Frage zu Stoffwindeln

Hallo ihr lieben,

Seid gestern befinde ich mich mit dem 3. Kind in der 25. Ssw und ich stelle mir ernsthaft die Frage ob ich mit Stoffwindeln wickeln möchte...wer von euch benutzt stoffwindeln...welche Marke habt ihr...500 Euro für ein komplettes Set fürs erste Jahr ist eine Hausnummer....wer von euch benutzt was und wieviel besitzt ihr im Set :)

1

Hallo!

Wir benutzen tagsüber das System Prefolds (marke avocado, für unterwegs thirsties)+überhose(rumparooz und bestbottom)+trockenfleece.
Nachts haben wir das Peenut system+Mullwindel.
Wie viele man braucht hängt davon ab welche Waschmaschine man hat, wie oft man wickelt und wie oft man waschen möchte😉

Lg

2

Achso wir haben erst mit 5 Monaten angefangen und brauchten also nicht die new born Varianten sondern haben gleich die standardgröße genommen. Und vom finanziellen haben wir das durchgerechnet und kamen günstiger weg als mit www.

3

Hallo honey459
Wir Wickeln mit Überhosen von Milovia und gefalteten Stoffwindeln von Xkko und Prefolds. Damit sind wir sehr zufrieden. Wir haben auch ein paar andere Marken probiert, die sind bei uns aber durchgefallen. Die Milovias sind aus einem sehr weichem Material und geben unserem Sohn gefühlt die beste Bewegungsfreiheit.
Ich versuche Mal die Kosten ohne die Fehlkäufe zu rekonstruieren:
Wir haben 7 Überhosen (7*21€) =147€
Pro Einlage ca. 5€ bei ca. 30 Einlagen sind das noch Mal 150€ und dann noch 30-50€ für mehrere Nasstaschen.
Wir waschen alle 2-3 Tage je nach dem wie viel Verbrauch wir haben. Wenn ich die Überhosen nach dem Waschen rausnehme und dann die Einlagen noch Mal bei 1600 Umdrehungen schleudere, dann trocknen sie aufgehangen innerhalb von Stunden.
Außerdem kann man Mullwindeln und Prefolds auch bei 90° waschen und im Trockner trocknen, Überhosen, AiO, Bambuseinlagen und viele von den anderen teureren Produkten nicht. Deshalb finde ich unsere Lösung top.
Wir haben allerdings von Geburt an so gewickelt und hatten deshalb auch noch kleinere Überhosen und ein paar kleinere Einlagen, das wären dann nochmal so 150€ ....
Auf der anderen Seite weiß ich aber was an die Haut meines Kindes kommt. Hätten wir mit Wegwerfwindeln gewickelt wären dass bestimmt nicht die günstigsten gewesen sondern irgendwas parfümfreies, Schadstoffarmes möglichst Bio Gedöns - ich kenne mich ja ^^) also geht die Rechnung für uns auf. Zumal die Windeln ja mitwachsen und entweder fürs nächste Kind gebraucht werden oder weiter verkauft werden können. :)
Nur so nebenbei, bei uns in der Krabbelgruppe ist meiner der einzige der nicht stinkt. Die Wegwerfwindeln stinken ja teilweise schon von nur einem bisschen Pippi zum Himmel. An unserem Wickeltisch steht der Eimer mit vollgeschi*** Windeln 3 Tage lang ohne Deckel und man riecht nichts. Als ich den Unterschied festgestellt habe wollte ich nie wieder weg von den Stoffwindeln egal ob teuer gut/schlecht für die Gesundheit und Umwelt etc. ^^)

4

hey hey wir wickeln mit milovia coolmax pocket (für Tagsüber) und mit bumgenius freetime AIO (für die Wickeltasche, Tagesmutter und mit ner zusätzlichen Einlage für die Nacht), wir haben jeweils 10 Stück und die gehen bis ca 16kg, also wenn unsere Tochter ein typisches Stoffikind ist dann brauchen wir keine anderen mehr. sobald sie laufen kann beginnt das toilettentraining.

