Viren können im Stuhl noch sein.


lg lene

14

Mein Sohn hat die Impfung erst mit 5 Monaten bekommen eben weil ich so Angst vor den Nebenwirkungen hatte und er eh schon mit Bauchweh zu kämpfen hatte
Am Ende hatte er keine Beschwerden und ich bin froh es gemacht zu haben
Brechdurchfall kann man so schnell bekommen, denk bloß mal an nen Einkaufswagen griff und jmd hat sich die Hände nicht gewaschen 🤢

16

Hallo. Wir haben auch erst nach 3 Monaten Rotaviren geimpft. War davor bei dem anderen Arzt und würde nicht aufgeklärt.
Haben jetzt mit 6 Monaten alle 3 Schluckimpfungen und alle gut vertragen. Und 1 Woche lang mit Handschuhen gewickelt.