Treffen mit ungeimpften Kindern?

Würdet ihr euch mit ungeimften Kindern treffen solange eurer Baby nicht den vollen Schutz durch die Impfungen hat?
Ich werde das nochmal mit meinem Kinderarzt besprechen abee mich interessieren die Meinungen anderer auch, vielleicht habt ihr ja Argumente für oder gegen die Treffen? Bitte bleibt sachlich bei der Unterhaltung! Es gibt ja nunmal zwei Meinungen zu dem Thema. MfG

1

Ich persönlich würde mich nicht treffen.
Erstens aus Sorge um die Gesundheit meines Kindes.
Zweitens weil ich ehrlich gesagt auch mit Eltern die ihre Kinder nicht impfen lassen wollen nichts anfangen kann.

3

Danke für deine Meinung:)

12

Unterschreibe ich so!!!

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde mich nicht treffen... Meine Tochter ist 5 Tage alt! Das Risiko ist mir zu groß!

Habe aber niemand der nicht impft in meinem Umfeld von daher muss ich mir die Frage garnicht stellen 🙏!

Ich kann mit Impfgegner nichts anfangen...

LG ♥️

4

Ich danke dir, für die Antwort.

27

Oh, hast du es auch endlich geschafft!

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus!

Geht's euch gut?

Lg waldfee

weitere Kommentare laden
5

Man fragt doch eher selten direkt "Und sind deine Kinder nach Stiko geimpft?". Manche Kinder bekommen nur einige Impfungen oder vielleicht etwas später. Wenn ich mich mit Müttern treffe, ist dieses Streitthema bestimmt nicht das erste Thema. Zudem kennt man ja auch die Beweggründe nicht, weshalb das Kind vielleicht nicht alle oder keine Impfungen hat. Den Eltern oder Kindern kann man es zumindest nicht ansehen. Daher finde ich den Post, dass man "mit denen nichts anfangen kann" totaler Quatsch.
Würde mich jemand fragen, ob meine Kinder geimpft sind, würde ich für das Kleinkind antworten "ja". Sie ist nämlich geimpft, jedoch nicht nach Stiko und hat noch nicht alle Impfungen, einige wird sie auch nicht mehr bekommen (z.B. die gegen Rotaviren). Das Baby ist noch zu klein zum Impfen. Trotzdem gehen wir zu Krabbelgruppen, Spieltreffs, Kita usw. auch ohne uns Impfpässe sämtlicher Teilnehmer vorzeigen zu lassen ;-)

16

Für mich macht es einen grossen Unterschied, ob ein Kind GARNICHT oder nur nicht nach Stiko geimpft ist. Wenn ein Kind nicht nach Stiko geimpft ist (z.B. gewisse Impfungen erst später) zeigt das für mich, dass sich die Eltern zumindest mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Mit denen würde ich mich durchaus treffen.

Bei kompletten Impfverweigerern muss man übrigens nicht nach dem Impfausweis fragen. Das verhält sich doch wie bei den Veganern - spätestens nach 10 min Gespräch erzählen sie dir das, ob du danach gefragt hast oder nicht.

6

Gute Frage,

ich habe niemanden im Umfeld der nicht impft und würde selber auch erst zu Krabbelgruppen gehen, wenn mein Sohn geimpft ist.

Bei zwei Erwachsenen mit Masern-Schädigung in der Familie bin ich da sehr vorsichtig.

Unser geplanter Kindergarten lässt keine nicht-geimpften Kinder zu. Das beruhigt

10

Hast du denn auch nachgefragt, um welche Impfungen es sich bei der Kita handelt? Meist geht es da nur um die Grundimmunisierung 6fach und wenn überhaupt im Ü3 Bereich erst um MMR. Der Rest ist den Kitas meist egal.

14

Laut ihrer Aussage ist es 6-fach plus MMR.

7

Ja das würde ich.
Sonst kann ich ja das haus mit Baby nicht mehr verlassen.
Wir treffen uns viel mit anderen Müttern und so, keine Ahnung ob die alle geimpft sind.
Meine große geht in den Kindergarten, keine Ahnung ob alle geimpft sind.

Also da hätte ich mehr Angst das sich mein Baby mit Magen-Darm oder Scharlach oder sowas im Kindergarten ansteckt.

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr geworden und hat gerade Mal 2 Mal die fünffach Impfung, weil er jetzt im Winter immer wieder krank war wenn impfen Anstand.

