Wie essen eure Baby beim Zahnen?

Meine Tochter isst fast gar nichts, wenn sie zahnt. Ich weiss nicht wie ich es mit 1 Jahr und älter machen soll. Ich stille sie fast voll, wenn sie zaht. Ausser Banane und mal ihre Waffeln isst sie nichts. Im "normalen Zustand" isst sie alle drei Malzeiten mal mehr mal weniger+Muttermilch nach Bedarf.

Unser Kinderazt hat gesagt, wenn sie 1 Jahr alt wird, muss man das Stillen reduzieren und ihr mal was zum trinken anbieten (das tue ich jetzt auch eigentlich, das Wasser trinkt sie gerne).

Einerseits möchte sie gerne "normal" ernähren, aber was, wenn sie das Essen wieder beim Zahnen verweigert? Oder reicht, wenn ich ihr so aus dem Becher Milch gebe (sie nimmt keine Flasche). Ich stille aber sehr gerne und würde ihr auch da die Brust geben.
Andererseits, wenn ich ihr die Brust nicht gebe, dann wird sie keine andere Wahl haben, außer zu essen? Ich bin etwas überfragt, ehrlich gesagt.
Ich "möchte" sie auch nicht mit einem Jahr andauernd an der Brust hängen haben.

Wie macht man das am besten? Oder ist das auch normal, wenn das Kind in der Zeit gar nichts isst?
Die Fragen sind vielleicht etwas blöd, aber ICH WEISS ES einfach NICHT, deshalb frage ich euch.

Meine kleine ist 11 Monate alt.

Ich danke euch für eure Tipps im Voraus

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu

Wir hatten beim Zähnen mit 14 Monaten noch mal eine Phase in der wir quasi vollgestellt haben. Ganz ehrlich? Ist doch besser als wenn sie dann gar nichts essen würden, es tut halt weh.
Ich stille sie mit 19 Monaten noch nach bedarf, das wird dadurch das immer mehr gegessen wird ganz automatisch weniger.
Die WHO empfiehlt bis 2 zu stillen und länger solange man lustig ist.

Einfach gaaaaanz entspannt 😌
So akut beim Zähnen ist es meist ja auch nur 2-3 Tage.

Liebe Grüße

2

Hallo,

Also mein Großer hat sich beim Zahnen immer schwer getan mit essen. Weiche, nicht zu heiße Sachen gingen, aber er hat meistens die Flasche mit Pre bevorzugt. Er war seit seiner 4. Lebenswoche Flaschenkind. Beim Kleinen (knapp 6 Monate) kann ich es noch nicht absehen, er wird noch vollgestillt.

Ganz ehrlich, bevor die Kleinen gar nichts zu sich nehmen, dann stille weiter, wenn es deine Maus und dich nicht stört :).

Liebe Grüße
Heike mit 2 Räubern

3

Meine Maus ist gerade ein Jahr alt und isst auch fast nichts Festes wenn sie zahnt. Gerade kommen die beiden mittleren Schneidezähne oben und sie ernährt sich gerade fast ausschließlich von Pre-Milch. Sobald die Zähne draußen sind wird sich das normalisieren, da mache ich mir keine Sorgen. Normalerweise trinkt sie nurnoch abends zum Einschlafen eine Flasche und isst sonst normal. Wenn du nicht auf Pre-Milch umsteigen willst, würde ich weiter nach Bedarf stillen.

4

Hallo,
Meine Kleine ist jetzt 14 Monate und wir sind inzwischen bei den Backenzähnen (12 Zähne sind schon da) 😩 sie ist Brustverweigerin und bekommt quasi schon immer die Flasche, anfangs mit Mumi später dann die 1er...
Beim Zahnen isst sie eigentlich immer seeehr wenig, trinkt dann evtl auch mal am Tag ne Flasche... was aber immer geht um bissl was in sie reinzubekommen, ist ne Brezel vom Vortag 🙈 ist schon bissl gummi bzw fester das tut den Zähnen gut und wenn’s weich gelutscht ist, wird’s gegessen 😂🙈
Wenn der Hunger richtig groß wird, wird auch richtig gegessen, Zahn hin oder her.. verhungern tun die kleinen nicht 😉 mach dir keinen Kopf...

5

Meine Kleine will beim zahnen nur Kaltes. Ich spare mir also das erhitzen der Breie 😋 wenn das Essen direkt aus dem Kühlschrank kommt, findet sie es am besten...

6

Mein kleiner isst wenn er zahnt keinerlei Wärme Breie. Am liebsten GOB aus dem Kühlschrank und Brot.