Unerträglichkeit nach SS?

Hey liebe Mamas
Vielleicht kennt das wer...ca 2 Monate nach Entbindung bekam ich Probleme mit Essen. Entweder ich esse was (meistens ist das aber nur morgens) - und mir wird schlecht oder ich esse was (egal wann) - dann bekomme ich Bauchweh und Durchfall.
Ich kann aber nicht sagen, was ich nicht vertrage. Morgens wird mir von Brötchen und Ei schlecht,dachte dann schon Gluten, aber abends kann ich Brot essen. Meistens bekomme ich warum auch immer abends bei Salat Durchfall. Oft ist es aber unspezifisch. Kann man ausm Nichts ne Unerträglichkeit bekommen?
Kennt das wer?
Danke!!@

1

Hallöchen,
Ich fand meine Verdauung nach der Schwangerschaft ziemlich durcheinander. Der Darm wurde ja auch in der Schwangerschaft verschoben und ist dann zurückgeplumst... Wobei sicherlich die Darmschlingen nicht mehr so liegen wie die Jahrzehnte vorher... Ich denke deshalb muss sich auch der Darm/die Verdauung wieder neu finden. Manche Frauen entwickeln auch einen Reizdarm nach einer Schwangerschaft. Zudem kommen ja noch die ganze Hormonumstellung und der Schlafmangel. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und ich finde, es ist schon deutlich besser geworden.
Viele liebe Grüße
Sidney

2

Das klingt sinnvoll.
Ich hoffe es besser auch bald, :/
Echt belastend,gerade wenn man unterwegs ist. Du hast auch einfach abgewartet?

3

Ich hätte eh zunächst zusätzliche Probleme, weil Dammriss 3. Grades (Schließmuskel war mit durch) und der musste erst zuverlässiger werden bis ich mich länger unterwegs wieder getraut habe... Das hat bis zum 3. Monat nach der Geburt circa gedauert... Dann war auch der Rückbikdungskurs schon fast vorbei und auch das mit dem Baby hatte sich mehr eingependelt. Das mit der Verdauung habe ich erstmal ausgesessen und eher leicht verdaulich gegessen, weil ich aber auch sonst keine Beschwerden hatte wie Schmerzen oder so.

4

Das kenne ich!

Mein Arzt und ich sind momentan auf der Suche nach der Ursache. Morgens wird mir übel, schwindelig, ich bekomme heftige Kopfschmerzen und sehe etwas verschwommen, beginnt etwa 5 Minuten nach dem ersten Bissen. Auch meistens bei Brötchen. Esse ich Morgens Brot, passiert nix. Auch bei Brötchen nicht immer, obwohl ich immer dieselbe Sorte esse.
Oft bekomme ich auch Durchfälle und Krämpfe, renne teilweise 15 Mal am Tag auf Toilette.

Blutwerte top (keine Entzündung), Zuckerwerte super im Normbereich (auch während dieser Schwindelattacken), Blutdruck gut, Ultraschall unauffällig. Das ist der momentane Stand. Ich gehe bald zum Gastroenterologen, mal schauen, was der dazu sagt.

Es fing übrigens schon im Krankenhaus nach der Geburt an. Mein Sohn ist gut 18 Monate alt und es passiert immer noch. Mal drei Mal die Woche, mal drei Wochen gar nicht.

Keine wirkliche Hilfe, mein Beitrag, aber du bist nicht die Einzige!

5

Hallo,

Mir geht es auch so! Im Moment ist wieder Ruhe, aber ich trau dem nicht so ganz... Es ist superätzend und der Gedanke an auswärts essen treibt mir im Moment echt den Schweiß auf die Stirn. Ich hoffe, es verschwindet irgendwann wieder.

LG und gute Besserung!

6

Ich hab vor 9 Tagen entbunden und meine Verdauung macht mich jetzt schon wahnsinnig. Aber es ist wohl normal, dass die durchdreht. Wurde ja auch schon geschrieben. Der Darm hat plötzlich wieder Platz und rutscht zurück...

Bei mir ist das Umgekehrte der Fall. Ich hab so gut wie keinen Stuhlgang mehr. Anscheinend genießt mein Darm seinen Platz und arbeitet daher grade nicht so wirklich 🙈 dadurch wird der Stuhl aber fest und es geht noch langsamer ab. Zum heulen. Probiere jetzt alle möglichen Tipps aus (morgens Öl, Magnesium wieder nehmen, Leinsamen essen...), bislang ohne Erfolg 😔

Ich hoffe, das pendelt sich wieder ein bei uns allen 😊

7

Mein Baby ist aber schon fast 5 Monate mittlerweile. Das finde ich schon sehr lange:/