Hilfe-gerade total unglücklich

Hallo liebe Mamas
Mein Kleiner ist 20 Wochen alt und seit ein paar Tagen unausstehlich, wahrscheinlich wieder eine Phase jaaa. Er schläft deutlich schlechter und will Dauerbeschallung. Aber er findet alles nach 2 Minuten langweilig was ich mache. Ich singe, tanze, spiele mit ihm, kitzel ihn, lese ihm was vor. Auf der Spieldecke kugelt er sich immer auf den Bauch, obwohl er schon nicht mehr kann immer wieder. Rücken langweilt ihn. Ärgert ihn voll, dass er noch nich voran kommt.
Das Ding ist, ich bin psychisch selber durch den Wind. Gerade hatte meine Papa eine Krebs-OP und ich bin gesundheitlich auch noch fit. Ich habe ständig Albträume und schlafe so schlecht und der Kleine naja auch.
Irgendwie bin ich davon genervt, obwohl der Kleine ja nichts dafür kann.
Aber seine Phase stresst mich unter den Umständen gerade noch mehr.
Was kann ich denn noch mit ihm spielen oder machen?
Ich lasse ihn nie weinen, manchmal hätte ich gerne Zeit für mich.
Mein Mann hat sich gerade den Rücken verrenkt und kann nicht
Danke und sorry für den langen Text

1

Hallo,
mit dem Alter/ der Phase habe ich noch keine Erfahrungen. Mein erster Gedanke war, dass du dringend Unterstützung gebrauchen könntest. Gibt es jemanden, vielleicht im Freundeskreis , der dir unter die Armr greifen könnte? Sei es im Haushalt, mit dem Kleinen oder auch einfach indem mal jemand spazieren geht und du Zeit zum durchatmen hast. Eine Stunde ohne Baby ksnn manchmal mehr Kraft bringen als jede neue Spielidee.
Vielleicht gibt es bei euch auch "wellcome" oder eine andere Organisation, die günstige Unterstützung anbietet.

Ich wünsche dir und besonders deinem Papa alles Gute!

2

Schließe mich meiner Vorrednerin an.

Was mir aber auch in den Sinn kommt - eventuell merkt dein Kleiner, dass du selbst so gestresst bist und ist daher so schnell quengelig ?

3

Zu schnell gewesen - ich wünsche euch gute Besserung und dir ganz viel Kraft. 🍀

4

Es ist in der Tat eine Phase, mein Sohn ist ein bisschen weiter, aber es macht ihn kirre, das er eben noch nicht voran kommt.

Allerdings würde ich dir raten, das du deinem kleinen auch mal die Chance lässt, seinen Frust auszuleben. Lass ihn sich aufregen und begleite ihn dabei. Immer noch eine Schippe mit irgendeiner Beschäftigung obendrauf legen ist für ihn auf Dauer wohl überreizung. Es ist okay, wenn man keine gute Laune hat. Bei ihm, genauso wie bei dir. Du möchtest diese Gefühle der Angst und Erschöpfung ja auch ausleben, um den Druck loszuwerden. Dein Sohn darf das auch.

5

Ich verstehe Dich total!
Diese Phasen kommen immer immer wieder. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und mal wieder seit Tagen anspruchsvoller als sonst, er isst schlecht, will viel gestillt und nur getragen werden. Nachts höchstens mal eine Stunde Schlaf am Stück dann wieder wach. Mein Mann arbeitet viel, meine Familie unterstützt mich auch nicht wie es schön wäre. Oft aber noch so Vorhaltungen a la “wie hab ich das bloß mit zwei Kleinkindern” gemacht usw.
Ab August arbeite ich wieder, 25h, der Kleine geht dann in die Krippe. Ich denke zwischendurch eine Kinderauszeit ist sehr sehr heilsam.

Wir Frauen neigen ja dazu alles zu machen, bis zur völligen Erschöpfung.
Hast du eine Hebamme?
Du brauchst unbedingt Hilfe und wenn es nur zweimal die Woche 2-3h sind. Einfach durchatmen!
Krebserkrankung des Vaters, Puh, dass reicht ja für manche schon und dann ein 20 Wochen kleines Baby.
Wenn ihr das Geld habt, lass einen Babysitter kommen, frag eine Freundin. Wenn nicht, sprich mit deinem Frauenarzt oder der Hebamme. Die wissen, wo man Hilfe bekommen kann.

Zu deinem Mann sag ich jetzt mal nichts.
Zu meinem auch nichts.
Du schläfst schlecht, dein Körper ist noch total “post partum”, Du machst Dir Sorgen um deinen Vater, da kann er auch mit “angeknacksten Rücken” mal eine Stunde mit dem Kinderwagen in den Park.

Mein Mann auch....
Naja, macht er leider selten.
Und dann sitze ich wieder hier und heule, weil mir alles zu viel ist und das Haus aussieht wie sau...

Aber wie gesagt, eine ganz andere Situation <3
Drück dich!