Schnullerverweigerung - Vorsicht lang

Hallo liebe Mamas 😊

Mein zuckersüßer Sohnemann ist fast 20 Wochen alt. Von Geburt an hat er den Schnuller verweigert. Anfänglich hat er ihn fast schon angewidert aus dem Mund fallen lassen. Inzwischen spielt er gerne damit aber ihn dafür zu benutzen, wofür er eigentlich gemacht ist - Fehlanzeige. Wir haben sämtliche Materialien, Formen und Marken. Vor kurzem haben wir auch 2 Soothies von Avent gekauft. Auf denen beißt er nur rum.
Zum einschlafen will er grundsätzlich nur meine Brust. Was an sich nicht schlimm ist. Allerdings fesselt mich dieser Umstand tagsüber bis zu 3 Stunden auf die Couch. In dieser Zeit könnte ich im Haushalt einiges erledigen. Sobald mein Sohn wach ist, möchte er beschäftigt werden, d.h. Da kann ich auch nicht viel erledigen.
Ich habe tagsüber sowie auch nachts bereits versucht ihm den Schnuller im Halbschlaf zu geben, allerdings merkt er das und fängt sofort an zu meckern, bis er meine Brust kriegt. Nachts ist es, als ob er sich bewusst gegen den Schnuller wehrt. Schon mehrfach hätte er beinahe mit Schnuller weiter geschlafen aber er strampeln sich dann in rage und brüllt, bis er wieder die Brust hat.
Abgesehen von diesen Umständen fängt er an am Daumen zu nuckeln und das will ich überhaupt nicht.

Habt ihr vielleicht Ideen und Anregungen, was man da machen könnte?
Hatte jemand das selbe Problem und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Eine Art Schnullertraining versuchen wir bereits und wir geben ihm die Schnuller regelmäßig zum Kennenlernen und spielen.

Liebe Grüße 🙂

3

Warum muss man den Kind immer den Schnuller auftwingen. Wenn er ihn nicht will, solltest du das akzeptieren als auf Zwang ihm den antugewöhnen!!

4

Ich stopfe ihm den Schnuller nicht in den Mund oder werde in irgendeiner Art grob. Es ist nur leider sehr anstrengend, wenn ich durch das Schnullerersatz sein ans Bett oder an die Couch gefesselt bin. In den Zeiten, in denen er schläft, kann ich rein gar nichts machen. Und ja, das stört mich. Denn ich habe noch einen Haushalt zu führen und eine große Tochter. Die hätte auch gerne was von ihrer Mama. Statt nur auf der Couch daneben zu liegen, wenn der kleine Bruder bis zu 3 Stunden an der Brust hängt, weil er müde ist und schlafen will. Und nein, ohne Brust schläft er nicht und sobald ich versuche aufzustehen oder mich auch nur aufsetze, wird er wach und fängt an zu brüllen, weil er müde ist.

So, hast du jetzt einen nützlichen Tipp für mich oder etwas konstruktives beizutragen?
Wenn nicht, danke für deinen Beitrag, der mich nicht im geringsten weiterbringt 👏👍

6

Meine Bohne ist inzwischen fast 13 Monate alt und hat standhaft jeden Schnuller verweigert. Und ehrlich gesagt kann ich nach diesem Jahr Jumi nur beistimmen: akzeptieren ist der beste Weg.
Ich kann verstehen, dass es für dich anstrengend ist und dass du in dieser Zeit gerne etwas anderes machen möchtest. Aber wenn dein kleiner keinen Schnuller annimmt, dann kann man daran nichts ändern. Und auf lange Sicht hat es auch einige Vorteile, wenn er den Schnuller nicht nimmt.
Wir sind auch durch mehrere Phasen des dauernuckelns und ja, es war kräftezehrend. Aber wir haben es geschafft. Die Bohne hat die Brust bekommen, wenn sie sie brauchte und hat gut gelernt, sich durch andere Dinge zu beruhigen. In den Schlaf stillen mussten wir lange, aber auch das ist jetzt ein schönes, abgeschlossenes Kapitel (ganz ohne Tränen und schreien, in unserem Tempo).
Ich weiß nicht, wie alt deine große ist, aber evtl kann man es ihr ja schon erklären. Und ihr könnt doch auch beim stillen gemeinsam Zeit verbringen. Bücher und Fotoalben von ihr als Baby anschauen zum Beispiel.
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir bewusst machst, dass auch das stillen nur eine verhältnismäßig kurze Phase ist. Und du kannst ja immer wieder ausprobieren, ob dein kleiner nicht auch anders in den Schlaf findet.
Ich bin inzwischen auf jeden Fall froh, dass wir ohne Schnuller ausgekommen sind und auch ziemlich stolz auf mich und meine Bohne, dass wir das gemeinsam so gut gemeistert haben.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ich weiß nicht ob das eventuell klappt und du das schon probiert hast. Versuch mal den Schnuller in deine Muttermilch zu tun, vielleicht nimmt er ihn dann ja weil es nach der gewohnten Milch schmeckt. Sonst habe ich auch leider keine Tipps, außer was du jetzt schon machst immer zum spielen geben, vielleicht kommt er noch drauf.

