Wer geht nach einem Jahr wieder arbeiten?

Huhu Frage steht oben. Würde mich interessieren wer nach einem Jahr elternzeit wieder arbeiten geht. Wo lasst ihr euer Kind? In ner Krippe? Ich muss auch wieder gehen. Kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden mich von meinem Baby zu trennen😕 wie macht ihr das so?

1

Ich habe auch 1jahr elternzeit genommen . Mein Mann und ich arbeiten im Schichtsystem . Ich gehe 50 prozent arbeiten das sind 9 Tage im Monat. Ich werde 4Tage am Wochenende arbeiten und die restlichen 5-6 Tage müssen wir gucken das unsere Dienste sich nicht überschneiden wenn ja dann kommt der opa ins Spiel :)

2

Ich geh seit März 8 Stunden die Woche arbeiten 2x4 std an den Tagen kann meine Mama aufpassen mein kleiner ist 8,5 Monate alt.

3

Hallöchen,

ich gehe seit mein Sohn 7 Monate alt ist wieder an zwei Vormittagen arbeiten. Wir haben das Glück, dass mein Mann immer erst ab 14 Uhr arbeitet und unser Zwerg somit immer gut versorgt ist. Sobald er ein Jahr ist werde ich auf drei Vormittage aufstocken. Wenn mein Mann mal auf Geschäftsreise ist, kommen Oma, Opa und in der größten Not - das ist aber bisher noch nicht vorgekommen - Tanten oder Freunde zum Einsatz.

4

Ich gehe auch nach einem Jahr wieder arbeiten. Ich hab dann eine 30 std Woche. In der Zeit nehmen meine Eltern den kleinen. Wenn er 2 wird geht er in den Kindergarten (wenn wir einen Platz bekommen).
Ich freue mich auf die Arbeit🙆

LG pixie mit Finn (9 Monate)

5

Bei meiner großen jetzt 3, habe ich 3 Jahre elternzeit genommen und nach 1 Jahr bin ich 12 std in der Woche arbeiten gegangen. Abends und am Wochenende wenn mein Freund Zuhause ist. Mit 2 Jahren hab ich sie dann in die Krippe. Und es war für uns das perfekte Alter sie rein zutun.

Jetzt bei meiner 2ten gerade 5 Monate alt arbeiten ich seit dem Mutterschutz wieder, gehe 1x die Woche arbeiten meistens Samstag, da mein Freund da Zuhause ist. Sollte ich unter der Woche gehen passt meine mam auf. Habe hier auch 3 Jahre Elternzeit genommen.

6

Hallo,

Auch mein 3. Kind wird mit 1 Jahr in die Kita gehen....

Meine beiden großen (2Jahre und 6,5 Jahre) gehen sehr gerne.

Lg

7

Oh das macht mir schon mut so viele Mütter zu hören die auch nach einem Jahr wieder gehen. Ich will meinem Kind was bieten können. Und das geht nicht ohne Geld. Meine Schwiegermutter macht mir immer ein schlechtes Gewissen weil sie der Meinung ist Mütter sollen 3 Jahre zuhause bleiben. Und warum dann Kinder in die Welt setzten wenn man gleich wieder arbeiten geht😕😕

18

Ach so ein Quatsch!
Hier ist es total üblich....

Lass dich nicht verunsichern!

Mal ganz davon abgesehen dass ich es mir finanziell nicht leisten könnte, möchte ich es auch gar nicht!
Ich liebe meinen Job und freue mich sehr!
Ich bin fest überzeugt dass es den Kindern gut tut fremd betreut zu werden!

Vertrau deinem Bauchgefühl und diskutier nicht mehr mit „anderen“ darüber!!!!

Lg

19

Letztendlich musst du entscheiden, was für dich und dein Kind das Beste ist, nicht deine Schwiegermutter!

Ich hab damals 1 Jahr Elternzeit gehabt beim Sohn, bin aber direkt danach in Home Office eingestiegen. Nach der Geburt der Kleinen (fast 7 Monate alt) hab ich nach 3 Wochen wieder stundenweise angefangen zu arbeiten und jetzt arbeite ich Teilzeit. Für mich optimal, da ich freie Zeiteinteilung habe und mich nach den Bedürfnissen meiner Kids richten kann.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe drei Jahre Elternzeit, gehe aber nach einem Jahr (ab nächsten Monat) auf geringfügiger Basis bei meinem Arbeitgeber arbeiten. Das sind dann zwei Nachmittage die Woche (7,5 Stunden die Woche). Meine Mama passt dann auf unsere Kleine auf, bis mein Mann von der Arbeit kommt. Das sind dann etwa drei Stunden, bis er zurück ist.

Ich freue mich drauf, ein bisschen arbeiten zu dürfen. Bei meiner Mama bleibt sie ohne Probleme. Meine Mama ist von Anfang an mit ihr spazieren gegangen, oder hat auf sie aufgepasst wenn wir Termine etc hatten.

Eine Fremdbetreuung käme für uns allerdings noch nicht in Frage.

Liebe Grüße😊☀️

9

Eigentlich war geplant, dass ich ein Jahr bleibe. Tja, nun habe ich Freitag durch zufall einen Traumjob angeboten bekommen (hatte in Dez. 17 die Bewerbung für das Unternehmen schon fertig, hielt aber 2 Tage später den positiven Test in der Hand). Allerdings ist die Stelle ab 01.05. zu besetzten. Wenn alles so läuft und ich den Job bekommen, werde ich wieder anfangen, wenn die Motte fast 8 Monate alt ist. Sie wird dann bei meinen Eltern sein, ab Oktober kommt sie in die krippe. In der gleichen Einrichtung arbeitet im ela-bereich ihre Tante. Das macht es mir leichter.
Ich merke, dass mir eine weitere Aufgabe fehlt. Ich liebe die kleine. Aber mir fehlt meine Arbeit. Und die kleine ist gerne bei Oma und Opa, warum die Chance dann nicht ergreifen?

Lass dir nichts einreden. Du wirst auch hier genügend Frauen finden, die Dir das vorwerfen würden. Aber das Leben ist für niemanden gleich. Die Umstände etc. Und solange es deinem Kind gut geht, ist doch alles in Ordnung.