LG

5

Hi,

Wir nutzen überwiegend Bindewindeln mit diversen Zusatzeinlagen.
Bindewindeln gibt es gebraucht für ca 1 Euro das Stück, neu um 3 Euro, unsere haben zusammen ca. 50 Euro gekostet. Saugeinlaen gibt es gratis (alte zerschnittene Handtücher z. B. Bis mehrere Euro das Stück. Für unseren mix müsste ich ca. 60 Euro ausgegeben haben. Und dazu Überhosen, neu kosten die 10 bis 25 Euro. Wir haben hier mehr als das Minimum, hier habe ich bestimmt mehr als einen hunderter verpasst 😬 . Dazu Windelvlies. Insgesamt müssten das um die 250-300 Euro gewesen sein. Dazu kommen die kosten fürs waschen, weg kommt der Wiederverkaufswert.

Auch dazu kommen bei mir Kosten für das Testen verschiedene Modelle, ich habe diverse ge- und verkauft, frag mich nicht, ich habe nicht buch geführt.

In meinem Fall gehen die Kosten freundlicherweise durch 2, weil ich gerade das 2. Kind damit wickele.

Den Preis gegenrechnen könnte ich nur mit Moltex, da ich die Standardprodukte schon wegen des bestialischen Chemiegestanks sowieso nicht kaufen würde.

Ach ja, wir nutzen eigentlich nur one size, von daher wird nix zu klein.

Viele Grüße und hoffentlich eine tolle Stoffie-Zeit
Aozora

6

Hallo!
Toll dass du dir bei deinem dritten Kind noch solche Gedanken machst. Also ich bin großer Stoffwindelverfechter und wickeln seid Geburt an, mittlerweile sind das 16 Monate.
Für den Anfang finde ich tatsächlich PUL-Überhosen mit Mulltüchern am sinnvollsten. Die sind sehr pflegeleicht, trocknen schnell, machen einen nicht ganz so großen Po und kosten wenig. Ich kam lange mit fünf Überhosen und einem Stapel Mulltücher zurecht, das hat zusammen etwa 150€- gekostet. Ich denke damit kann man stoffwickeln gut ausprobieren und bekommt ein Gefühl dafür was gut klappt und wo Verbesserungsbedarf besteht. Vielleicht hast du auch eine Stoffwindelberatung in der Nähe und kannst dir die verschiedenen Systeme zeigen lassen. Der Markt bietet ja sehr viel - für Einsteiger wirklich fast zu viel ;)

Hier wird übrigens immernoch mit Mulltüchern gewickelt, aber inzwischen mit Überhosen aus Wolle.

7

Hallo,

Ich nutze Milovia Überhosen und xkko alte Zeiten Mullwindeln :-) Dazu noch ein Ikeawaschlappen als Saugkraftverstärker. Ich habe auch noch alte Handtücher zerschnitten, weil die Lappen immer knapp sind. Nachts kommt noch ein Trockenfleece drüber. Wir sind sehr zufrieden.

LG

8

Wir haben/hatten alle Kinder in Stoffwindeln.

Für die ersten 4 Monate ca haben wir Mullwindeln (klassisch gefaltet) plus Überhose Gr. S von Popolini genutzt. 3 Überhosen, und 15-20 Mullwindeln, reicht dicke.

Ab dann Milovia Überhosen. Entweder mit Mullwindeln als Einlage oder mit Einlage von Little Bloom (Amazon! Die aus Bambus.) Bis etwa 2 Jahre, die wachsen mit. Als zusätzliche Saugschicht kann man die Ikea Waschlappen nutzen. überhosen haben wir 5, Einlagen 15-20.

Nachts gab es mitwachsende Höschenwindeln von BambyRoxy plus Popolini Überhose. Davon reicht 1 Überhose, und 3 Windeln. Brauchst ja nur eine pro Tag.

Ab etwa 14/15 kg haben wir Überhose plus Einlage in XL von MommyMouse. Davon haben wir 4 Überhosen und 10 Einlagen.

Wir waschen alle 2-3 Tage ne Ladung Windeln. In den Trockner tue ich sie nur im Notfall. Zusätzlich machen wir unsere Feuchttücher selbst, die werden mit den Windeln gewaschen. Da haben wir 25 Stück. Nasstaschen habe ich zwei kleine und zwei grosse.

Empfehlen kann ich auch die Bambino Mio Miosolo. Mitwachsend. Wir haben drei für unterwegs. Da bekommst du ein komplettes Set (15 Stück) für deutlich unter 300€, schau mal im Netz.

Ansonsten- Stoffwindeln kann man super gebraucht kaufen. Es gibt eine Seite (windelwissen.de), da findest du super Tips zu Geldsparen.