Welches Spielzeug mit 9-12 Monaten?

Hallo liebe Mamis,

Ostern steht vor der Tür und die Verwandtschaft fragt an, was man unserer Tochter schenken könnte ?

Sie hat relativ viel Spielzeug, jedoch ist das alles eher „kleines Babyspielzeug“, also Rasseln, Spielebogen, Plüschtiere. Die Sachen verlieren langsam ihren Reiz bei ihr.

Zur Zeit spielt sie am liebsten mit Bausteinen (gebautes umwerfen) oder mit so einem Teil, bei dem man Knöpfe drücken kann und es lieder abspielt und Lärm macht 🙈

Mit was spielen oder spielten eure Kinder gerne mlt ca einen Dreivierteljahr ?

Und ab wann wurden Bücher richtig interessant ?
Bei uns ist es bisher so, dass sie gerne in die Bücher rein beißt, was man allerdings auf den einzelnen Seiten sieht interessiert sie noch nicht so stark 🤷🏻‍♀️

1

Hallo, ich schließe mich mal an bei mir das selbe 😊
Alles langweilig geworden...
LG Janine mit Bub im Arm 8 Monate.

2

Hallo

ich hab die gleiche Frage schon im Osterforum gestellt, jedoch ohne Antwort. Da krebst irgendwie keiner rum. 😅

Ich hab der Verwandtschaft folgendes vorgeschlagen. Was besorgt wird, ist Überraschung dann:

Essgeschirr
Steckpuzzle
Motorikschleife / Holzbogen
Duden für Babys (ab 12 Monate zwar aber egal)
Stapelbecher bzw Stapelringe
Bücher ab 9 Monate
Sortierspiel (wo man Formen durch passende Löcher drückt)
Ärmellätzchen
Babymampf, da die Pulver eh so teuer sind
Windeln der nächsten Größe (starten gerade mit 3, also 4er)
Krabbelhose

"Verboten" hab ich Kuscheltiere aller Art. Die sieht sie nicht an und ich will die nicht nur in der Ecke türmen.


lg lene

3

Huhu,

meine Tochter ist 9 Monate alt. Zurzeit spielt sie am liebsten mit Luftballons und Kugeln oder Bällen jeder Art und Größe, um hinterher zu krabbeln.

Weitere Ideen für jetzt:
Stapelbecher
Erste Musikinstrumente, wie Rasseln, Trommeln, Xylophon
Krabbeltunnel
Bällebad
Liederbuch von VTech
Lernspaßhpndchen von Fisher Price
Fühlbücher
Fingerpuppen
Holzspielzeug von Grimm (z.b. die Regenbogenbande)
Schaukel für drinnen oder draußen
Badespielzeug

Für später (evtl. schon vor dem ersten Geburtstag interessant):
Sandspielzeug
Lauflernwagen
Klopfbank
Bobbycar
Kleines Planschbecken für den Sommer

Zum ersten Geburtstag bzw. Taufe (Haben wir kurz vorher) bekommt unsere Tochter eine Kugelbahn und eine Regenbogenwippe. Evtl. auch noch eine Toniebox.

Meine Tochter braucht im Moment auch viel Input. Es ist schwer sich jefen Tag etwas neues für sie einfallen zu lassen. Sie liebt es z.B. auch über Hindernisse, wie Decken, Kissen oder Mama zu krabbeln/klettern oder wenn Mama Seifenblasen macht.

4

Stapelbecher und Dinge mit vielen Teilen sind grad bei uns auch hoch im Kurs (8,5 Monate). Sie liegt gern im Chaos mit vielen Bauklötzen, Holzwäscheklammern, etc. Allerdings findet sie Alltagsgegenstände viel spannender als Spielzeug.

Wir haben hier schon Bücher aus der Reihe „Hör mal rein, was kann das sein“ zum hören und fühlen und ein Buch von Haba „Was dreht sich da?“. Sie mag es sich das anzuschauen und zu fühlen, aber klar, beißt auch rein. Ich finde aber die Altersangaben immer recht spät und würde Sachen ab 12 Monaten schenken lassen, damit es noch eine Weile spannend bleibt.

5

Hallo, meine Kleine ist mittlerweile 1 Jahr aber ich kann mal schreiben was für sie so ab dem 9 Monat interessant war/ist:
- Musiktisch welcher sich abnehmen kann (allerdings müssen die Batterien ziemlich oft getauscht werden sonst wird es zu einer Herausforderung für die Ohren 😂)
- Trommel
- Bällebad
- Töpfe und Pfannen (sie kriegt dann zu Ostern welche)
- Steckpyramide (allerdings Plastik, holzpytamiden haben einen dünnen Stab und sie könnte sich noch verletzen)
- Sandessen (😂 kriegt dann zu Ostern Spielzeug für den Sand. Vielleicht essen wir es dann nicht mehr 😂)
- Malen wird jetzt interessanter (hält sich aber noch in Grenzen)
- Fotoalbum 😂 das ist seit ca. 1 Monat ihre Beschäftigungstherapie wenn mir nichts mehr einfällt
- Puppen mit Schnuller

Sonst aber hat sie eher den Spaß daran zu laufen und ihre Klammoten in der Wohnung zu verteilen 😂 Typisch Mädchen😂
Bücher hat sie bereits seit dem 4ten Monat und es werden immer mehr und immer interessanter.
Kuscheltieren sind weiterhin toll, allerdings nur wenn sie vom Laufen müder wird 🙈

Sonst fällt mir nicht so viel ein... Vielleicht noch Liederbücher oder CD mit Kinderliedern? Holzlauflernwagen (mit Bausteinen oder ähnliches), Hund der bellt (Achtung! Mega-nervig 😂 ich versuche ihn nach 2 Minuten abzuschalten wenn sie gibt 🙈 jetzt hat sie zweiten ähnlichen bekommen🙈)?
Ich glaub interessanter sind jetzt Sachen aus dem Alltag. Schränke aufmachen, kochen oder Staubwischen 😂 staubsaugen wird hier mit Schreien begleitet (Papas Gene 😂) aber alles andere ist toll.

Was mir noch einfällt... falls ihr schwimmen wollt, dann wäre so ein Schwimmring für Babys eine Idee ❤

Liebe Grüße