Ich hab mich in die „Mutterrolle“ noch garnicht eingefunden 😓

Hey. Jetzt werden wahrscheinlich wieder viele mit Steinen.. meine kleine ist 4 Wochen alt und irgendwie fühle ich mich nicht wirklich wie eine „Mama“.
Eine Freundin von mir bekam ihren Sohn vor 3 Monaten und redet immer von „Mutterglück“ „das ist das tollste auf der Welt“ „alles so happy“ „immer läuft alles super“ usw.
aber ganz ehrlich ? Ich bin total ausgelaugt,man muss als frisch gebackene Mama im Endeffekt nur funktionieren. Ich liebe meine kleine aber ich fühle mich irgendwie noch garnicht als Mama.
Ich finde die erste Zeit einfach nur anstrengend. Und jeder um mich herum tut immer so als sei es das leichteste auf der Welt 😓
Ich fühle mich so schlecht weil ich mich nicht als „ Mama“ fühle aber ich muss doch selbst erst in die Rolle Reinwachsen. Alles ist neu,alles ist anders.

10

Hey. Ach das wird schon. Bei mir hat es wenn ich ehrlich bin fast 6 Monate gedauert, wir hatten einen etwas schwierigeren start...
Jetz wird sie dann bald 1 Jahr und wenn ich auf die letzten Monate zurück schaue, sag ich dir ganz ehrlich: das Baby Jahr ist scheiße 🙈 bin definitiv keine Baby Mama 😅
Weiß auch nicht, wenn man das erste mal Mama wird, geht man schon in die Schwangerschaft mit einer solchen Erwartungshaltung und Vorstellungen rein... ich für meinen Teil bin voll auf die Fresse geflogen. Nix mit gemütlich spazieren gehen und irgendwo in der Stadt Kaffee trinken, funktionierte mit meiner kleinen gar nicht. Jetz mit fast nem Jahr bin ich angekommen 😊
Glaub nicht alles was andere Mamas erzählen, meist stimmt nur die hälfte.... wenn überhaupt.

Alles gute 🍀

1

Lass dich nicht beunruhigen. Bei deiner freundin wie auch bei allen anderen mamas ist NIEMALS immer alles toll, super und alles läuft. Du wirst in die rolle hineinwachsen bzw wirst du mit deinem kind gemeinsam lernen. Gib euch zeit

7

Niemals stimmt aber auch nicht.
Mein Sohn war ein echtes Anfänger Baby. Ich war die einzige, die mir im Weg stand. Aber er war so einfach, hat nie geschrien, nur gemeckert, wenn er Hunger hatte und viel geschlafen und das nicht immer auf mir, ich konnte ihn überall ablegen, die Nächte waren ruhig. Ich hab nie verstanden warum alle immer so kaputt waren und es anstrengend fanden. Und dann kam meine Tochter, das genaue Gegenteil. Sie hat nur an oder auf mir geschlafen, abends stundenlang geschrien und das über Monate. Sie wollte teilweise stündlich essen. Da habe ich verstanden warum alle kaputt waren 😂

An die TE, obwohl mein Sohn so einfach war, habe ich doch fast 2 Monate gebraucht um in meine Rolle als Mutter zu finden. Das ist nicht schlimm und gehört dazu, dein ganzes Leben wurde auf den Kopf gestellt. Das geht nicht über Nacht, gib dir ein bisschen Zeit, das kommt von allein.

2

Hey,

Mach dir keinen Stress,nur weil du nicht auf Wolken schwebst heißt das nicht, dass du eine schlechte Mutter bist.
Die ersten Wochen sind einfach mega anstrengend, aber mit der Zeit wird es wirklich besser. Meine Kleine wird Donnerstag schon 15 Wochen alt und ich hab immer noch Tage wo ich denke, na dass könnte besser laufen. Hör nicht darauf wie gut alles angeblich bei anderen läuft. Du gibst dein Bestes und das ist was zählt. Der Rest kommt dann schon von alleine :-)

LG Anva

3

Das ist normal ... Mach dir bitte kein schlechtes gewissen. Keiner redet darüber wie anstregend das wirklich ist. Ich habe mich genau so gefühlt bzw fühle mich tlws immer noch so .

