Neurodermitis

Jemand erfahrungen??
Mit was pflegt ihr?
Habe heute den Befund erhalten und prompt eine Kortison Creme für den kleinen bekommen (11,5 monate)
Bin total schockiert eig will niemand in der Familie sowas hat

1

Hi!
Wir hatten das gleiche Spiel vorletzten Winter und haben sämtliche Cremes getestet. Zum Schluss sind wir bei Kokosöl gelandet, das ist ja sehr gehypt. Im Sommer war die Haut wieder top und jetzt im letzten Winter habe ich alle paar Tage wieder Kokosnussöl genommen sobald sich nur etwas angedeutet hat. Es gab keine roten oder trockenen Stellen mehr obwohl wir täglich im Wasser sind.
Natürlich können wir einfach Glück gehabt haben aber vielleicht magst du es auch mal ausprobieren. Zumindest hilft es definitiv gegen den Juckreiz und wenn es bei euch auch die Neurodermitis wegzaubert ist das bestimmt die hautfreundlichste Variante. Ich drücke die Daumen!

3

Vielen dank. Besorge ich gleich morgen

2

Hallo Leila,
Tut mir leid, dass ihr da durch müsst. Ich habe seit meiner Kindheit Neurodermitis an den Händen, weiß also was das für deinen kleinen Schatz heißt.
Nach 17 Jahren mit Neurodermitis habe ich es Mal mit Homöopathie versucht. Ich bin ja eher skeptisch und weiß, dass Homöopathie wissenschaftlich unlogisch ist, aber zum ersten Mal in 17 Jahren ist so die Haut ganz ausgeheilt und ich habe nur noch selten Mal eine kleine Stelle.
Was mir vorher gut geholfen hat: die Lipikar Handcreme von Laura Roche-Posay, Handschuhe mit Silber Anteil (von der Firma best silver), Stress vermeiden, gesunde Ernährung.
Jetzt pflege ich mit einer einfachen Handcreme von Alnatura und mit Kokosöl.
Ich hoffe das verwächst sich bei euch ganz schnell.
LG
Lillemor

4

Mein Sohn, 4Monate hat auch neurodermitis. Wir haben auch eine Cortison Creme bekommen. Die ich aber nicht nutzen möchte. Wir haben Linola Fett und von Weleda die weiße malve pflegelotion.

5

Hallo,
Wir pflegen mit einer Bodylotion die 10% Urea Abteil hat. In unserem Fall mit Seba Med. Meine große hat Neurodermitis an den Füßen, aber nur leicht ausgeprägt. Mit der Urea Creme geht es super. Wenn die eine Phase hat in der es viel juckt und rot ist cremen wir auch mal ein paar Tage mit Cortison. Danach ist es wieder ok. Wir haben auch zusätzlich eine selbst angerührte Pflegecreme mit geringerem Cortisongehalt aus der Apotheke, wenn es irgendwie zwischen ok und schlecht ist.
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙 Babyboy 33. SSW inside

6

Huhu...
Unsere beiden Kinder (zweieinhalb Jahre und 15 Monate) haben auch beide Neurodermitis. An Cremens und Salben hat bei uns leider gar nichts geholfen. Weder frei verkäufliche noch die auf Rezept, Kokosöl o. ä. Wir haben auch die ganze Palette an Empfehlung ausprobiert.
Kortison haben wir allerdings nie verwendet.

Bei uns wurde bzw. wird die Neurodermitis durch eine Nahrungsmittelallergie hervorgerufen.
Durch die Nahrungsumstellung und Verzicht auf die Allergene (Kuhmilcheiweiß, Hühnerei etc.) war die Haut innerhalb von drei Tagen wieder top.
Unseren Sohn hat es schlimmer erwischt als unsere Tochter, aber durch die Ernährung schaffen wir es die Haut symptomfrei zu halten.
Allergien können also bei Neurodermitis eine große Rolle spielen. Vielleicht könnt ihr das mal im Hinterkopf behalten als Tipp… Das muss natürlich nicht so sein. Es gibt viele Ursachen und natürlich ist für die Behandlung wichtig die Ursache herauszufinden.
Liebe Grüße

7

Tut mir leid für dich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich das wieder verwächst ne ? Meine kleine hatte auch seit Herbst und den kompletten Winter lang total schlimme Haut, wir haben es auch mit lila fett für den Anfang und dann zur Pflege mit der weleda malve in den Griff bekommen. Ölbäder helfen wohl auch aber bei uns nicht..lg und toi toi toi

8

Hallo

Habe in meiner Auabildung zur Ernährungsberaterin gehört, das kleine Wickel mit "Kanne Brottrunk" sehr oft helfen

Sind natürliche, lebendige Milchsäurebakterien....schaded nicht denke ich

Alles Gute euch

9

Wir haben das auch seit er 6 Monate ist. Ich schwöre auf Weleda weiße Malve oder Sensecutan. In ganz akuten Schüben hilft nur Kortison. Wobei es schon deutlich besser geworden ist.