Drei Omas

Ihr Lieben, wir wollen unseren Eltern verkünden das sie Großeltern werden.🥰
Ich finde die Bezeichnung Oma-Wohnort ganz blöd, so war es bei uns. Meine Idee war es Oma und Opa und für die anderen Omi und Opi zu wählen. Mein Papa ist mit meiner Bonus-Mama verheiratet, was toll ist aber Bonus-Oma finde ich zu lang. Meine Mama ist allein und ich hätte so gern einen ganz besonderen Namen für sie. Habt ihr eine schöne Idee?

1

Wir sagen Oma und den Vornamen. Manchmal sagt unsere Tochter auch Omi. Wartet doch erst Mal ab wie es sich entwickelt und verteilt nicht vorab Namen.

2

Wer bezeichnet seine Großeltern denn mit dem Wohnort? Sowas hab ich noch nie gehört. Bei uns ist es üblich alle Oma und Opa zu nennen und halt den Namen. Bei nahestehenden Großteltern manchmal sogar Spitznamen.

4

Wir als Kinder 🤣
Da gab es Oma sinzich und Oma weseke

6

Bzgl. Wohnort. Bei uns ist das ueblich, in dem der Wohnort verniedlicht wird. Also rosi oma und rosi opa aus Rosenheim z.b. natuerlich,.wenn es sich anbietet.

weitere Kommentare laden
3

Huhu!
Wir sagen auch Oma und den Vornamen...
Meine Kinder haben sogar Vier Omas wegen Scheidung, da wird aber kein Unterschied gemacht ob BonusOma oder nicht!
Alle sind gleichwertig😊

Würde es auch nicht gut finden einer Oma einen Sonderstatus / Namen zu geben!
Das Kind liebt doch alle gleich 😌

5

Bei uns im Dialekt ist Oma und Opa mütterlicherseits und Säle und Äne väterlich 😁

14

Muntafuner oder Wälder? 🤔

22

Wälder 😂

7

Meine Kinder haben auch 3 Omas und sie heißen alle Oma+Vorname. Manchmal sagt mein Sohn auch Omi, dann spricht er aber die Oma so an. Ansonsten heißt es wir fahren zu Opa+Vorname und Oma+Vorname.
Einer Oma einen Sonderstatus zu geben finde ich den anderen gegenüber unfair. Für das Kind sind doch alle 3 gleich und da sollte es auch keinen Unterschied machen.
Zumindest ist uns das wichtig, dass unsere Kinder alle gleich behandeln und zwar so, wie sie selbst auch behandelt werden möchten...

9

Ich muss das wohl klären. 🙈 wahrscheinlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Es geht auf keinen Fall um einen Sonderstatus. Oma und Opa oder Omi und Opi sind ja sehr geläufig, nur eine weitere Bezeichnung für die Großmutter habe ich nicht wirklich gefunden. Oma und den Namen finden wir ok aber eben nur ok. So wie wir über die Großeltern sprechen, übernehmen es Kinder ja auch. Meine Nichte hat mit drei Omas immer wieder die Rückfrage um welche es geht und das würde ich gern umgehen und das ganz ohne Sonderstellung. Wir sind einfach auf der Suche nach einem anderen schönen Wort für Oma. 😊

11

Dann kann man, wenn euch das so wichtig ist, dass jede Oma anders genannt wird auch Oma aus einer anderen Sprache nehmen 🤷‍♀️ eine Idee hab ich nicht, finde es einfach albern 🙈

weiteren Kommentar laden
8

Bei uns werden sie auch mit Oma + Vornamen bezeichnet. Glaub die Unterscheidung Oma und omi kriegt das Kind noch nicht so bald hin. Denke auch, das omi eher mal in nem Moment überschwänglicher Freude vom kind kommt. Unsere eng befreundeten Nachbarn werden übrigens auch Oma und Opa + Vorname genannt. Die lieben die kleine aber auch wie ein eigenes Enkelkind, obwohl sie selbst unzählige haben.

10

Meine Nichte hat meine Eltern sehr lange Zeit moma und popa genannt. Also ne Mischung aus Mama und Oma/ Papa und Opa 😄 ich fand das herzallerliebst. Vielleicht wäre moma ja was für deine Mama 😄

12

Das klingt wundervoll und bekommt den ersten Platz und der hoffentlich jetzt entstehenden Sammlung 😊

13

Bei meiner Nichte waren es anfangs "Moma" und "Mopa" #rofl


Unsere Kleine übt jetzt erstmal mit mamamamama Mama zu sagen. So sagen wir, "Wir fahren jetzt nach Oma C und Opa H" oder auch "Wir gehen jetzt runter nach Oma E und Opa J".
Was die Kleine dann auf Dauer übernimmt steht noch in den Sternen

Bei uns war es so, dass die Oma, die mit im Haus wohnte einfach Oma war, die andere Oma war dann Oma + Nachname.
Für drei meiner Cousinen war meine "nur" Oma die "Oma Nena" (Nena als starke Vereinfachung des Ortsteils in dem wir lebten) - die andere Oma war bei ihnen "Oma + Stadtname" weil sie halt mitten in der Stadt lebte.

15

Hey,
Also bei mir war es immer Omma Erna und Omma Klärchen (ja, Ruhrpott ;-) )

Mein Vater war für meine Stieffamilie immer Opa Möwe, weil er einige Jahre an der See wohnte. Fand ich auch niedlich.

16

Als ich Kind war, wurden die Großeltern mit Nachnamen unterschieden. Oma und Opa R. und Oma S. Von Opa S. wurde nur von der Vergangenheit gesprochen, er starb, als ich 2 war. Oma R. starb, als ich in der Grundschule war, trotzdem hatte es sich so eingebürgert, den Nachnamen häufig mitzunennen.
Ich dachte, so würde sich das bei unseren Kindern und ihren Großeltern dann auch ergeben, aber unsere Tochter benannte meine Schwiegereltern dann lieber nach deren Hund 😅
Leider ist der nun aber Ende letzten Jahres verstorben und inzwischen haben sie einen anderen Hund. Jetzt komme ich dauernd durcheinander, wie diese Großeltern nun zu bezeichnen sind 🙈