Frage an Stoffwindel-Mamis

Ich hab nun nach 5 Monaten begonnen mit Stoffwindeln zu wickeln und bin sehr zufrieden damit.
In der Nacht benütze ich Höschenwindeln mit Wollschlupfis drüber, was auch super funktioniert. Nun macht unser Kleiner in der Nacht oder Frühmorgens oft gross. Meine Hebamme meinte, die Pampers müsse ich nicht wechseln in der Nacht, erst wenn wir aufstehen, da vor allem der Milchstuhl nicht so aggressiv ist. Hat auch super geklappt, der Kleine war selten wund.
Wie macht ihr das mit den Stoffwindeln? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust nachts zu wickeln, vor allem weil der Kleine super schläft und ich ihn nicht unnötig wecken will.
Einmal hatte er aber einen ziemlich roten Po am Morgen (kann aber auch von Zahnen oder der Erkältung sein mit der wir uns gerade rumschlagen).
Und die Windel roch bisschen nach Ammoniak am Morgen. Das war aber vor allem bei den gemieteten so.

Nun lange Rede, kurzer Sinn, schadet es dem Kind wenn es gross macht und ich nicht wickle nachts?

Liebe Grüsse und vielen lieben Dank wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt#herzlich

1

keine Ahnung, ich persönlich würde ihn im halbdunkel ohne zu sprechen wickeln, wenn er gross macht, dann wird er auch kurz wach sein dafür, vllt nochmal kurz an die Brust, dann schläft er bestimmt auch schnell weiter. Angenehmer wird das sein in einer frischen Windel weiterzuschlafen.

LG

3

Das ist natürlich eine Möglichkeit, jedoch bin ich mir nun gewohnt durchzuschlafen und möchte ungern zurück. Dazu kommt, dass ich oft nur im Halbschlaf merke, dass er gross macht und gar nicht richtig erwache. Ich möchte das Wickeln wirklich so gut es geht umgehen. Der Kleine trinkt eigentlich auch nicht mehr nachts.

Und die Frage bleibt, ist es denn in der Stoffwindel anders, wenn ich nicht sofort wickel als in der Wegwerfwindel?

7

aso, ja wenn du es nich richtig merkst 🤔 er auch nicht quengelt oder so, dann is das so. das kann nicht schädlicher sein wie in ner www

Also nen Wecker würd ich mir auch nich stellen dafür. 🤭😂

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
Ich wickle nachts auch mit Höschenwindeln und Ünerhosen. Meine Kleine macht seit kurzem nachts nicht mehr groß, aber als sie es noch gemacht hat, habe ich einfach abends Heilwolle auf den Po gelegt. Dadurch hatten wir keinen roten Po mehr!
Kannst es ja mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Blue 🌸

5

Super, das heisst du hast auch nicht gewickelt nachts?
Hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen, jedoch finde ich es auch doof, wenn wir beide durchschlafen, dann extra aufzustehen wegen dem Wickeln.
Danke für den Tipp#herzlich

11

Seit ich unser System entdeckt habe, mit dem sie nachts nicht bis zu zweimal ausläuft und komplett umgezogen werden muss, wickle ich nicht mehr. Sollte es sie stören, wird sie wach und sich melden. Und solange benutze ich Heilwolle😊

4

Ich wickel bei Stuhlgang immer, das ist doch total unangenehm! Urin wird recht schnell "getrocknet", aber Stuhl bleibt unangenehm.

6

Wickelst du auch mit Stoffwindeln? Findest du das nicht auch etwas aufwändig in der Nacht?

8

Huhu,

Unsere macht gelegentlich nachts ein großes Geschäft, und ehrlich gesagt merke ich es meist erst, wenn ich morgen sowieso wickle oder sie Hunger anmeldet. Wund wird sie davon nicht bisher. Wenn ich es merke würde ich aber wickeln, weil ich sie so nicht mit ruhigem Gewissen so liegen lassen könnte.

10

Huhu

Ich habe meine Tochter egal ob Stoffy oder Einweg immer gewickelt wenn sie groß gemacht hat… fände es echt ekelig sie im 💩 liegen zu lassen…

Liebe Grüße

12

Hallo,

Ich wickele immer, wenn ich mitbekomme, dass ein großes Geschäft in der Windel gelandet ist. Ich könnte ihn nicht ruhigen Gewissens in der Windel lassen. Meist schläft er durch, aber wenn mal nicht, dann ist es halt so. Dann kann ich auch für eine saubere Windel aufstehen.

LG