SILOPO - Manchmal das Gefühl eine schlechte Mama zu sein.

Hallo ihr Lieben!

Ach Mensch, ich liege gerade mit meinem Sohn (4 Monate) im Bett und bin so am überlegen. Kennt ihr auch dieses Gefühl manchmal eine schlechte Mama zu sein?
Bei mir ist es so, das mit an manchen Tagen einfach die Energie fehlt. Wir haben die letzen Wochen über sehr schlechte Nächte, die letzen Tage mit stündlichen erwachen und längeren Wachphasen in der Nacht - Der Kleine möchte gerne viel betüddelt werden und manchmal fehlt mir einfach aufgrund der Erschöpfung die Lust den ganzen Tag zu Singen, zu Spielen und faxen zu machen. Ich habe so ein schlechtes Gewissen dabei, da der Kleine nun mal grade die Welt entdeckt. Natürlich beschäftige ich ihn, er kann ja nichts dafür das Mama so müde ist. (Im Grunde ja schon, aber er weiß es ja noch nicht besser. 🤪) Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr in solchen Momenten einfach nicht reden wollt, weil sprechen anstrengend sein kann?

Mir fehlt es dennoch sich mal "normal" mit anderen zu unterhalten. Aber oft ist es so, wenn wir wo sind oder Besuch haben ich mit einem ungeduldigen Baby auf dem Arm hin und her wippe, da er natürlich alles mitbekommen oder weiterhin bespaßt werden möchte.

Ich trage ihn viel, stille ihn nach Bedarf und versuche so gut es geht auf seine Bedürfnisse ein zu gehen.

Dazu ist mein Mann den ganzen Tag arbeiten. Bis er zu Hause ist, liegen wir meist im Bett, da er ohne mich nach exakt 40 Minuten auf wacht und so ziehen sich die Tage gern in die Länge. Und ja, wir sind viel spazieren und genießen das Wetter.

Ach es gibt noch sooo viele Themen, aber es ist schon viel zu lang geworden! Entschuldigt dafür, ich weiß auch gar nicht was ich von dem Post hier erwarte. 😅

Geht es euch in manchen Situationen ähnlich?

Liebe Grüße!

1

Hallo meine Liebe,
du bist bestimmt keine schlechte Mama so fern für deinen Sohn die Allerbeste! 😉
Und ja, ich fühle mich ganz genauso. Meine Tochter ist schon gut 11 Monate (wo ist nur die Zeit hin?! 😲) und fordert mich im Moment auch ziemlich. Sie ist eine ganz liebe und brave und eigentlich "darf" ich nicht Jammern, aber es gibt auch bei uns gewisse "Baustellen" und ich bin viel zu oft (eigentlich grundlos) total genervt. Und in dem Moment tut es mir so sehr weh und Leid, weil ich mir denke meine Tochter hat eine viel bessere Mama als mich verdient, wenn ich wegen Kleinigkeiten gleich auf 180 bin. Aber ich kann auch nicht aus meiner Haut in diesem Moment.

Du bist auf jeden Fall nicht allein!!!

Liebe Grüße Johanna (die jeden Abend froh ist, wenn ihre kleine friedlich schläft 🤭)

7

Amen! Das gleiche hier!! Und ich finde für uns „verwöhnte Mamas“ deren kinder „eigentlich“ total unkompliziert sind ist es echt nochmal schwerer wenn die plötzlich „durchdrehen“ 🤦🏼‍♀️🙈 ich hab die ersten 6 Monate gemeint das liebste Baby der Welt zu haben 😂 und plötzlich treibt sie mich in den Wahnsinn 🤦🏼‍♀️🙈😂
Lg Bien mit Babymädchen 9 Monate

2

Hey

Oh man ich kann dich so verstehen! Ich sitze auch so oft neben ihr und bin am gähnen und habe so ein schlechtes Gewissen, dass ich nur gähnend in die Luft starre statt sie weiter zu bespaßen. Ich habe sogar schon ein schlechtes Gewissen wenn ich sie einen Tag mal öfter weg lege um dem Haushalt zu machen und sie sich dann eben alleine beschäftigen muss, was aber eh nicht lange klappt 🙈 und ich arbeite eigentlich in einem Beruf in dem ich jeden Tag mit etlichen Menschen spreche, da fehlt es mir mittlerweile doch arg mal wieder einfach sinnlos und sorgenfrei drauf los zu quatschen ohne das knatschende Baby auf dem Arm zu haben.

