Erklärung Schübe 🤷‍♀️

Hallo Ihr Lieben,

ich kapier es nicht 🤷‍♀️.

Mein Sohn ist am 15.11.18 ( ET 27.11.18) geboren.
Ich habe die App „Oje, ich wachse!“ und verstehe es nicht so recht.
Laut App und Infos auf anderen Seiten kommt in der 19. Woche ein neuer Schub. Aber laut App und meinem Sohn (🤯) sind wir gerade in dem Schub. Und auch schon länger 😑. Aber wir sind doch erst in der 18. Woche (Start morgen) bzw. laut ET in der 16. Woche.
Wie kommt das? Warum steht er ist im Schub dabei kommt der erst in 19. Woche laut App. Hab ich da einen Denkfehler?
Klar, ich weiß, Schübe kommen nicht nach Plan, aber das ist schon etwas merkwürdig.
Und es würde mental wirklich helfen, zu wissen, er ist im richtigen Schub drinnen 🤪

Danke für die Hilfe!

1

Huhu, das steht auf der Seite wo ich gerne schaue.

Fünf unendlich lange Wochen kann dieser Sprung laut van de Rijt dauern (ca. 14. - 19. Woche)

Also wäre damit dein Sohn ja mittendrin :-)

Lg

3

Ah, das heißt also, sie beenden den Schub in der 19. Woche und vorher sind eben die schwierigen Zeiten! So würde es Sinn machen! Aber gelesen habe ich immer was anderes. Komisch!
Aber Danke 🙏 so passt es!

4

Ich kann diese Seite absolut empfehlen, da lese ich immer sehr gerne :-)

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/p/blog-page_9.html?m=1

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hab auch mal nachgelesen. Unsere kleinen sind etwa gleich alt. Ich hab gelesen, dass der 19 Wochen Schub meist zwischen der 14. und 16. Woche beginnt und ca 5 Wochen andauert. Lg

7

Hi, ich finde diese Apps Quatsch. Warum hat man sowas? Um sich selber verrückt zu machen das jetzt ein Schub sein müsste? 1000 fragen die man sich stellt. Dein Kind lernt jeden Tag etwas. Und Launen können auch mal anders sein. Es sollen glaube ich 6-8 Schübe im ersten Jahr sein. Überlege mal wenn man wirklich nur in den Schüben wächst auch kognitiv dann wäre es echt merkwürdig. Den im erstens Lebensjahr lernen sie so viel und das nur in bestimmten Zeiten? Das macht keinen Sinn. Ich glaube es ist eine Rechtfertigung das das Kind das oder das eine Phase macht. Ich lese ab und an sowas aus Spaß, da ich gespannt bin was mein Kind alles können müsste und jetzt erst können sollte. Guck mehr auf dein Kind als das was dir eine Maschine sagt. Jedes Kind in seinem Tempo einige sind schnell andere machen es gemütlich. Aber trotzdem wird es über kurz oder lang alles erlernen. Also tue deinem Kind und dir einen Gefallen und lösche die App. Das ist einfach nur zum verunsichern und wieder Leistungsdruck aufzubauen.

8

Du hast absolut recht! Wir machen nur gerade ne schwierige Zeit mit unserem Sohn durch 😏 und dann ist so eine Schub Möglichkeit eine gute Erklärung und ich halte es vielleicht besser aus 😂.
Letztendlich war es eigentlich auch nur eine Verständnisfrage, da ich den Schub 19. Woche und die Darstellung dazu nicht verstanden habe. Wann ist eben der Schub? Davor, dann erst? Aber das hab ich nun verstanden 😇

10

Ich fand den satz immer sehr hilfreich : "Es ist nur eine phase, es hört wieder auf!" Denn sonst kann es alles sein schub, infekt, vollmond, laune...

weiteren Kommentar laden
9

Also dieses Buch/diese App basiert auf 17 Elternpaaren und deren Babys. Die Entwicklung der Kinder wurde zusammengefasst. Nicht sehr repräsentativ.

Außerdem, wenn du dir die Schubwochen genau ansiehst, merkst du, dass zB der 8Wochen-Schub von Woche 5 bis 10 dauert und der 12Wochen-Schub ZUFÄLLIG von Woche 10 bis 14 usw ..... Per se ist also jedes Kind im Dauerschub. Manche nennen es einfach Entwicklung und Lernen.

Kein Kind dreht sich zB von einem Tag auf den andern. Da wird mal auf die Seite gesehen, dann kommt der Oberkörper, dann die Beine, dann drücken sie sich durch um weiter nach hinten zu sehen, bis sie eines Tages mal das Übergewicht bekommen und umfallen. Neue Perspektive! Und schon wird mit Versuch und Irrtum probiert, ob man das nicht nochmal schafft. Wenn es nicht geht, ist mal natürlich grantig. Et voilà! Kind im Schub.


lg lene

13

Danke
Endlich mal jemand der das Haargenau so sieht wie ich

12

Der Schub fing bei uns auch so in der 14-15 Woche an. Generell sind wir ca eine Woche früher dran als „ohje ich wachse“ sagt