4

Hey, fühl dich erstmal gedrückt! Du bist nicht alleine mit diesem Gefühl. In diese Mutterrolle wächst du noch hinein, das geht nicht sofort und braucht seine Zeit. In den ersten Monaten muss man sich erst intensiv kennenlernen, man weiß nicht von Anfang an was das Kind mag oder auch eben nicht, das sieht man erst mit der Zeit und kann nach und nach erst immer besser darauf eingehen. Ihr werdet schon zu einem eingespielten Team aber gib euch Zeit! Auch du kannst bald das Mutterglück in vollen Zügen genießen. Die einen kommen früher und die anderen später in den Genuss aber das wird aufjedenfall, da bin ich mir sicher. Man ist auch nur Mensch und ist irgendwann nur müde auch wenn man glücklich ist aber schonmal ist einem dann eher zum heulen zumute als zum lachen. Also Kopf hoch und setz dich damit nicht unter Druck, diese Glücksgefühle kommen noch früh genug, spätestens wenn dein Kind morgens aufwacht und dich anlächelt dann wird dein Herz aufgehen und alles andere ist vergessen ❤

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße linako 🌸 mit J (4 Jahre) 💜 und N (2 Monate)

5

Natürlich. Deine Freundin hat natürlich auch Stress mit dem Mann, das Kind schläft immer durch und ein paar Stunden am Stück gebrüllt hat es auch noch nie. Außerdem hättest du dich einfach mal entspannen können bei der Geburt und, oh je, du bist ins Krankenhaus gegangen. Kein Wunder, deine Freundin hatte eine Hausgeburt. Danach hat man natürlich keinerlei Schmerzen und Erschöpfung nach der Geburt. Ja, und wenn du permanent stillst...dein Kind ist 4 Wochen, da kann man ja auch mal ne Flasche geben. Kein Wunder, dass es immer brüllt. Hast du schonmal Haferbrei probiert? 🤦‍♂️

Das einzige, was an deinen Gefühlen komisch ist, ist das du diese Frau als Freundin bezeichnest. Natürlich ist man gerade Happy wenn das Kind lieb war, aber gerade die Anfangszeit ist verdankt anstrengend. Natürlich auch schön, aber wirklich als Mama gefühlt habe ich mich erst mit 4-6 Monaten. Vorher funktioniert man, versucht einen Alltag zu schaffen. Es ist komplett normal wie du dich fühlst und deine "Freundin" lügt dich an bzw. verschweigt dir zumindest große Teile ihrer Gedankenwelt. Und jetzt genieß dein Baby, dessen 1. Geburtstag kommt nämlich schneller als du denkst 😁

6

Fühl dich mal ganz fest gedrückt.

Mir ging es am Anfang (und mit Anfang mein ich die ersten drei Monate) ähnlich wie dir.

-Ich hatte oft das Gefühl nur zu funktionieren
-das Stillen und Pumpen hat nicht geklappt. Das Anfreunden mit den Fläschchen kostete viel Kraft
-Nelli hat sich oft mehrmals am Tag komplett in Rage geschrien
-ich war überfordert, unsicher und oft verzweifelt
-Bei jeder Glückwunschkarte kamen mir die Tränen, weil ich dieses beschriebene unendliche Glück nicht fühlen konnte...

Aber ja, es ist tatsächlich so: man wächst da rein.
Heute fühle ich dieses Glück, auch wenn sie mich noch heute oft an meine Grenzen bringt.

Mir hat es geholfen selbst ganz ganz offen zu sprechen. Auf einmal werden dann nämlich auch die anderen Mütter ehrlich. Klar gibt es diese Traumkinder, die nach 4 Wochen durchschlafen und sich tagsüber nur alle vier Stunden zum trinken melden. Aber das ist doch die Ausnahme...

Also nochmal, stress dich nicht, setz dich selbst nicht so unter Druck und versuch so viel wie möglich zu kuscheln, das stärkt das Reinwachsen in die Mutterrolle ungemein.

Liebe Grüße
Nine mit Nelli (inzwischen schon 7 Monate)

8

Du bist frisch Mama geworden und alles braucht seine Zeit. Gerade beim ersten Kind ist alles anders und neu.
Meine Maus ist 16 Wochen alt und wir sind ein gutes Team. Auch ich fand alles am Anfang anstrengend und war auch überfordert. Jede Mutter die das Gegenteil sagt lügt in meinen Augen!!

9

Ach Mensch du arme. Meine Maus ist jetzt 9 Tage und ich hab noch gar nicht drüber nach gedacht, ob ich mich als „Mama fühle“. Irgendwie schon. Ich hab die kleine immer im Blick, möchte sie vor allem beschützen und wenn sie weint, bricht mir fast das Herz.

Und obwohl sie ein echtes Anfängerbaby bisher ist und wirklich brav, empfinde ich es auch als sehr anstrengend. Mache ich alles richtig? Ist das ok so? Was wird noch auf uns zu kommen?

Also klar es geht irgendwie, aber psychisch macht man sich ja auch Druck...

Also mach dich nicht verrückt. Du bist bestimmt eine tolle Mama und auch bei allen anderen läuft nicht alles rund :) und das ist auch nicht schlimm, das gehört dazu und wie du sagst, wir wachsen da rein :)

Alles Gute dir!