DiMama

2

Ich habe es mit Tee und MuMi probiert. Bei beiden Varianten nuckelt er ein paar mal bis er merkt, dass es nicht die Brust ist bzw der Teegeschmack weg ist. "Verarschen" lässt sich der kleine Mann da leider nicht.
Unruhige Nächte sind da sehr anstrengend. Wenn ich mich auch nur den kleinsten Millimeter bewege oder ein kleines Geräusch mache, wälzt er sich sofort hin und her und will sofort wieder die Brust. Tatsächlich nuckelt er nur ein paar Mal, bzw er nimmt die brustwarze in den Mund und das wars. So schläft er ein. Teilweise ohne nuckeln. Ich bin der absolute Schnullerersatz und das kann manchmal echt anstrengend werden 🙄

5

Hallo Maerzmami2009,

ich fürchte, dein Sohn zeigt dir mehr als deutlich, dass er den Schnuller eben nicht will.

Ich verstehe schon, dass du dir für dich (und deine Familie) Entlastung erhoffst, wenn er denn endlich den Schnuller nehmen würde. Doch du hast doch nun schon einiges versucht und kannst das Baby ja nicht zwingen...

Unsere Tochter (Stillbaby) nimmt auch keinen Schnuller. Sie BRÜLLTE immer wie am Spieß, wenn ich versuchte, ihr den Schnuller zu geben. Das letzte Mal dachte ich mir dann, dass es reicht. Noch deutlicher konnte sie mir gar nicht zeigen, wie sehr sie dieses Ding hasst und wie unbehaglich sie sich damit fühlt.

Klar, vor dem Einschlafen möchte sie oft noch an der Brust nuckeln und ich kann in dieser Zeit nichts anderes machen/erledigen. Doch ich habe gelernt, diese besondere Zweisamkeit ganz bewusst zu genießen. Es wird sowieso alles so schnell vorbei gehen....

Vermutlich nicht der Tipp, den du dir jetzt erhofft hast, aber auch eine Art, damit umzugehen. Viele Grüße

7

Danke für deine Erfahrung. Er brüllt nicht, wenn ich ihm den Schnuller gebe. Manchmal nuckelt er ein wenig, manchmal spielt er damit und auf den Soothies kaut er mit Vergnügen rum. Sobald ich den Schnuller wegnehme greift er danach und will ihn wieder haben. Deswegen habe ich ja die Hoffnung, dass er ihn doch irgendwann akzeptiert. Vor allem in anbetracht dessen, dass er am Daumen nuckelt.

Ich liebe und genieße diese Zeit, die nur uns beiden gehört und die ist durch nichts zu ersetzen. Aber gerade tagsüber wäre es so toll, wenn er nach dem einschlafen einen Schnuller nehmen würde. Meine Tochter ist zum Teil mehr als traurig, wenn sie mit mir z. B. etwas spielen möchte aber ich nein sagen muss, weil der kleine ohne Brust nicht schläft. Sie hat so viel Verständnis und muss dadurch extrem viel zurück stecken. Auch abends schaffe ich es oft nicht mit ihr zu kuscheln, wenn sie ins Bett geht, da der kleine meist zur selben Zeit müde wird und sofort an die Brust möchte. Selbst Papa schafft es nicht, ihn dann zu beruhigen. Und meine große Maus möchte abends auch mal für 15 bis 30 Minuten Mama nur für sich haben und kuscheln.

8

Ja, dass du dadurch zu wenig Mutter-Tochter-Zeit hast, ist natürlich nicht schön.

