Milchstau/Mastitis

Hey ihr Lieben

ich habe seit gestern eine rote Brust und Fieber - war gleich im kh und habe cefuroxim 500-mg bekommen welches ich 2 mal täglich nehmen soll. Das Fieber ist weg ... wahrscheinlich durch die ibus aber die Brust ist immernoch rot :( kann es sein das dass AB nicht wirkt ? Ich mach mir so sorgen weil ich echt Angst habe das sich daraus ein Abzess bildet:(

Wer hat Erfahrungen oder kann mich iwie beruhigen ?!

Lg

1

Hallo,
bei mir war die Stelle noch einige Tage lange rot. Es wurde dann von Tag zu Tag immer blasser, bis es irgendwann komplett weg war.

2

Ich würde zusätzlich mal noch Wickel mit Retterspitz äußerlich machen. Bekommst du in der Apotheke. Wenns bist Montag trotz AB nicht besser wird, würde ich nochmal zum Arzt gehen, aber mir hat Retterspitz damals super geholfen.

3

Danke für den Tipp - we

4

Wichtig ist, dass es Retterspitz ÄUSSERLICH ist. Gibt noch andere Sorten. Da steht direkt auch drauf bei Mastitis. Das verdünnt man mit Wasser und legt es als wickel drauf. Ich habs beim erstmal überlesen, dass man es verdünnen muß. Vielleicht hat es deshalb so gut geholfen. #rofl

5

Oh Mensch, dass tut mir leid. Ich hatte leider auch schon zwei Milchstaus und weiß wie schmerzhaft und unangenehm das ist.

Mir hat zum einen Retterspitz äußerlich als Wickel extrem gut geholfen. Auch quarkwickel wirken toll, falls du heute Abend keinen Retterspitz mehr zur Verfügung hast.
Zusätzlich nach dem stillen sofort kühlen und vor dem stillen die Brust wärmen. Das Baby so anlegen, dass es die harte Stelle abtrinken kann. Ich hab dann sogar nach dem stillen noch abgepumpt um den Druck raus zu nehmen.
Ggf. Milchbildendende Maßnahmen einstellen.
Und vor allem schonen und Bettruhe bewahren. Bei mir kam der Milchstau unter anderem, weil ich mir schon zu früh zu viel zugemutet habe.

Gute Besserung

6

Ich hatte vor kurzem auch eine Mastitis, und das hat auch ein bisschen gedauert, bis die Rötung weg war. Ich hab auf der entzündeten Seite noch abgepumpt und Umschläge entweder mit Retterspitz oder Quark gemacht. Hat beides geholfen. Aber ein bisschen dauerts einfach, bis es komplett weg ist. Wichtig ist auch noch Ruhe und wenig Stress. Dann wirds hoffentlich bald wieder gut.