Was habt ihr bei eurem zweiten Baby/Kind anders gemacht als beim ersten Kind?

Hallo,
die Frage steht ja schon oben.
Mich würde das sehr interessieren. 😊

Liebe Grüße
Cheesie

1

Bei meinem großen habe ich ihm immer getragen 24/7. hab ihn so lange gestillt bist er ein geschlafen ist und ihn direkt neben mir gelegt. Hab es 1-2 mal versucht ihn in sein bettchen zu legen aber er wollte nie dann hab ich es auf gegenben. Er ist jetzt 1 Jahr und 10 Monate alt bis jetzt schläft er noch bei uns im Bett. Der kleine ab morgen 3 Monate alt lege ich im müden Zustand hien und er schläft ein ( meinstens 😅) in seinem bettchen tragen muss ich ihn auch aber nicht so viel wie der große 😅. Meine zwei Kinder sahen bei der Geburt zu 80% gleich aus ( der kleine war etwas fülliger wie ich früher 🙈🤣) aber haben zwei verschiedene Charakter der große ist total auf uns fixiert der kleine macht jetzt schon sein eigenes Ding 😊.

3

Hey:)
so ist das bei meinem großen auch😅
Vielleicht bin ich schuld, weil ich ihn nicht früh genug an sein Bettchen gewöhnt habe.
Aber dachte einfach, er sucht unsere Nähe und ehrlich gesagt gefiel mir das auch.
Hab bisschen Angst wie das „Schlafen“ mit einem Kleinkind und einem Baby funktionieren soll 🙈
Stillst du deinen großen immer noch? 😊

Liebe Grüße an dich und Danke für deine Antwort
Cheesie

8

Nein stille nicht mehr denn großen er hat sich selbst ab gestillt wo ich schwanger war 😊. Liege seit längeren mit dem kleinen im Wohnzimmer da er sehr viel Probleme hat mit der Nase und ständig wach wird und er dann mein Mann und denn großen wach machen würde. Die erste Woche haben wir alle zusammen im elternbett geschlafen hat super geklappt aber dann fing es mit der Nase an und wir mussten um ziehen 😭.

weiteren Kommentar laden
2

Geschlafen sobald die Gelegenheit da war und nicht erst noch nen Haushalt und 1000 andere Dinge erledigt.
Und mein Mann hat direkt nach der Geburt Elternzeit genommen.
Es war einfach sehr viel entspannter und ruhiger.

4

Wie schön:)
Find es toll, wenn Mann auch Elternzeit nimmt. Bei vielen funktioniert das nicht, wie ich hörte, wegen dem finanziellen Aspekt.

Liebe Grüße und danke für deine Antwort,
Cheesie

21

Ja das stimmt. Ein finanzieller Einschnitt ist das schon. Allerdings haben wir wir vorher immer ein bisschen Geld dafür zur Seite gelegt, um uns bei jedem Kind diese 2 Partnermonate gönnen zu können.
Diese Zeit bekommt man nie wieder.
Alles Gute für euch!!

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe einen 4jährigen und 12 Wochen alte Zwillinge. Was ich anders gemacht habe?? 😀

Papa hatte 8 Wochen Elternzeit. Ein Segen.

Ich war viiiiiel ruhiger und bin nicht immer gleich beim kleinsten Gejammer gesprungen. Ich habe nur 2 Hände und 1 Baby muss leider kurz warten...

Diesmal habe ich eine Trage, was mir 2 freie Hände garantiert.

Muttermilch auch mal abpumpen und Papa füttert nachts, durchschlafen 😋 Natürlich nicht jede Nacht. So 1 mal pro Woche.

Baby akzeptieren und nicht zwanghaft ändern wollen. Es bringt nur Tränen.

10

Es macht wirklich schon viel aus, wenn der Papa auch zuhause ist.

Hat er direkt nach der Geburt Elternzeit genommen oder erst später? Frage, weil mein Mann auch Elternzeit nehmen möchte😊

Liebe Grüße,
Cheesie

14

Ja gleich die ersten 8 Wochen. War ne große Hilfe.

weitere Kommentare laden
6

Ich war entspannter und routinierter bei Kind 2 und 3. Also hab ich mir viel weniger Kopf gemacht und wieder ganz auf mein Bauchgefühl gehört.
Das hab ich beim 1. noch nicht so gut geschafft.

Grundsätzlich habe ich aber alles "technische" bei allen Dreien ähnlich gemacht. Mind. 6 Monate voll stillen, Familienbett, Tragetuch, ausruhen, wann immer es geht, wenig Anspruch an den Haushalt, Mann von Beginn an stark einbinden, die eigenen Bedürfnisse nicht vergessen,...

