Kopfgneis oder Milchschorf?

Thumbnail

Huhu

Frage steht ja schon oben! Und kann man es entfernen?

1

Unser Kinderarzt sagte das es beides das selbe sei.
Davon abgesehen kann man vor dem baden den Kopf mit Öl massieren und die Schuppen auskämmen und danach schön waschen damit das Öl weg geht.

4

https://www.hallo-eltern.de/baby/milchschorf-und-kopfgneis/

Ist es nicht. Es sieht sehr ähnlich aus. Das eine ist aber nur unschön anzusehen das andere verursacht auch Hautreizungen beim Kind, Rötungen etc. Behandelt wird aber beides identisch.

2

Ja mit Öl gehts weg hat bei uns super geholfen und blieb dann auch fast komplett weg

3

Bei Babys ist es fast immer Kopfkneis. Wird sehr oft verwechselt. Milchschorf soll erst ab 3 Monaten entstehen und geht mit unter auch aufs Gesicht (Wangen etc.) über. Wenn man Kopfgneis entfernt gibt das normal keine nässende Stelle zurück. Hinzu kommt Milchschorf juckt - Kopfgneis nicht. Wenn es das Baby jucken würde und es normalerweise nicht dran kommt um zu kratzen, wäre das Kind entsprechend sehr sehr unleidig. Die Stellen darunter/dazwischen erscheinen auch gewöhnlich gerötet wie wenn man Wundschorf hat (da ist das umliegende Gebiet sehr häufig auch mitgerötet).

Das auf dem Bild ist sehr sehr wahrscheinlich bis hin zu sicher Kopfgneis. Hat mein Großer auch. Leider ist er so unleidig wenns ums Baden und speziell seine Haare waschen geht oder etwas salben/creme/öl haltiges bei ihm irgendwo am Körper aufzutragen. Da tut er immer so als würd ich ihn mit Säure verätzen und ein riesen geschreih, daher lass ich es weitestgehend so wie es ist und klaube ihm größere Bröckchen raus, wenn sie sich von selbst lösen. Ansonsten reib ich ihn in der Badewanne die Haare erst mit Mandel-Babyöl ein und lass es etwas einwirken um es dann 20 Minuten später mit Kindershampoo raus zu waschen. Das löst die Krusten etwas ab.

Bei Babys kann man aber auch gerade wenn wie bei deinem die reinste blankpolierte Bowlingkugel auf einen Wartet einfach Babyöl auf ein Wattepad träufeln und damit über die Stellen sanft reiben, auch mehrfach. Wenn die Haut schön ölig ist, geht das was eh kurz vor der Ablösung steht mit dem Reiben vom Wattepad weg anstonen kann man es auch vorsichtig mit den (vorher gewaschenen Händen) abpopeln. ABER nicht auf biegen und brechen. Einfach die einzelnen Stellen mit dem Fingernagel mal anheben versuchen. Wenn sie sich so praktisch von allein Lösen super. Wenn sie nicht dran denken sich zu lösen nicht mit den Fingernägeln abreisen oder abschaben. Es sollte sich tendenziell freiwillig lösen. Ist die Hautschuppe nämlich noch sehr fest verklebt mit der Kopfhaut, kann die doch sehr feine Haut von Babys sonst schnell einreisen und dann auch nässen und das wiederum begünstigt Bakterien den Eintritt. Daher behutsam damit umgehen und nie nie mal auf Trockener Haut versuchen dies abzubekommen.

5

Solange dein Kind nicht drunter leidet wird es Kopfgneis sein. in der Apotheke gibt es babybene. damit geht es echt gut. auf keinen Fall dran rumdoktorn. Das gibt nur Narben. Irgendwann ist es weg.

6

Sieht aus wie Kopfgneis.
Hatten wir auch, v.a. auf den Augenbrauen und bei uns wirkte die Baby-Pflegecreme von der Bahnhofsapotheke Kempten wahre Wunder 👍👍.

7

Bloß nix machen. Wenn es „abkratzt“ ist es wie ein offene Wunde wo sich schon Bakterien reinsetzen können.. es geht weg.. es dauert vielleicht etwas. Das Baby stört es nicht. Es machen nur alle Mütter weg weil es „nicht schön“ aussieht.

8

Auch nicht mit öl oder so behandeln?

9

Hallo,
Mein Sohn hatte auch ganz dicke Schuppen am Kopf und unsere Kinderärztin meinte, darunter können sich durch Bakterien Entzündungen gut vermehren, also hat sie uns Osa (Apotheke) empfohlen. Damit reibst du den Kopf ein (leider gewöhnungsbedürftiger Geruch), nach ein paar Minuten kannst du mit der Bürste bzw einem Kamm (beides mit in der Packung) schon super einzelne Schuppen vorsichtig entfernen... Nach ein paar Anwendungen waren die dicken Schuppen beim Kleinen weg!
Allerdings kommt der Kopfgneis zwar wieder, aber wenigstens nicht mehr so dick.

Also wie gesagt, es hat geholfen
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
10

Vor dem Baden gehen mit Mandelöl einschmieren und danach sanft mit einem Waschlappen behandeln

11

Das ist Kopfgneis.

In der Regel brauch man es nicht behandeln. Geht von alleine weg innerhalb des 1sten Lebensjahres.

https://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/kinderkrankheiten/kopfgneis-bei-babys-id160070-amp.html

Auf deinem Bild ist zu erkenben, das drin Baby ja noch keine Haare.
Ich persönlich würde nur mit Wasser und Lappen arbeiten. So viel ist es auch (noch) nicht.

Nur wegen der Optik daran rum zu "doctorn" mit Öl usw. würde ich nicht.
Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich verurteile jetzt aber auch niemanden deswegen, wer es doch macht. Ist ja schließlich jeden selbst überlassen. 🤗

Gruß
Eva

12

Paar Haare hat er aber nur n paar und die sind ganz hell😂

Noch nicht? Wird das noch mehr?

13

Kann mehr werden, muss aber nicht. Wenn es jetzt schon eine weile so ost, dann wird es wohl nicht megr werden.

Bzgl. der Haare. Ist bei uns auch so. Jetzt, mit 7,5 Monaten fängt es langsam an dichter und fülliger zu werden. Und unser Kopfgnies wird dafür jetzt immer weniger. 😄