Wie oft darf man Sab Simplex benutzen?

Hallo zusammen, mein Mann geht immer davon aus das der kleine Bauchschmerzen hat und deswegen nicht so gut shläft. Er gibt ihm dann immer Sab Simplex ... das geht schon über eine Woche so und mein Mann sagt die Apothekerin meinte wir können ihn das geben ohne Probleme. Ich persönlich bin immer sehr sehr skeptisch bei Medikamente und möchte dem kleinen nix geben .. ich weiß auch nicht so recht ob er überhaupt Bauchschmerzen hat... finde nämlich nicht das es besser wird nach dem Zeug ..

Ist es in Ordnung ihm das Zeug zu geben?

1

In der Packungsbeilage steht 15 Tropfen vor jeder Stillmahlzeit.

Mache das seit einer Woche so... Und ich habe den Eindruck es hilft. Werde es noch eine Woche weiter geben und dann reduzieren.

2

Wir haben unseren Sohn, der tatsächlich viiiiel Luft im Bauch hatte, die tropfen gegeben.
Nach ca. 6 Wochen hatte ich unseren Arzt gefragt, wie lange wir es gebwn sollen.
Seine Antwort:
Natürlich können Sie es weiter geben. Bedenken Sie nur, dass es dem Darm usw. so zwar alles erleichtert wird, er aber irgendwann auch mal ohne arbeiten muss.

Wir haben dann abgesetzt und nur bei Bedarf gegeben.
Achja, der Arzt sagte noch, was ich dem Kind Morgens an Tropfen gebe, wirkt dann zum Abend.
Daher tritt der Effekt auch nicht direkt ein.

Wir arbeitel lieber mit Kümmelsalbe, welche ich auf dem Bauch einmassiere.
Und Bewegung ist wichtig. Beine zum Bauch ran drücken im wechsel und zeitgleich, Fahrradfahren mit den Beinchen usw.

Damit haben wir es nach und nach in den Griff bekommen.
Sohnemann ist jetzt 7,5 Monate alt und hat nur noch selten Probleme. Er pupst zwar viel, sehr viel sogar, aber ohne Probleme.

3

Hallo,

ich würde das Zeug gar nicht geben.
Google mal Sab Simplex und Ökotest.

Mein Jüngster (9 Wochen) trinkt sehr schnell, verschluckt sich oft und hat dadurch viel Luft im Bauch.
Ich hatte nie den Eindruck, dass ihm das ernsthafte Probleme bereitet oder gar Koliken verursacht.
Natürlich weint er mal kurz bei einem Pups auf oder wird zuvor unruhig, aber sein Körper regelt das scheinbar auch ohne Hilfsmittelchen.
Was mein Sohn total gerne mag und wobei viel Luft entweicht, ist, unten ohne zu strampeln.

LG

6

Meiner verschluckt sich auch sehr oft beim trinken .. dadurch können auch Blähungen verursacht werden??

8

Ich nehme an, dass es bei meinem Sohn davon kommt, aber wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass es behandlungsbedürftige Schmerzen sind. Dann würde er wohl schreien.

Ich würde auch keinen Fencheltee pur geben, das ist doch kontraproduktiv, dafür ist der Körper noch gar nicht ausgelegt.

Hast DU denn überhaupt den Eindruck, dass dein Baby Schmerzen hat?
Ich glaube, dass ganz viele Bauchschmerzen gar keine sind und vollkommen fehl interpretiert werden.
Unser Sohn schreit Abends öfter mal. Er ist dann einfach angespannt und vollkommen drüber. Da meinte mein Mann auch, das müssen Bauchschmerzen sein.
Komisch, dass die immer ab 17 Uhr kommen und der Darm tagsüber anscheinend reibungslos funktioniert.

Laut Ökotest sind Sab Simplex und Co. mit Vorsicht zu genießen.

LG

4

Abend,

Also mein kleiner hatte wirklich soooo krasse Blähungen. Wir haben es mit Windsalbe ( ( Kümmel) versucht( Bauch einmassiert) hat ab und an geholfen. Dann gabs noch paar Übungen aber wie gesagt da kam nur 1-2 mal Luft raus und er schrie weiterhin. Dann haben wir vor jeder Mahlzeit ihm wirklich fast 2 Monate lang die 15 Tröpfchen gegeben und es war unsere Rettung. Unser kia meinte wir brauchen keine Bedenken haben. Was uns seeeehr gut geholfen hat war die flasche mit Fencheltee zu zubereiten. Er ist jetzt 13 Wochen alt und kriegt seine Milch immer noch mit Fenchel.

5

Mein kleiner ist bald 4 Wochen alt. Kann ich ihm da denn fencheltee geben? Ich stille nämlich voll..

Also kann man die Tropfen bedenkenlos geben? Sein Bauch ist manchmal hart. Pupsen tut er schon 4-5 mal am Tag denke ich. Und sein großes Geschäft macht er auch täglich. Morgens ist die Windel meistens voller als abends habe ich den Eindruck.

13

Hallo,

Schuldige für so spät antworten

Also Fencheltee kriegt meiner seit dem er 2 Wochen alt ist immer mal n bisschen paar schlückchen aber wenn du stillst, solltest du es auch selber trinken

Und sab kannst du dem wirööixj bedingungslos geben, immer mal 10 Minuten vor dem anlegen, wirkt Wunder

7

Meine Hebamme hat mir eine Flasche gegeben und meinte wir könnten es bis zu 8x täglich je 10-15 Tropfen geben, je nach Bedarf. Passieren könne da nichts.

Ich stille meinen Sohn voll, und ich habe das Gefühl die Tropfen helfen nur ganz kurz, nicht die Tropfen an sich sondern weil die so süß und klebrig sind und ihn das erstmal von den Schmerzen ablenkt. Aber mein Mann sieht das so wie deiner und denkt dass es Bauchweh ist und gibt dann lieber mal öfter die Tropfen. Ich lass ihn machen, auch wenn ich sie noch nicht geben würde.

Ich habe mit einer Kinderärztin gesprochen und die hält gar nichts davon. Ihre Aussage war: die Tropfen sollen Luftblasen lösen und wirken nur im Magen. Alles was schon im Darm ist und Bauchweh macht wird von den Tropfen nicht erreicht. Außerdem macht Muttermilch in der Regel keine Luftblasen. Wenn überhaupt etwas an den Tropfen hilft dann ist es der Placebo Effekt: die Eltern meinen es hilft und werden dadurch entspannter, und das geht auf das Kind über welches dadurch auch ruhiger wird.

Nachdem mein Mann das gehört hat ist er mit dem Einsatz der Tropfen auch „nachlässiger“ geworden. Wir arbeiten da lieber mit Kirschkernkissen und Fliegergriff, und abends vorm Schlafen gehen Kümmelzäpfchen. Ich muss aber dazu sagen dass unser Sohn jetzt schon 13 Wochen alt ist und das Bauchweh inzwischen schon viel weniger wurde

9

Ich würde das auch nicht geben. Fencheltee auch nicht. Hat dein Baby denn wirklich Bauchschmerzen?

Wenn du den Eindruck hast, ihn drückt etwas kannst du auch einfach stillen! Das hilft gegen Bauchschmerzen, da die Verdauung angeregt wird.

10
Thumbnail

Am besten gar nicht geben.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße

11

Viele schreiben hier nicht geben, das reguliert sich von selber. Still weiter.

Tut mir leid, aber anscheind hattet ihr nie ein Kind mit Koliken daheim. Wisst ihr eigentlich wie das Kind sich windet? Schreit vor schmerzen? Jede Mahlzeit als unangenehm empfindet?
Ich soll also lieber das Kind weinen lassen, mit richtig dicken Tränen stat abhilfe mit einem Medikament zu schaffen?

Wir haben Sab am Anfang nach Bedarf gegeben, sind aber später auf Lefax und Windpulver umgestiegen. Ich würde es tatsächlich nicht in jede Flasche machen. Ehr nach Bedarf.

12

Unsere Maus hatte auch schon im KH Blähungen, da haben sie Sab gegeben (kam sehr viel Luftschaum heraus) aber wir sind wie Du eher skeptisch und wollten was auf natürlicher Basis, Hebamme gab uns Colimil (ab 14.Lebenstag anwendbar, mit Zitronenmelisse) und es hat super geholfen. Als wir dann noch den Ökotest lasen waren wir froh, dass wir das mit sab schon nsch dem ersten mal sein liessen. Parallel zu colimil haben wir bigaia bekommen (3-wöchige Kur), damit sie in der Zwischenzeit ihre Darmbakterien aufbauen und die Darmflora stärken kann.