Polydaktylie

Hallo alle zusammen,

meine Tochter kam im Oktober vergangenen Jahres mit sechs Fingern an beiden Händen und sechs Zehen an beiden Füßen auf die Welt. Das war natürlich erst einmal ein Schock für meinen Partner und mich, allerdings war die Erleichterung darüber, dass sie ansosnten gesund und munter war größer und auch der Arzt hat uns gleich mal die Panik nehmen können. Es stellt sich jetzt jedoch die Frage, wie, wann und ob wir unsere Tochter operieren lassen sollen... Ich hab zwar schon Informationen zur OP an sich gefunden, wie zb hier https://www.mooci.de/behandlungsarten/plastische-chirurgie/hand-fusschirurgie/polydaktylie/ allerdings bleibt bei mir einfach die Sorge, dass der Kleinen was passiert, schließlich ist sie noch so jung und eine Narkose ist ja auch nicht ohne... Gibt es hier Betroffene, welche das ebenfalls durchgemacht haben??
Bin für jede Information dazu dankbar!

Liebe Grüße und vielen Dank!
Hanna:-)

1

Nicht den Mut verlieren liebe Hanna! Die Ärzte kennen sich da bestimmt sehr gut aus!

LG

2

Darf ich fragen warum man das zwingend operieren muss?
Kommt die Maus damit nicht zurecht irgendwann?!

LG mom mit Babygirl 3 Tage alt

3

Ich denke da muss man abwägen... Wenn das Kind mal in den Kindergarten kommt... Andere Kinder können soooo gemein sein 😔 und nicht jedes Kind kommt dann damit klar 🤷‍♀️ schwierige Entscheidung.

4

Ja da hast du leider Recht, Kinder können fies sein! Bin selbst ein Mobbingopfer!

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute für die Entscheidung und dann die eventuelle Operation!

😘

5

Ich hab damit leider keine Erfahrung, aber vor der Narkose selbst brauchst du keine Angst haben. Die ist mittlerweile so gut und niedrig dosiert, das schafft auch so ein kleiner Körper. Mein Sohn hatte in 8 Monaten 26 Narkosen erhalten teilweise 2 mal täglich und es geht ihm gut.

Ein anderes Mädchen, lag auch der Station wie mein Sohn wurde als sie 12 Monate alt war 27 Stunden lang operiert und hat die Op überlebt.

Also da würde ich den Ärzten vertrauen. Ob die Op selbst jetzt notwendig ist und wann, das weiß ich natürlich nicht. Ich wünsche euch aber alles gute, egal wie ihr euch entscheidet.

6
Thumbnail

Mein Sohn kam 2015 mit 6 Fingern an der rechten Hand zur Welt (Doppeldaumenanlage) wir haben ihn mit 1,5 Jahren im Wilhelmstift in HH operieren lassen und es ist alles gut gegangen. Heute sieht man bis auf eine winzige Narbe nicht mehr das er mal 6 Finger hatte. Die Ärzte in HH sind auf Hand und Fußfehlbildungen spezialisiert und glaube mir als ich mit meinem Sohn damals in der Sprechstunde dort saß und gesehen habe das dort Kinder und Babys ohne Finger und Zehen saßen war ich froh das es bei uns ein Finger zu viel war. Ich wünsche euch alles liebe.

7

Liebe Hanna,
ich selbst habe es nicht erlebt, jedoch hat mein Stiefvater drei Kinder, die alle drei wegen der Polysaktylie operiert wurden und alle drei sind wohlauf.
Ich hoffe, dass es dich etwas beruhigt. 🍀

8

Persönliche Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber ich würde das operieren lassen.
Da dein Kind mit beiden Handeln und Füßen betroffen ist, ist die Gefahr doch recht hoch, dass sie später gehänselt wird. Außerdem könnte ich mir vorstellen dass es da bei der Schuhwahl doch Probleme geben könnte. Genauso gut mit Handschuhen.

Und so eine OP ist in spezialisierten Kliniken heutzutage bestimmt schon Routine.

Wünsche euch alles Gute.