Also ich hätte mehr Sorge wegen anderen Dingen als vor ungeimpften Kinder.
Das Thema wird im Moment so hochgebauscht ich kenne hier im engen und weit entfernten Freundes und Bekanntenkreis niemanden der jemanden kennt wo einer Masern oder so hatte, das ist doch alles Panik mache meiner Meinung nach.

8

Ach ja, wenn andere Kinder wegen meiner großen zum spielen kommen, Frage ich doch nicht erst nach dem impfausweis weil ich ein Baby zu Hause habe 🤔🤦

9

Hey
Ich war heute bei der u4 und habe genau die selbe Frage gestellt . Und er hat eindeutig nein gesagt ! Ich habe auch in den vorherigen Diskussionen gelesen , das auch geimpfte Kinder überträger sind . Und auch dazu hat er nein gesagt .
Wir werden solange der kleine kein Schutz hat ungeimpfte Kinder meiden .
Viele Grüße

13

"Wir werden solange der kleine kein Schutz hat ungeimpfte Kinder meiden."


Aber verlässt du das haus dann nicht mehr.
Auf ungeimpften Kinder kann man doch überall treffen. Beim Einkaufen oder sonstwo. Da müsste man sich ja zu Hause einschließen und nur noch Besuch von Freunden empfangen die alle geimpft sind.

15

Die Frage war ob man sich mit ungeimpften Kindern trifft!!
Natürlich werden wir nur die meiden wo wir es wissen .

11

Ja, würde ich und mache ich 😊. Auf ungeimpfte Menschen trifft man ÜBERALL. Man kann sich schließlich nicht daheim einsperren.

17

Stimmt. Trotzdem muss ich einen Säugling/Kleinkind nicht bewusst der Gefahr aussetzen. Ob jetzt im Supermarkt jemand Fremdes ungeimpft ist, ist etwas anderes als Kleinkinder die gegenseitig ihr Spielzeug angreifen und besabbern.

18

Mag sein, aber ich muss Schlumpfine (11 Wochen) z.B. in den Kiga mitnehmen, wenn ich Zwerg (3,5) abhole. Kann sie ja schlecht alleine lassen
Da weiß ich ja auch nicht, welches Kind geimpft ist und welches nicht. So schnell kann man gar nicht gucken, wie ein Kind in den Maxi Cosi fasst.
Wie jemand anderer schon schrieb, von Besucherkindern der älteren Geschwister lässt man sich auch nicht die Impfausweise vorlegen 😂😂😂.
Ich sage es mal so: Schlumpfine hat guten Nestschutz mitbekommen.....ich hatte u.a. Masern.

Mal ne dumme Frage: Du würdest Kinder meiden, welche nicht geimpft sind. Und was ist mit Erwachsenen? Die könnten dir ja dreist ins Gesicht lügen.
Mich hat in meinem 10-jährigen Muttersein noch NIE jemand gefragt, ob ich geimpft bin 😂😂😂- außer der Hausarzt natürlich 😜.

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

das Thema impfen wird meiner Meinung nach in letzter Zeit zu sehr aufgebauscht.

Wir impfen und mein Kind ist nach Stiko altersentsprechend geimpft.

Wie es sich bei Kindern in meinem Umfeld verhält, weiß ich meist gar nicht. Insofern könnte ich da gar keine Unterscheidung treffen. Ich frage keine Freunde danach oder sie fragen mich. Wir gehen auch zu Sport- oder Beschäftigungskursen für Mamas mit Baby. Da weiß ich doch auch nicht, ob diese impfen lassen oder die Geschwisterkinder dieser Babys geimpft sind.

Also wenn hier manche so rigeros schreiben auf keinen Fall, frage ich mich immer, wie die praktische Umsetzung aussehen soll. Bleibt man dann mit dem Baby im ersten Jahr zu Hause bis die Grundimmunisierung abgeschlossen ist?

Und selbst wenn ich wüsste, dass eine Freundin ihre Kinder nicht impfen lässt, wäre das für mich kein Grund für einen Kontaktabbruch. Zumindest in meinem Freundeskreis ist es so, dass Besuche ggf. nochmal verschoben werden, wenn ein Kind krank ist oder gerade war. Manche Freundinnen sind da sogar vorsichtiger als ich, wegen einer kleinen Schniefnase eines Besucherkindes würde ich nicht in Panik ausbrechen.

LG Nenea