24

Das beruhigt mich. Möchte diesmal auch nur auf mein Bauchgefühl hören. Wurde bei meinem ersten Kind ständig verunsichert. Da ist man sowieso erst mal ahnungslos. Als ich dann immer mehr auf mein Instinkt gehört habe wurde es besser. Ich hoffe ich bin bei zwei Kindern auch entspannter und routinierter. Ich bekomme jetzt schon zu hören, dass es mit zwei Kindern sehr stressig wird und ob es klug war direkt in so kurzem Abstand schwanger zu werden🤨 finde ich doof sowas zu sagen,denn so war es geplant von uns und gewollt und gewünscht. Male mir ja auch nicht alles rosarot aus aber trotzdem.

Liebe Grüße

7

Hallo
Ganz einfach, ich mache es jetzt beim 2. so wie ich es für richtig halte 😉
Ich habe mich beim großen viel zu sehr von meinem Umfeld verunsichern lassen.
Jetzt höre ich auf mein Bauchgefühl und lass die anderen reden!

12

So war das bei mir auch....das Gerede von anderen hat mich immer verunsichert. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger und merke, dass ich entspannter bin, da die Schwangerschaft auch besser verläuft als die erste. Die läuft eigentlich so nebenher 😅
Mir wird zwar immer noch gesagt, dass es mit zwei Kindern viel schwieriger wird aber ich versuche alles entspannt zu sehen. Naturlich sehe ich es auch nicht rosarot...wird bestimmt stressig aber ich will mich nicht jetzt schon verrückt machen. Ich meine wie machen das denn andere Mütter, die sogar drei oder mehr Kinder haben:)

Liebe Grüße

9

Meine Söhne liegen 14 Monate auseinander, viel anders ist beim kleinen jetzt nicht 😁
Ich höre bei beiden Kindern auf deren und meine Bedürfnisse, unser System läuft gut.
Der große zog mit 6 wochen ins eigene Bett, der kleine mit 4 Monaten, schläft aber noch sehr häufig bei uns mit. Stillen konnte ich den großen nicht, den kleinen nur 10 Tage. Ich trage den kleinen ebenso häufig wie den großen, beide werden mit stoffwindeln gewickelt, mit brei haben wir auch zur selben Zeit angefangen. Dennoch entwickeln sich beide unterschiedlich. Der große schlief mit 3 Monaten durch, der kleine ist jetzt 6 Monate alt und braucht noch ab und zu nachts eine Flasche. Der große hat mit Begeisterung brei gegessen, der kleine mag seinen milchbrei, mit Möhre mussten wir nochmal einen Monat warten, weil er dafür gar nicht zu begeistern war 😅
Ich hab mir von Anfang an nicht reinreden lassen, wodurch ich nur bestärkter wurde in meinem handeln, denn mein großer ist ein zufriedenes Kind! Und nun ebenso sein kleiner bruder.
Das einzige, was ich bedaure (aber eher eine lapalie ist), ist das wir nicht von Beginn an bestimmte Klamotten von bestimmten Herstellern genommen haben. Dadurch hätten wir uns einiges an Geld und nerven sparen können - ein einheitliches System haben wir dann ab Größe 80 🤣 Die Übergänge verwischen nach und nach.... bin froh, wenn wir den letzten nervigen Schlafanzug von c&a verbannen können und es nur noch pusblu gibt 😂

11

Was ist denn der Vorteil bei Pusblu?

17

Sie passen bei meinen Jungs einfach viel viel besser! Sie schlabbern nicht so extrem rum und fühlen sich von der Qualität auch nach mehrmaligem waschen viel viel besser an :)
Von c&a beispielsweise laufen in der Länge ein, werden aber sehr breit - allgemein kann ich echt keine babykleidung von c&a empfehlen.... 😅