Und auch mir fallen noch etliche Beispiele ein. Aber wenn ich gut drauf bin und das ganze von außen betrachten kann, dann weiß ich dass ich eigentlich eine gute Mama bin. Und du bist es auch!

Ich bin grundsätzlich der Überzeugung, wenn du dein Kind bedingungslos liebst, kann eigentlich nichts schief gehen und sie haben alles was sie brauchen. Mamas bedingungslose Liebe ❤️. Etwas kitschig, aber wahr xD

LG

3

Hallo,
Ja - kenne ich! Vor allem auch den großen Schwestern gegenüber, die manchmal - bzw oft - zurückstecken müssen im Moment (die 3. ist 6 Wochen alt). Und dem Baby gegenüber, das oft mal einen Moment warten muss bis Mama kommt oder beim Stillen unterbrochen wird, weil eine große Schwester hingefallen ist, Hilfe auf dem Klo braucht, kurz noch die Waschmaschine oder Spülmaschine bestückt werden muss („the Show Must Go on...“). Das täglich aus dem Mittagsschlaf gerissen wird, weil die Schwestern aus dem Kindergarten abgeholt werden müssen und auch mal als lebende Babypuppe herhalten muss. Immerhin - Bespaßungsprogramm meinerseits braucht es definitiv nicht - das fand ich bei der Ältesten teils auch echt ermüdend! :P
Du machst das super, wie du es schilderst. es ist einfach anstrengend und Kinder brauchen keine perfekten Mütter um zu glücklichen Menschen heranzuwachsen. Und auch Babies melden sich, wenn ihnen etwas fehlt oder sie mehr Aufmerksamkeit wollen. Als Mama darf man auch mal herumtüddeln und sich im Rahmen der Möglichkeiten Zeit für seine eigenen Bedürfnisse nehmen. Sonst sind die Akkus irgendwann leer und von mir selber weiß ich, dass ich dann KEINE gute Mama mehr bin. :/ Also sei ruhig mal egoistisch und zu Dinge die Dir selber guttun. Ansonsten gibt es vielleicht eine Krabbelgruppe oder andere Mütter im Umfeld für Treffen gemeinsam mit den Babies? Das hat mir immer sehr gutgetan!
Alles Liebe!

4

Oh wie lieb du schreibst!
Weißt du, als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich "Ja, das könntest du geschrieben haben". Ganz genau so ging es mir/uns etwa um die Zeit. Und zwar von vorne bis hinten. War auch immer allein und wenn jmd da war, war ich so nervös, weil ich wusste, dass meine Tochter nicht lange ruhig bleibt, weil sie beschäftigt werden will, nörgelig ist (what ever). Man wird einfach mega unsicher, weil es sich bei anderen so einfach anhört.
Aber ich liebe meine Tochter abgöttisch. Sie ist das größte Geschenk, dass man sich nur erträumen kann. Und ihr Temperament kehrt sich momentan so sehr ins positive. Sie ist (fast) nur am strahlen und steckt mit ihrer guten Laune alle an. Sie ist jetzt 7 Monate. Natürlich zweifel ich heute noch, aber macht uns das nicht auch iwie zu guten Müttern 🤔😁.

Du machst das großartig und du wirst sehen, die Kraft und Liebe die du in deinen Kleinen steckst, kommt definitiv zurück 😍

Ps: und ja, auch mir geht es heute noch so, dass ich erschrocken aus einem Tagtraum "erwache" und merke, dass ich aus dem Fenster starre und meine Tochter mich interessiert anguckt 🙈😄 wir sind doch keine Roboter!

5

Jaaa, das hab ich oft, aber dem Großen gegenüber. Er ist 9 und der tollste große Bruder der Welt. Madame (7 Monate) und er sind ein Herz und eine Seele. Aber ich hab relativ wenig Zeit für ihn (Baby, Arbeit) bzw sein Tagesablauf kollidiert mit meinem und wenn ich frei habe, hat er Schule. Zudem steckt er auch noch mitten in irgendeiner äußerst dämlichen Vorpubertät und ist entsprechend hormongeladen und frech und motzig. Eigentlich geraten er und ich momentan ständig aneinander. Heute war ich mit den beiden Eis essen, das fand er wirklich schön. Ich hoffe, dass es jetzt, wo das Wetter schöner ist, wir mehr zusammen machen können und freue mich schon auf die Ferien, die immerhin drei Monate dauern (wir leben nicht in Deutschland) und die wir am Meer verbringen.

6

Ich verstehe dich total! Suche dir auf jeden Fall Unterstützung in Form von Mamas kn der Umgebung! Das hilft mir total, der Austausch mit Gleichgesinnten 😊 vor allem auch so ein Programm, dass man quasi etwas zu tun hat und mit dem Zwerg Raus kommt 👌 das hilft unwahrscheinlich!!
Lg Bien mit Babymädchen 9 Monate (die sich quasi täglich fragt ob sie „auch wirklich alles für die kleine gibt“) 🙈

8

Danke für euren vielen lieben Beiträge und lieben Worten. 🤗🧡

Schön zu hören das es anderen Mamas auch an manchen Tagen so ergeht.

Liebe Grüße an alle!

9

Ich bin grade mal 9 Tage lang Mama und hatte schon am Anfang das Gefühl, ab und zu eine schlechte Mutter zu sein. Z.B. In der Klinik, mein Mann hat die kleine genommen und sich an mein Bett gesetzt, damit ich mal 1 Stunde schlafen kann. Da dachte ich schon, was sollen die Leute denken (totaler Käse natürlich :D).

Auch zu Hause hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn mein Mann die Windel macht oder sie umzieht und wäscht. Dabei macht er das so toll und auch gerne. Er nimmt sie auch so und beruhigt sie mal, damit ich ein Power-NAP machen kann. Morgen ist er mal einen Tag außer Haus und ich hab echt Bammel alleine zu sein. Und dann denke ich, als Mutter muss ich das ja aber wohl schaffen... also ein einziges Gefühlschaos 😅

Aber rational ist das natürlich Quark. Natürlich sind wir gute Mütter und auch einfach nur Menschen. Dank dem Schlafmangel kommt man eben an seine Grenzen.

Meine Schwägerin wohnt eine Straße über uns (also mit Familie) und ihre Kleine ist jetzt 18 Monate. Da ich durch meine Arbeit öfter auch unter der Woche Zeit hatte, bin ich immer mal wieder aufn Kaffee zu ihr. Laut ihr perfekt. Wir haben den Kaffee einfach auf dem Spielteppich getrunken, konnten quatschen und nebenbei die Kleine bespaßen und da ich öfter mal da war (mindestens einmal die Woche), konnte ich sie z.B. auch mal alleine beschäftigen, während meine Schwägerin schnell gesaugt oder die Spülmaschine ausgeräumt hat. Mama war also im Blick, hatte einen Erwachsenen Gesprächspartner und trotzdem waren wir „am Kind“. Mein Tipp: lad dir einfach Leute ein und spielt zusammen :D ich fand das immer toll :)

Hoffe ich kann das bei meiner Tochter dann auch so umsetzen. Denke aber schon. Meine Schwester ist Studentin, die hat schon gesagt, sie kann sicher öfter mal kommen 🤪

Also alles Gute dir und du kriegst das sicher hin :) und du bist definitiv eine gute Mutter! :)

10

Danke für die tolle Antwort! Morgen kommt eine Bekannte deren Maus 1,5 Wochen jünger ist und machen uns, einen hoffentlich, entspannten Nachmittag. Einfach Mal ausstauschen. 🤗🧡