Vielleicht kann dein Mann sich in dieser Phase etwas intensiver mit eurer Tochter beschäftigen und mit ihr Abends kuscheln (falls das nicht sowieso schon der Fall ist).
Oder wäre es evtl. auch möglich, mit deiner Tochter zu kuscheln während du stillst?

Unsere Maus nuckelt auch ab und zu mal am Daumen, aber den Schnuller wehrt sie trotzdem energisch ab. Ich werde es jetzt auch nicht mehr versuchen, wir haben uns mittlerweile ganz gut ohne Schnuller arrangiert.

Ich wünsche dir, dass die Sache mit dem Einschlafen bald besser (bzw. weniger Zeitintensiv) wird #klee, auch wenn dein Kleiner keinen Schnuller mehr nehmen sollte.:-)

10

Wir hatten dasselbe Problem, allerdings nur ca. 8 Wochen, dann hat sie ihrem Daumen entdeckt leider und ist glücklich damit.

Ich verstehe dich total und finde diese Aussagen der Supermütter, dass es nun mal so ist, ohne einen Tipp zu geben, absolut überflüssig.

Ich befürchte allerdings, dass man einen Schnuller nicht antrainieren kann. Ich habe 6 verschiedene ausprobiert. Sie nimmt sie in den Mund, lächelt mich an, aber nuckelt nicht daran.

Ich sehe da bei dir leider nur die Möglichkeit, wenn dein Baby keinen Daumen nimmt, es zu akzeptieren und zu hoffen, dass es bald besser wird.
Einen Tipp habe ich aber noch, ich habe mal gelesen, dass man auch im Tragetuch dauerstillen kann. Also du quasi oben ohne, Baby ins Tuch und wenn er die Brust aus dem Mund verliert beim Schlafen, kann er sie selber nehmen durch die Enge im Tuch. Vielleicht findest du da eine Beratung zu. So kannst du mit deiner Tochter zwar nicht toben, aber zumindest was basteln, malen oder ein Spiel spielen.

11

Meine Tochter und mein Sohn haben beide den Schnuller nicht akzeptiert. Ja, es ist anstrengend. Ich habe mich allerdings auch nicht als dauernuckel verwenden lassen. Ich Stille und docke irgendwann ab, weil es mir zu blöd ist. Mein Kind meckert und schreit dann kurz in meinem Arm und akzeptiert es dann und schläft weiter. Schön ist es nicht, aber eine andere Lösung weiß ich auch nicht.

12

Meine Große wollte auch nie einen Schnuller und ist grundsätzlich nur beim stillen eingeschlafen.
Ich musste einige Nächte improvisieren, denn auf Dauer hat das auch nicht mehr geklappt.
Versuch einen anderen Weg zu finden, wie zum Beispiel singen, wiegen, kuscheln, ..
es ist wichtig, dass dein Kleiner lernt ohne Brust einzuschlafen und wenn er keinen Schnuller will auch ohne Schnuller. Das ist schwer, aber möglich.
Alles Gute. 🍀

13

Das sehe ich ganz genau so!

14

Huhu....ich kann Dir leider auch keinen besseren Tipp geben als es versuchen zu akzeptieren.
Unsere beiden (2,5 Jahre und 15 Monate) haben auch nie einen Schnuller genommen.

Ja - es war teilweise seeehr nervig und anstrengend (auch meine Brust musste sehr oft als Ersatz dienen und es fesselte mich Stunden ans Sofa oder nachts dauernuckelnd ans Bett.
ABER: wir haben es gut überstanden und es war wirklich nur die ersten Monate anstrengend.
Danach war ich froh, dass wir auch ohne diese Dinger können und unser beiden sich auch ohne beruhigen lassen.

Auf so eine Idee wie Schnuller-Training wäre ich nie gekommen.
Man kann sein Kind auch anders beruhigen, es muss nicht zwangsläufig der Schnuller sein wenn dieser wirklich strikt verweigert wird. Ihr habt doch schon alles versucht. Ich würde versuchen es zu akzeptieren und anderweitig beruhigen (kuscheln, wiegen, stillen).
Die Brust wird irgendwann auch wieder uninteressanter und Du freier und flexibler. 20 Wochen ist doch auch noch so jung, da brauchen die Babys auch noch ganz viel Nähe (die kann einem der Schnuller auch nicht zwangsläufig geben). Wenn nur ein extremes Saugtbedürfnis da wäre, dann würde er diesen wahrscheinlich annehmen.
Liebe Grüße