weitere Kommentare laden
13

Beim 2. Baby war ich viel selbstsicherer und wusste, dass nur ich (und sein Papa) wissen was es braucht und was nicht. Beim 1. lies man sich gerne mal verunsichern und hat sich selbst oft hinterfragt.
Das fing schon im Krankenhaus an. So habe ich beim 2. Baby gleich regelmäßig Zugefüttert bis zum Milcheinschuss, als ich merkte, dass das Kolostrum nicht reichte (das 1. Baby musste erst Durstfieber bekommen, bis mir jemand glaubte, dass es nicht ausreichend bekommt). Daneben haben wir für das 2. Baby eine Federwiege ausgeliehen die Gold wert war, es schlief viel früher im eigenen Zimmer, hat schon mit einem Jahr mal am Eis geschleckt oder einen Keks bekommen (beim 1. haben wir noch strikt auf zwei Jahre zuckerfrei geachtet), man springt nicht mehr bei jedem Quengeln auf (z.B. wenn man gerade dem Größeren helfen oder eine Arbeit zu Ende bringen muss), ich achte von Anfang an noch mehr auf Zahnhygiene, mache viel häufiger den Mittagsschlaf meines Kindes mit, besuche deutlich weniger Babykurse und sorge mich viel weniger darum, wenn das Kind abweichendes Essverhalten zeigt, weil ich weiß dass es nur Phasen sind, die wieder vorbei gehen.

16

habe zwar noch kein zweites Kind, aber trotzdem weiß ich genau, was ich anders machen werde. Ich werde mein Neugeborenes besser schützen vor den vielen vielen Leuten die es ach so gut meinen. Seien es Ratschläge die mich so verunsichern dass ich nicht mehr intuitiv reagiere (vom "lass ihn mal weinen" der Hebamme bis zum "er muss da durch" meiner Eltern), übergriffige Besucher die dem Kind den Schnuller aus dem Mund reißen, es absichtlich wecken, ihm im Gesicht rum tatschen usw oder dieses fürchterliche Baby-Wanderpokal spielen. Wie oft saß ich weinend im Bad oder Schlafzimmer weil ich mich so überrumpelt und machtlos gefühlt habe. Das wird mit nicht mehr passieren! Egal ob es andere als unhöflich oder egoistisch ansehen.

Ich war zb mit einem 10 Tage alten Baby auf einem großen Familienfest, hätte vor Schmerzen beim Sitzen permanent heulen können und mein Baby hat auch nur geweint und stundenlang nix getrunken und trotzdem war ich so doof, aus Höflichkeit dort zu bleiben.
Auch die Besucherflut im Wochenbett wird es nicht mehr geben! Und wer das nicht versteht (was leider meine Eltern und Schwiegereltern sein werden), muss da leider durch! Ich denke dass mein Kind nicht zum Schreikind geworden wäre wenn er hätte in Ruhe ankommen dürfen.

18

Oh mein Gott das klingt so grausig, was ihr durchgemacht habt! Ich wäre Amok gelaufen! Mich hat man beim ersten Kind schräg angeschaut, mancher hat hinter meinem rücken wohl auch abgelästert, weil ich genau all das verhindert und unterbunden habe. Aber wenn ich sowas lese, wie bei dir, dann weiß ich, meine Entscheidung war goldrichtig!
Wünsche dir beim zweiten Kind eine ruhige Zeit!

26

Das ist echt doof und verstehe dich auch voll und ganz. So ähnlich ging es mir damals auch.schwiegermutter kam ständig vorbei seit Geburt an und wollte „helfen“ aber für mich war es keine Hilfe. War immer unglücklich und überfordert, wollte meine eigenen Erfahrungen machen aber wollte auch niemanden enttäuschen also auch ihr gerecht werden also hab ich mir echt vieles gefallen lassen. Sie wollte auch nicht dass ich stille, da Muttermilch nicht sättigt angeblich. Bin froh, dass meine hebamme mich bestärkt und mir beim Stillen geholfen hat (hatte immer milchstau) auch wenn viele meinen, dass sie „nur“ Ratschläge oder „nur“ helfen wollen..es ist echt besser auf sein Bauchgefühl zu hören. Das sagen viele Mamas auch. Naja aus Erfahrungen lernt man aber.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Ich habe von Kind zu Kind mehr meinem Bauchgefühl vertraut... und war viel entspannter!

Ich erwarte nichts... sondern nehme es mehr an. Jedes Kind ist anders...

Und so bequem wie möglich machen....

Nuckel nur zum schlafen, feste essen- und Schlafenszeiten. Viel weniger Klamotten gekauft.

Weniger gemacht damit das Baby einschlafen kann!

Und zur Physio nach Bobath so früh wie möglich gehen!

Lg

20

Und das wichtigste: mir ist sch**** egal was andere über mich und/oder meine Erziehung denken!

Ich habe liebe gut erzogene kinder!

Lg

28

Das stimmt. Jedes Kind ist anders. Werde auch nur noch Auf mein Bauchgefühl hören und nicht mehr auf das Gerede von anderen. Wieso zur Physio gehen?
Meinst du allgemein sollte man zur physio gehen?

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden