Wie rechnet ihr das Babyalter aus?

Hallo Mädels,

ganz eine doofe Frage. Wie rechnet ihr das Alter des Babys aus, wenn euch jemand fragt?

Miriam ist am 24.10. geboren. Ist also heute gerade 21 Wochen alt geworden. Knapp 5.5 Monate also.
Gehe ich aber nach Kalendermonate, so wird sie erst am Sonntag 5 Monate.

Wie rechnet ihr das aus? Mir geht es hauptsächlich um die Essensfrage. Weil ja da 6 Monate voneinander doch abweichen, nach Wochen am 10.4. nach Monaten am 24.4. erst.

lg lene

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo! das stimmt nicht so ganz. Ein Monat hat ja auch nicht genau 4 Wochen.
6 Monate sind 6 Monate. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn sie am 24.10. geboren ist, ist sie am 24.4. 6 Monate alt. Sie wird ja auch am 24.10. diesen Jahres 1 Jahr alt und nicht schon früher.

2

Bis zum Geburtstag sind es aber genau 52 Wochen. Das hab ixh schon mal nachgezählt 😂

Das es sich nicht komplett ausgeht, dass ein Monat nur 4 Wochen sind, ist mir klar. Aber zB bei Beikostbeginn, zählt das Kalendermonat oder die Wochenanzahl? So meinte ich das.

lg lene

12

Da die Empfehlung der WHO beispielsweise ist, 6 Monate voll zu stillen und dann mit Beikost anzufangen, wird hier in Monaten gerechnet, nicht in Wochen.
Allerdings kommt es hier nicht auf eine Woche mehr oder weniger an, sondern vielmehr auf die Reife deines Kindes.

weitere Kommentare laden
3

Wieso weichen 6 Monate in Wochen und in Monaten voneinander ab?

1 Monat ist nicht 4 Wochen...oder willst du nach 48 Wochen den Geburtstag feiern?

4

Weil 4 Wochen 28 Tage sind aber ein Monat ja aus mehr Tagen besteht, kommt es zu dieser Diskrepanz.
Aber von Geburtstag zu Geburtstag sind es 52 Wochen. Also ein Jahr. Ich habs nachgezählt.

lg lene

8

ja logisch sind das 52 wochen und 52 wochen durch 4 geteilt würden 13 monate ergeben und deswegen rechnet man nicht mit 4 wochen (28 tage) sondern halt 30 bzw 31 tage. ganz easy!
liebe grüße
nine mit nelli (am 28.03. 7 monate alt weil am 28.08. geboren)

weitere Kommentare laden
5

Haley ist am 6.9 geboren und wird am 6.4 7 Monate alt sein. Sie hat ja auch am 6.9 Geburtstag und nicht nach 52 Wochen 🤷‍♀️ ich kann dir auch gar nicht sagen wie viele Wochen sie jetzt alt ist, wenn einer fragt ist sie 6 Monate und fertig.

6

Quatsch ich meinte 48 Wochen 🤦‍♀️ verschrieben 🤣

21

Danke für deine Antwort.

Ich kauf mir morgen Hirnbeschäftigung, damit ich solche abstrusen Gedanken nicht mehr bekomme 😋

lg lene

weiteren Kommentar laden
7

Die ersten drei Monate haben wir in Wochen gerechnet. Seitdem Monate. Ohne drüber nachzudenken. Wundere mich über die Frage. Wie kommt Es dass du sie dir stellst?

19

Zu viel Zeit und Hirngespinste.

Ich kauf mir morgen ein Kreuzworträtselheft um euch hier vor meinen Gaga-Gedanken zu verschonen 😅

lg lene

10

Wochen und Monate sind halt nicht das gleiche. Deine Tochter ist 21 Wochen UND fast 5 Monate alt. So und nicht anders kannst du das rechnen oder angeben. Du kannst NICHT die Wochen durch 4 teilen und jetzt sagen, dass sie 5,5 Monate alt ist. Das ist schlicht falsch, weil ein Monat mehr als 28 Tage hat. Sonst müsstest du ihren Geburtstag ja nach 48 Wochen feiern. Machst du aber nicht, sondern nach 52.

Wegen Beikost: es sind die echten Monate gemeint. Miriam wird am 24.04. sechs Monate alt sein.

20

Danke für deine ausführliche und liebe Antwort.

Ich werde in Zukunft einfach mein Hirn mit Kreuzworträtsel beschäftigen, damit ich nicht auf so komplizierte Gedankengänge komme.

lg lene

22

Hallo du.

Ich habe bis ca. 12 Wochen bei meinen Kindern von Wochen gesprochen, danach von Monaten und bin dann auch nach den Kalendermonaten gegangen, alles andere war bzw ist mit zu kompliziert.

Wegen der beikost würde ich mich wegen zwei Wochen hin oder her auch nicht verrückt machen, entweder dein Kind zeigt die entsprechenden reifezeichen für die beikost oder eben nicht, da ist das Alter eher zweitrangig.

Lg waldfee

25

Völlig egal.....ob 10.4. oder 24.4. ist total schnuppe! Sie ist halt 1/2 Jahr dann ;-)!

26

Ist übrigens völlig schnuppe, führe die Beikost doch ganz entspannt so ein, wie es für Euch passt.
Milliarden von Kindern weltweit sind schon ohne preußisch-pedantische Beikostpläne groß geworden.

27

Hallo

das mach ich sowieso, sie ist der Chef und lutscht auch schon fleißig an diversen Obst und Gemüsesorten rum.

Aber ich war heut zwischen 3 und 4 in der Nacht wach und da kreisen die Gedanken schon mal doof vor sich hin. 😋

lg lene

32

Oh, eine gefährliche Zeit #rofl

29

Ich geh nach Montag

Und ich glaub das beim essen 2 wochen auf oder ab keinen unterschied machen und wenn du dir unsicher bist würde ich immer das längste nehmen

Ich hab immer mit Monaten gerechnet, da mir das mit Wochen zu blöd war
Also 23.10 geboren, 23.11. 1 Monat, 23.12. 2 Monate, 23.1. 3 Monate usw.

31

Montag zu nehmen ist auch gut 😬😂

Sorry das musste jetzt sein 🙈

36

Haha 😂 text nachlesen wäre es gewesen 😂😂😂 ich schalt glaub ich die autokorektur am handy jetzt aus 🤣

weiteren Kommentar laden